Veröffentlicht April 6, 20205 j Hallo aus dem Saarland, neben anderen Baustellen hat mein 900-2 , 2 LTurbo, Bj. 96, 163tkm noch ein neues Problem: Der Ventilator vom Kühler läuft häufig. Gestern habe ich ihn nach der Nacht gestartet und schon lief der Ventilator.....bei der kurzen Fahrt ging die Motortemperatur gleich in Richtung roter Bereich, blieb aber davor stehen. Beim Abstellen am Vortag, ich bin keine weite Strecke gefahren, ca. 8 km, lief der Ventilator sehr lange nach. Was kann das denn wieder sein? Ich denke mal, der Wagen stehe bald unter "Verkaufe Saab 900-2 Cabrio" Tom
April 6, 20205 j Naja, wenn er heiß läuft sei froh daß der Ventilator läuft! Da mußt du mal auf Ursachen-Suche gehen. Wird der Motor immer so heiß? Ist das Thermostat okay, vielleicht immer geschlossen? Uralter, verstopfter Kühler? Kopfdichtung?
April 28, 20205 j Autor Guten Morgen, nun konnte ich das Problem lösen. Wie Klaus auch schon vermutet hatte, war es der Temperatursensor, der relativ leicht gewechselt werden konnte. Nun ist alles wieder in Ordnung. Tom
April 28, 20205 j Hallo Tom Tom, mein 902 Bj. 1997 hat ein ähnliches Problem, auch dessen Kühlerventilator springt IMHO zu oft an. Wo sitzt denn der Temperatursensor?
April 28, 20205 j Sorry, war beim falschen Auto mit den Gedanken - nicht links, sondern hinten zwischen DK und Thermostat. Bearbeitet April 28, 20205 j von patapaya
April 28, 20205 j Autor Wir hatten ihn am Samstag gewechselt. Er sitzt auf der rechten Seite des Motorblocks unterhalb der Kühlwasserschläuche und ist mit einem Maulschlüssel leicht zu öffnen. Es kommt ein Kabel aus dem Sensor und geht senkrecht hoch an einen saabtypischen Stecker mit dem roten Entriegelungsknopf. Es musste nichts drumherum abgebaut werden, es wird auch keine Dichtung benötigt, das Teil ist konisch (schreibt man das so?). Ich habe den Fühler bei Ska.... gekauft. Eine Arbeit, die auch ein Laie wunderbar machen kann. Tom
April 28, 20205 j Sorry, war beim falschen Auto mit den Gedanken... Da war der erste Gedanke also doch richtig...? Er sitzt auf der rechten Seite des Motorblocks Aber der Sensor sitzt dann nicht rechts, sondern links - in Fahrtrichtung...
April 28, 20205 j Ist oft so - deswegen schreib ich es (meist jedenfalls) auch dazu. Aber deine Beschreibung "bei den Kühlerschläuchen" ist dazu ja recht eindeutig gewesen!
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