Veröffentlicht Februar 26, 20205 j Hallo zusammen, habe mir vor zwei Wochen einen 1978er SAAB 96GL V4 angeschafft. Der hat jetzt auf Grund seines guten originalen Zustands den TÜV beinahe geschafft (Import). Nur fehlt dem Prüfer ein Datenblatt! Wobei der 96 doch auch hierzulande offiziell verkauft wurde... ich verstehe es nicht. Vielleicht ist jemand spontan so nett und postet oder sendet mir seinen Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I von einem Modell aus der letzten Serie 1977-80 (GL mit schwarzen Stoßstangen, Rückfahrscheinwerfern und großen Blinkern vorne). Dafür vielen Dank. Morgen geht es in die nächste Runde und ich würde sehr gerne mit dem SAAB am Wochenende zur Retro Classics nach Stuttgart fahren - das geht jedoch nur mit ABE ;-)) Grüße Sebastian
Februar 26, 20205 j 78 hatte vorne noch keine großen Blincker Stimmt nicht. MY'78 hat schon große Blinker vorne und hinten, wurde produziert ab 09/1977. Katalog spiegelt das auch wieder.
Februar 26, 20205 j Das hatten wir doch neulich erst. Das Auto heißt korrekt 96GL V4 super. Registervergaser mit 68 PS. Ciao!
Februar 26, 20205 j Lass Dir auch gleich 165er Reifen eintragen. War damals alternativ eingetragen. Auch die Fussballfelgen. ciao!
Februar 26, 20205 j Autor Stimmt nicht. MY'78 hat schon große Blinker vorne und hinten, wurde produziert ab 09/1977. Katalog spiegelt das auch wieder. ja meiner hat 68PS, heißt 96GL V4 Super und hat Heckspoiler, große Blinker, Rückfahrscheinwerfer in den Rückleuchten integriert... EZ 02.05.1978 in NL.
Februar 26, 20205 j Autor Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe hier und per PN!!! Für ein so seltenes Auto wirklich klasse, ich kann morgen früh zwei bis drei Vergleichsexemplare an den TÜV weiterleiten und damit sollte sich das erledigt haben. Dann kann das Wochenende und die Oldtimer Messe kommen...!
Februar 26, 20205 j Okay, St.Peter ist 7.77 - also wahrscheinlich noch MY 77... Schau doch auf die Fahrgestellnummer - die ist beim 96 sowas von eindeutig: 9677..... oder 9678.....
Februar 26, 20205 j jo das is der Glückwunsch! Ich war kurz davor, nach Lux zu fahren, aber dann hatte ich wegen gebuchtem Urlaub keine Zeit mehr. War glaube ich ein guter Kauf.
Februar 26, 20205 j Autor Glückwunsch! Ich war kurz davor, nach Lux zu fahren, aber dann hatte ich wegen gebuchtem Urlaub keine Zeit mehr. War glaube ich ein guter Kauf. ja war Glück dass er noch da war und ich hatte den richtigen Riecher... hab jetz n guten Tausender investiert incl. Reifen, Bremsen neu und Front Blech schweißen. plus die Spesen u.s.w. Hab jetzt aber auch einen völlig originalen 96 mit glaubhaften 68.000 km im Zustand 2-. das passt für mich. die Probefahrt in der französischen Prärie ließ auf guten Fahrspaß schließen. Auto kommt von einem ehrlichen Sammler.
Februar 27, 20205 j hab jetz n guten Tausender investiert incl. Reifen, Bremsen neu und Front Blech schweißen. plus die Spesen u.s.w. Wie? Nen guten Tausender für nen 96er im Zustand 2- ? Oder waren das die Folge-Investitionen? Ciao!
Februar 27, 20205 j Autor Wie? Nen guten Tausender für nen 96er im Zustand 2- ? Oder waren das die Folge-Investitionen? Ciao! das waren natürlich die Folge Investitionen. insgesamt liege ich bei etwa 6.5k, wobei das Auto dokumentierte 68.000 km hat. da sind dann aber bremsanlage komplett neu, Reifen neu, Spesen TÜV und Zulassung mit drin. das Auto wurde damals konserviert und wurde jetzt nur am Front Blech geschweißt und nie komplett lackiert. von daher habe ich den Kauf nicht bereut...
Februar 27, 20205 j das waren natürlich die Folge Investitionen. insgesamt liege ich bei etwa 6.5k, wobei das Auto dokumentierte 68.000 km hat. da sind dann aber bremsanlage komplett neu, Reifen neu, Spesen TÜV und Zulassung mit drin. das Auto wurde damals konserviert und wurde jetzt nur am Front Blech geschweißt und nie komplett lackiert. von daher habe ich den Kauf nicht bereut... Einen wirklich gesunden 96er für das Geld ist ein Super-Deal. Leider sind gerade die letzten Baujahre oft arg vom Gammel befallen. Glückwunsch! Ciao!
Februar 28, 20205 j @ IX6: Deiner Anfrage entnehme ich, daß Du für den 96er noch keine Literatur, sei es nur zur Info oder zum Selbstschrauben, besitzst. Hier ein Appetithappen: http://www.vintagesaabmanuals.org/1968-73-95-and-96-v4-sonett-iii.html oder ggf. bis M79, auch in deutsch ! http://www.saabv4.com/index.php/saab-factory-manuals/saab-v4-factory-workshop-manual-english/ http://www.saabv4.com/index.php/saab-factory-manuals/saab-factory-workshop-manual-deutsch/ Viel Freude mit dem Auto ! Bearbeitet Februar 28, 20205 j von troll13
Februar 29, 20205 j Autor Danke dafür. Ich habe ein WHB auf deutsch, das Haynes Buch plus eine deutschsprachige Bedienungsanleitung. Als es um die Papiere ging, sagte mir die Werkstatt, das WHB würde dabei nicht helfen... Mittlerweile sind die Papiere erstellt und der 96 hat TÜV und H...morgen geht´s zur Retro Classics!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.