31. März 20205 j Die ganzen Messereien sind irgendwie sinnbefreit. Es gibt immer einen Spannungsabfall. Einfach weil jede Leitung halt keinen Widerstand von 0 hat; und deswegen immer Energie in Wärme wandelt. Natürlich nur dann, wenn Energie abgerufen wird..
31. März 20205 j Die ganzen Messereien sind irgendwie sinnbefreit. Es gibt immer einen Spannungsabfall. Einfach weil jede Leitung halt keinen Widerstand von 0 hat; und deswegen immer Energie in Wärme wandelt. Natürlich nur dann, wenn Energie abgerufen wird.. Fazit: nix messen, dafür raten? Tsss...
2. April 20205 j Nöö, wer viel misst, misst Mist....mal gut, daß ich den Spruch nicht losgelassen habe. Und wie sehen die Werte mit einer neuen Batterie aus?
2. November 20213 j Autor Nach langer Zeit, einem erfolglosen Reparaturversuch durch den Saab-Spezialisten in Clermont und der vierten Batterie in 6 Jahren hat der örtliche Autoelektriker das Problem gefunden: Ein defektes oder falsch angeschlossenes Fahrersitzsteuergerät. Das ist jetzt von Dauerplus auf Zündung umgebaut und jetzt ist Ruhe.
3. November 20213 j Nach langer Zeit, einem erfolglosen Reparaturversuch durch den Saab-Spezialisten in Clermont und der vierten Batterie in 6 Jahren hat der örtliche Autoelektriker das Problem gefunden: Ein defektes oder falsch angeschlossenes Fahrersitzsteuergerät. Das ist jetzt von Dauerplus auf Zündung umgebaut und jetzt ist Ruhe. super das du die Defekthexe gefunden hast. Frage ist natürlich wer hat das gemacht? Wie kann man den Fehler machen- hast einen Verdrahtungsplan oder weitere Infos aus Clermont?
3. November 20213 j Kommt bei der Nachrüstung von elektr. Sitzen schon mal vor. Soweit ich mich erinnere war das aber schon früher mal Thema. Je nach Verdrahtung brennt auch die Gurtschlossbeleuchtung dauerhaft.
3. November 20213 j Das hätte man vielleicht mit der Methode "einer sitzt drinnen und zieht die Sicherungen" früher rausgekriegt. Nun hat es halt über ein Jahr gedauert und eine oder zwei Batterien mehr gekostet. Das Teil wäre vielleicht hilfreich gewesen: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ms-4s-messadapter-stecker-mini-flachsicherung-lamellenstecker-4-mm-schwarz-rot-122232.html Aber schön, dass man den Fehler nun gefunden hat. Kann ja bei meinem nicht vorkommen ... Sitze sind manuell:smile: Bearbeitet 3. November 20213 j von saab-wisher
3. November 20213 j Das Teil wäre vielleicht hilfreich gewesen: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ms-4s-messadapter-stecker-mini-flachsicherung-lamellenstecker-4-mm-schwarz-rot-122232.html Geht auch billiger
3. November 20213 j Autor Kommt bei der Nachrüstung von elektr. Sitzen schon mal vor. Soweit ich mich erinnere war das aber schon früher mal Thema. Je nach Verdrahtung brennt auch die Gurtschlossbeleuchtung dauerhaft. Genau so war es auch bei mir. Das ist mir aber erst vor einigen Wochen aufgefallen als die LED den Gurtentriegelungsknopf durchgeschmort hat. Bei meinen Messungen sind mir die Sitze nicht aufgefallen. Entweder liegt es daran, dass ich diesen Verbraucher nur bei offenen Türen gemessen habe (da leuchtet die LED nicht) oder aber daran, dass ich was Elektrik angeht ziemlich ahnungslos bin. edit Ich hab mal die Ergänzung, die in einem wohl versehentlichen Zitat dieses Beitrags steckte, in diesen ursprünglichen Beitrag übernommen und das doppelte Zitat gelöscht. patapaya Bearbeitet 3. November 20213 j von patapaya
3. November 20213 j Kommt bei der Nachrüstung von elektr. Sitzen schon mal vor. Soweit ich mich erinnere war das aber schon früher mal Thema. Je nach Verdrahtung brennt auch die Gurtschlossbeleuchtung dauerhaft. ... Wäre eine Erklärung für den Fehler. Denn bei einem Fahrzeug mit der Austattung käme schlimmstenfalls ein defektes Sitz-Modul in Frage. Und da ich niemals davon gehört habe oder selber damit konfrontiert wurde, wird eher eine Bastelarbeit im Vorfeld schuldig sein. ... Schön, daß die Bosch-Bude einen ordentlichen Mechaniker und Elektriker angestellt hat. Ist nur ein Beweis dafür, daß freie Werkstätten ebenfalls ordentliche Arbeit leisten...und nicht nur selber zuhause...
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