Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Ich möchte die Armaturenbrett Lautsprecher beim 9-3 I Cabrio tauschen. Ich habe das früher schon mal gemacht und kann mich erinnern dass Saab einen speziellen Stecker verwendet der nicht auf Zubehör Lautsprecher passt. Ich kann keinen Adapter finden. Weiß jemand wo ich so was herbekomme?

Bearbeitet von metalfan

Ich habe das gerade auch gemacht und nehme an, dass der Stecker beim 902 gleich ist. Habe mir (mit viel Mühe) die mittlere Größe der Quetschstecker (4,2mm) besorgt nur um festzustellen, dass die im Saab-Stecker 4mm sind. Also hab ich auf die elegante Lösung verzichtet und die orig. Stecker geopfert.
  • Autor
Also bei mir sind es fahrzeugspezifische Multistecker (oder wie man das beschreiben soll). Ich könnte die Kabel abschneiden und Flachstecker drauf machen, aber weiß dann auch nicht wo Plus und Minus sind.

Die Stecker sind mit den weiblichen Teilen ausgestattet. Du bräuchtest 4mm Flachstecker die da reinpassen, es aber nicht gibt. Wie gesagt ich habs mit den handelüblichen 4,2mm Steckern versucht.

Betreffend Kabelfarben und +/- gibt es einen Superbeitrag von patapaya, der mir sehr geholfen hat:

Tür-Lautsprecher- und Verstärker-Nachrüstung am 900II (1996) mit AS2 und den Thread "900-2-audio- update" im 901-931 Forum. Ich suche die Links.

Bearbeitet von memo

Das ist der Thread - mit vielen nützlichen Infos:

https://www.saab-cars.de/threads/900-2-audio-update.69785/

und das die Anleitung von patapaya (findest Du auch im Thread):

http://www.saab-cars.de/attachments/tuer-ls-und-verstaerker-nachruestung-am-900ii-1996-20140711194513-pdf.78116/ .

Das sollte Dich ein gutes Stück weiterbringen.

Viel Spaß !

memo

• Autor
OK verstehe. Besten Dank!
Die Anschlüsse der alten LS einfach abnehmen und in 10 Minuten an die neuen LS anlöten. Fertig. Einbauen!

20200219_190932_resized.thumb.jpg.0a3b8b73d690b72bbc8a2621b313214a.jpg

• 4 Jahre später...

Da ich immer mal wieder die Saab Lautsprecher durch aktuelle Modelle ersetze (vorne Türen hinten) und es die marktüblichen LS nur mit diesen "Kabelschuh" Anschlüssen gibt, ich aber die Original Auto Verkabelung nicht verändern will, suche ich diese "Adapterkabel, die die Saab Stecker aufnehmen und die beiden Kabelschuhe ausgeben.

Bei einige der LS, die ich immr mal wieder gekauft hatte, waren, sofern für Saab gekennzeichnet, manchmal solche Adapterkabel dabei.

Ich würde mir jetzt aber gerne davon mal so 10-20 Stück auf Halde legen und suche daher eine Bezugsquelle dafür.

Puh, auch das wurde gerade erst kürzlich hier besprochen inkl. den Steckern... :rolleyes:

Soll ich das jetzt auch wieder suchen gehen oder versuchst du es mal selbst?

Ich danke euch, und ja, ich hatte zuvor im Hifi Bereich danach gesucht. Offenbar bin ich darin nicht gut. Gelesen hatte ich 10 Seiten von Threads aus der Ergebnisliste.

Auch in den von euch bisher verlinkten Threads kann ich kein Bezugsquelle für diese Adapter finden. Aber ich lese dann einfach mal weiter..

Dass es JBL LS mit den Adaptern dazu gibt, wie in einigen Threads beschrieben, hatte ich selbst ja schon herausgefunden, mir geht es aber um eine Bezugsquelle/Teilenummer für NUR diese Adapter.

Hier in diesem Thread lief es ja dann auch auf löten heraus.

https://saab-cars.de/threads/lautsprecher-adapter-kabel.73993/

Da es diese Adater aber offenbar existieren, sonst würden JBL und andere die ja nicht beilegen, suche ich nach einer Quelle..

Bearbeitet von euro

• Mitglied

Ich hab es mal in diesen vom Ttel passenden Thread angehängt, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Wobei das natürlich auch in der HiFi-Rubrik passend ist...

Vieles ist halt eher im Bereich des Typ-Forums. Meiner Ansicht nach ist dieser extra Hifi-Bereich ein bissl für die Füße, weil der halt nicht sauber die einzelnen Typen abdecken kann.

Ich habe zumindest schonmal herausfinden können, was die Saab Teilenummer für das entsprechende LS Adapterstück ist: 12795968

Verbaut u.a. am 9-5er in der Heckklappe oder bei den 9-3er unter der Sitzen.

Ich habe aber auch mal den Händler angeschrieben, bei dem ich Armaturenbrett LS mit den passenden Adaptern gekauft hatte.

https://www.ebay.de/itm/373091073088

Ich habe gefragt, ob er diese auch einzeln (ich benötige so 10-20 Stück) verkaufen würde.

Ich baue die halt immer von den alten Lautsprechern ab und an die neuen dran. Muß man halt noch kurz löten ggf. Aber das ist die einfachste und billigste Lösung in meinen Augen.

Ich baue die halt immer von den alten Lautsprechern ab und an die neuen dran. Muß man halt noch kurz löten ggf. Aber das ist die einfachste und billigste Lösung in meinen Augen.

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Aber in dem Ebay Link oben sieht man, dass zwei LS inklusive der Adapter inklusive Versand und die Ebay Händler Gebühren, etc. nur 25€ kosten. Da kann der Kosten-Anteil für die Adapter nicht allzu hoch sein. Und wenn der Händler diese auch einzeln anbieten würde, dann wäre das meine bevorzugte Vorgehensweise.

Ja gerne!

Aber ich hatte bisher die "andere Stelle" mit der Empfehlung nicht gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt.

Hättest einfach dem Link von [mention=16]erik[/mention] folgen und eine Seite weiterblättern müssen...

Ich finde es nicht; wirklich. :-)

Du meinst den Thread "Original Lautsprecher austauschen gegen hochwertige Syteme"?

Ich finde dort keinen Link und keinen Hinweis auf die Tomzz Adapter.

Aber schön, dass das jetzt geklärt ist. Gerne kann dann vom Admin meine Anfrage dazu gelöscht werden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.