Veröffentlicht Mai 18, 20205 j Mitglied Ausgehend von der Diskussion um Kuhnos Darstellung seines Fuhrparks habe ich diesen Thread für die Beiträge eröffnet, die sich möglicherweise zu dieser Frage noch ergeben. Bei Gelegenheit werde ich auch die Beträge aus anderen Threads, in denen sie sich als OT ergeben haben, hierher auslagern, damit es dort zum Thema weitergehen kann und danke schon im Voraus dafür, dass ihr dort künftig nur noch zum Thema schreibt.
Juni 1, 20205 j Eines vorab: Die Moderation ist derzeit nicht zu beneiden, daher bitte nicht als Kritik verstehen. Nur...was derzeit im Stammtisch vor sich geht ("abgeht" wäre passender), ist inzwischen nicht mal mehr im Ansatz mit Humor zu nehmen, sondern schlicht und einfach unwürdig. Hätte nie gedacht, dass ich mir das jemals wünschen würde, aber der eine oder andere Thread gehört eigentlich temporär zugemacht.
Juni 2, 20205 j Autor Mitglied Damit bist du bei weitem nicht alleine. Nur ist der Grat zwischen Forenhygiene und Zensur verdammt schmal...
Juni 2, 20205 j Man könnte es auch Hausrecht nennen. Und danach dafür an den Pranger gestellt werden. Alles schon da gewesen.... (nicht, dass ich es genau so sehe (gesehen habe) wie Du...aber irgendwann will man sich einfach nicht mehr grundlos ärgern. Das können jetzt andere machen)
Juni 2, 20205 j Und danach dafür an den Pranger gestellt werden. Alles schon da gewesen.... (nicht, dass ich es genau so sehe (gesehen habe) wie Du...aber irgendwann will man sich einfach nicht mehr grundlos ärgern. Das können jetzt andere machen) Ja, das ist verständlicherweise die Konsequenz aus diesen Situationen. Daher auch nochmal an dieser Stelle DANKE an diejenigen, die diesen Laden hier am Laufen halten.
Juni 2, 20205 j Ich sag auch danke. Da ich das Forum hier sehr schätzen gelernt habe, will ich auch unbedingt die Freude daran erhalten. Und den guten Umgangston. Das ist leider nicht selbstverständlich und will dann und wann verteidigt sein. Erzähle da ja nichts Neues. Vielen Dank an alle Vermittelnden.
Juni 2, 20205 j [mention=196]turbo9000[/mention] Ich kann dich da gut verstehen, Undank ist der Welten Lohn.
Juni 2, 20205 j Ausgehend von der Diskussion um Kuhnos Darstellung seines Fuhrparks habe ich diesen Thread für die Beiträge eröffnet, die sich möglicherweise zu dieser Frage noch ergeben. Bei Gelegenheit werde ich auch die Beträge aus anderen Threads, in denen sie sich als OT ergeben haben, hierher auslagern, damit es dort zum Thema weitergehen kann und danke schon im Voraus dafür, dass ihr dort künftig nur noch zum Thema schreibt. Ich meine, wir haben doch den Platz für ausführliche Selbstdarstellungen: Das Projektforum und die Galerie. Das wird ja auch vielfältig und gerne genutzt. Und ich denke auch, dass sich niemand, wenn man sich an solche Strukturen hält, über die Art und das Wesen eines TE einen Kopf machen würde. Zum anderen finde ich, dass wir (also de 'Theradteilnehmer') im zur Rede stehenden Thread nach und nach besser mit der Situation zurecht kommen. Humor heilt alle Wunden und zur Not gehen wir halt schaukeln ;)
Juni 2, 20205 j Autor Mitglied Problematisch wird es ja immer erst, wenn sich jemand sowohl über wiederholte freundliche Hinweise als auch ausdrückliche Bitten, die vorhandenen Strukturen auch so zu nutzen wie sie vorgesehen sind und an die Regeln einer Gemeinschaft zu halten, hartnäckig hinwegsetzt und meint, er könne seine eigenen Regeln und Vorstellungen gegen die Gemeinschaft durchsetzten, weil er womöglich in seinem Leben sonst nichts anderes gewohnt ist, als dass es immer so läuft. Auf diese Weise kann man neuerdings sogar Präsident werden...
Juni 2, 20205 j Ausgehend von der Diskussion um Kuhnos Darstellung seines Fuhrparks habe ich diesen Thread für die Beiträge eröffnet, die sich möglicherweise zu dieser Frage noch ergeben. Bei Gelegenheit werde ich auch die Beträge aus anderen Threads, in denen sie sich als OT ergeben haben, hierher auslagern, damit es dort zum Thema weitergehen kann und danke schon im Voraus dafür, dass ihr dort künftig nur noch zum Thema schreibt. Na dann........... Ich beneide Dich nicht, Ralph, doch wo bleibt die Konsequenz ?!.
Juni 3, 20205 j puh. . . und ich dachte ich muss erst nach 22h auf meine zart besaitete Seele achten Bearbeitet Juni 5, 20205 j von brose
Juni 3, 20205 j Dieses Problem läßt sich nur durch Handeln lösen. Aussitzen bringt gar nichts. Auf Einsicht und Veränderungen des Verhaltens und des Auftritts brauchen wir auch tnicht zu warten. Das ist verschwendete Zeit. Außerdem haben wir bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Typus. Sanfte Heiler machen stinkende Wunden pflegte meine Großmutter zu sagen. Also, auf geht's!
Juni 3, 20205 j Auf Einsicht und Veränderungen des Verhaltens und des Auftritts brauchen wir auch tnicht zu warten. Trotzdem kann man es immer wieder versuchen. Das ist man imho den eigenen Prinzipien schuldig. Wobei ich eine Gegenwehr, wenn das Maß des Erträglichen und Duldbaren mal wieder überschritten wird, für genauso erforderlich halte. Ich finde die Zurückhaltung der Moderation in diesem Fall richtig, weil ein 'konsequentes' Durchgreifen nur unter Ausblendung vieler berechtigter Argumente möglich wäre. Das würde den Schaden imho nur vergrößern.
Juni 3, 20205 j Sanfte Heiler machen stinkende Wunden pflegte meine Großmutter zu sagen. Also, auf geht's! Bei Sprüchen unserer Altvorderen bin ich meist skeptisch... Die haben auch nicht alles vorbildlich gehandhabt! Derbes Vorgehen provoziert selbiges wieder.
Juni 3, 20205 j Trotzdem kann man es immer wieder versuchen. Das ist man imho den eigenen Prinzipien schuldig. Wobei ich eine Gegenwehr, wenn das Maß des Erträglichen und Duldbaren mal wieder überschritten wird, für genauso erforderlich halte. Ich finde die Zurückhaltung der Moderation in diesem Fall richtig, weil ein 'konsequentes' Durchgreifen nur unter Ausblendung vieler berechtigter Argumente möglich wäre. Das würde den Schaden imho nur vergrößern. Bei Sprüchen unserer Altvorderen bin ich meist skeptisch... Die haben auch nicht alles vorbildlich gehandhabt! Derbes Vorgehen provoziert selbiges wieder. Es immer sinnvoll erst den Dialog zu suchen. Bleiben aber konkrete Ergebnisse aus muß gehandelt werden. Wer das fahrlässigerweise unterläßt, dem wird auf der Nase herumgetanzt. Appeasement bringt bei einem Gegenüber ohne wirklichem Interesse an einem Miteinander rein gar nichts. Die haben auch nicht alles vorbildlich gehandhabt! Wer hat das schon? Unsere Generation vielleicht? Ganz sicher nicht!
Juni 3, 20205 j Es immer sinnvoll erst den Dialog zu suchen. Bleiben aber konkrete Ergebnisse aus muß gehandelt werden. Wer das fahrlässigerweise unterläßt, dem wird auf der Nase herumgetanzt. Appeasement bringt bei einem Gegenüber ohne wirklichem Interesse an einem Miteinander rein gar nichts. Wer hat das schon? Unsere Generation vielleicht? Ganz sicher nicht! Zeigt nicht schon der einleitende Beitrag des Herrn „Tiffany“ in welchem Geist dieser Thread erstellt wurde? https://www.saab-cars.de/threads/fremdsichtungen-interessanter-fahrzeuge.58769/ Es gab schon einen Thread. Der war aus dem ehrlichen Interesse einiger Saab Enthusiasten Entstanden, sich über andere Fabrikate auszutauschen. https://www.saab-cars.de/threads/es-muss-nicht-immer-kaviar-sein-betrachtungen-neben-der-saab-welt.56953/ jeder kann selbst die Posts des betreffenden Herrn lesen und sich ein eigenes Bild machen! Saab ist für ein paar Menschen der Nabel der Welt, gut so! Für andere gibt es daneben viele attraktive Marken, auch gut so! Wenn sich hier jemand bemüßigt fühlt jede Gelegenheit zu nutzen „Saabbashing“ zu betreiben, dann gehört er nicht hierher! Auch da wurde viel zu lange gewartet! der aktuelle Fall ist meines Erachtens nicht gleich gelagert. Ob die Beschreibung zutrifft: „Die Autos sind stilvoll, beim User scheiden sich die Geister?“ Das aktive Sasbbashing sehe ich hier nicht. zumindest ist’s nicht eindeutig. kühlen Kopf behalten, ignorieren, das läuft sich aus. Bei multiplen Persönlichkeiten, ich meine Account-multiple Persönlichkeiten. bitte schnell und deutlich reagieren!
Juni 4, 20205 j Eine Antwort hier wäre schon ganz nett, seitens der Moderation. Ob PN oder öffentlich.
Juni 6, 20205 j Ich bedanke ich mich ausdrücklich für die temporäre Schließung jener beiden Threads. Dies war dringend notwendig, um jede weitere Eskalation zu unterbinden. Ich würde mir als Mod da keinen Kopf machen, dass vielleicht jemand "ZENSUR" schreit. Wie o.e., die Moderation ist zuständig, um die Ordnung nach den Forenregeln aufrecht zu erhalten und kann bzw. muss vom Hausrecht Gebrauch machen. Dafür braucht man hin und wieder ein dickes Fell. Aber der möglichen Konfrontation aus dem Weg zu gehen, bringt überhaupt nichts. Da aber der Thread trotzdem noch von jedem gelesen werden kann und diverse Passagen das Ansehen des Forums schädigen, würde ich es begrüßen, wenn sich ein Mod freundlicherweise die Mühe macht und den ganzen Schrott löscht. Die Bilder sollten stehen bleiben, aber alle Texte (von beiden Seiten), die nichts mit dem Auto selbst zu tun haben, radikal löschen. Wenn man sich die jeweils aktuellen Zahlen der Besucher ansieht, so sind hier sehr viele Gäste unterwegs, die evtl. interessiert wären, sich anzumelden, aber von solchen Diskussionen abgeschreckt werden könnten. Bevor der/die Thread/s wieder geöffnet werden, sollte man eine glasklare Definition posten, was Inhalt des Threads sein soll, was aber andererseits gnadenlos gelöscht wird, um ein erneutes Dilemma zu vermeiden.
Juni 6, 20205 j Mitglied Ich bedanke ich mich ausdrücklich für die temporäre Schließung jener beiden Threads. Dies war dringend notwendig, um jede weitere Eskalation zu unterbinden. Ich würde mir als Mod da keinen Kopf machen, dass vielleicht jemand "ZENSUR" schreit. Wie o.e., die Moderation ist zuständig, um die Ordnung nach den Forenregeln aufrecht zu erhalten und kann bzw. muss vom Hausrecht Gebrauch machen. Dafür braucht man hin und wieder ein dickes Fell. Aber der möglichen Konfrontation aus dem Weg zu gehen, bringt überhaupt nichts. Da aber der Thread trotzdem noch von jedem gelesen werden kann und diverse Passagen das Ansehen des Forums schädigen, würde ich es begrüßen, wenn sich ein Mod freundlicherweise die Mühe macht und den ganzen Schrott löscht. Die Bilder sollten stehen bleiben, aber alle Texte (von beiden Seiten), die nichts mit dem Auto selbst zu tun haben, radikal löschen. Wenn man sich die jeweils aktuellen Zahlen der Besucher ansieht, so sind hier sehr viele Gäste unterwegs, die evtl. interessiert wären, sich anzumelden, aber von solchen Diskussionen abgeschreckt werden könnten. Bevor der/die Thread/s wieder geöffnet werden, sollte man eine glasklare Definition posten, was Inhalt des Threads sein soll, was aber andererseits gnadenlos gelöscht wird, um ein erneutes Dilemma zu vermeiden. Wir sind bemüht …… Gruß, Thomas
Juni 6, 20205 j Autor Mitglied Danke [mention=2122]LCV[/mention] für deine konstruktiven Überlegungen und Vorschläge! Zum "Schrott löschen" kann man auch anderer Ansicht sein - ich persönlich finde es z.B. eher kontroproduktiv, weil man damit unvoreingenommenen Usern die Möglichkeit nimmt, sich selbst ein Bild von Auftreten, Einstellungen, Verhalten eines Users zu machen. Wenn wir alles "reinwaschen" würden, wäre das nicht mehr möglich. Und: dann wären wir wirklich schon sehr nahe an Zensur, wenn *wir* alles löschen würden, was *uns* nicht gefällt... Es gab auch schon Überlegungen hinsichtlich des Inhalts speziell des Fremdsichtungen-Threads. Aber im Grunde: der läuft seit 4 Jahren soweit ich das überblicke (auch wenn ich da sonst nie groß mitgelesen habe) ohne größere Probleme, und auch wenn sich aus aktuellen Fremd-Sichtungen ergab, dass jemand auch mal eigene Fahrzeuge der betreffenden Marke, die er besitzt oder besaß, dazu zeigte, war das ja bislang nie ein Problem, weil es themenbezogen und begrenzt war. Man sollte nun auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und ich meine, es gibt keinen Grund, hier in blinden Aktionismus zu verfallen...
Juni 6, 20205 j Die Schwierigkeit besteht m. E. darin, daß die Beiträge durchaus on-topic sind, aber deren Stil und Frequenz nicht zu einem angenehmen Miteinander beitragen. Wie man diese Bredouille ohne Ausübung des Hausrechtes lösen soll, ist mir allerdings auch nicht klar. Danke jedenfalls für die deeskalierende Strategie, das war das einzig Richtige.
Juni 6, 20205 j Ich bin der Meinung, wenn sich forumsbegeisterte User gegen unsozialen Tonfall stemmen und zu mehr Miteinander und freundlichem Umgang aufrufen beschädigt es das Forum nicht. Könnte deshalb auch so dokumentiert bleiben. Ausfälligkeiten oder Beleidigendes meine ich damit nicht. Aber die Angst, was denn andere nun über das Forum denken mögen verstehe ich so nicht. Klingt ein klein wenig nach Geschichtsfälschung, wenn da radiert wird. Aber ich hänge jetzt auch nicht an dem ganzen unschönen Geschreibsel.... Viel Kraft also für's Aufräumen! Bearbeitet Juni 6, 20205 j von e.steban
Juni 6, 20205 j Früher habe ich in Foren viel Zeit aufgewendet um gewisse Charaktere zu entlarven und bloßzustellen... Heute drücke ich bei Individuen wie K.... und j..... die Ignorieren Taste und genieße das Forum. Und um mich selbst bloßzustellen, habe auch ich hier über mein Fremdfabrikat berichtet, allerdings nicht mit der Intention anzugeben, sondern da ich die Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz der Mitglieder schätze.
Juni 6, 20205 j Ich denke auch, dass man mit einer nur ein wenig weiter gespannten Perspektive schon sieht, wie friedlich und zugewandt dieses Forum ist. Da muss deshalb nichts geklittert werden. Abgesehen davon, dass sich ein Neu-Interessent wohl kaum dort hin, sondern zuerst wohl in den Technik- oder Kaufberatungsbereich verirren wird. Jeder kann und soll imho so stehen bleiben, wie er sich in der Situation dargestellt hat. Damit habe ich persönlich keinerlei Problem.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.