Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe einen 9000 Anni, Bj. 1998 mit 224 PS.

beim Getriebe geht der 5. Gang nur noch irgendwie schräg einzulegen, das ist kein normales Schaltschema mehr.

Nun habe ich 2 Fragen;

Erstens, was kann der Fehler sein?

Zweitens - gab es beim 9000 je nach Motorisierung unterschiedliche Getriebe oder sind die alle gleich?

Gruß aus Zwickau

Hallo,

ich habe einen 9000 Anni, Bj. 1998 mit 224 PS.

beim Getriebe geht der 5. Gang nur noch irgendwie schräg einzulegen, das ist kein normales Schaltschema mehr.

Nun habe ich 2 Fragen;

Erstens, was kann der Fehler sein?

Zweitens - gab es beim 9000 je nach Motorisierung unterschiedliche Getriebe oder sind die alle gleich?

Gruß aus Zwickau

Das Schaltgelenk könnte verschlissen oder durch Öl etc. aufquollen sein.

Zum Ausbau mußt Du den kleinen konischen Bolzen austreiben. Der ist schlecht erreichbar und sitzt häufig sehr fest.

Das Gelenk findest Du hier:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebebetaetigung/gelenk-schaltgestaenge-satz/1014857/

Das Schaltgelenk könnte verschlissen oder durch Öl etc. aufquollen sein.

Zum Ausbau mußt Du den kleinen konischen Bolzen austreiben. Der ist schlecht erreichbar und sitzt häufig sehr fest.

Das Gelenk findest Du hier:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebebetaetigung/gelenk-schaltgestaenge-satz/1014857/

Ups, nicht mehr lieferbar, dann müßtest Du auf ein gutes gebrauchtes Exemplar zurückgreifen.

• Autor
Da wäre die 3. Frage relevant, passt das Gelenk von jedem Getriebe??
Da wäre die 3. Frage relevant, passt das Gelenk von jedem Getriebe??

Ich meine ja, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Zugriff auf mein EPC habe ich gerade nicht.

Die Frage müßte eine der 9000er-Koryphäen beantworten.

Ab MY 94 passt es

Zur zweiten Frage:

Die Endübersetzungen der Schaltgetriebe variieren nach Motorleistung

• Autor

Vielen Dank für die Informationen,

das würde dann bedeuten, bei einem SAAB 9000 Bj. 98 passt jedes Gelenk ab Getriebe MY 94, aber die Endübersetzungen unterscheiden sich je nach Motorleistung.

Richtig.

Und 2,3 Turbos mit 170,200 und 225 PS haben identische Getriebe.

Richtig.

Und 2,3 Turbos mit 170,200 und 225 PS haben identische Getriebe.

Nicht ganz. Tripode unterscheidet sich

Nicht ganz. Tripode unterscheidet sich

Jupp, FM57101 Grosse Tripode und FM57001 kleine Tripode!

• 2 Jahre später...
FM57101 ist an B234R und B234L, FM57001 nur am B234E?
  • 4 Wochen später...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.