Veröffentlicht Juli 17, 20204 j So, jetzt wird es ernst, nachdem der Innenraum größtenteils entkernt ist (offen sind eigentlich nur noch einige Teile H&L Armaturenbrett und Schaltkulisse), sollen erst mal die Türen und Hauben ab. DA gibt es gleich ein Problem, die Steckverbinder gehen ja komplett nicht durch die C-Säule. Wie macht man die auf? Die Gehäuse sind ja aus einem Stück, einfach die Stifte nach hinten raus drücken? Ja, und die Antenne-Mutter ab, innen 2 Torx raus und ... irgendwie fehlen 2mm, um den Stab raus zu bekommen
Juli 17, 20204 j ...einfach die Stifte nach hinten raus drücken? Ja, allerdings geht das relativ schwer (mittels kleinem Schraubendreher z.B.)
Juli 18, 20204 j Hallo, zu Bild 3: "Da sind ja für mindestens 10$ Kleingeld drin"... Danke für Teilen, lese hier gerne mit und drücke die Daumen Dank &Gruß
Juli 18, 20204 j Autor So, heute versucht, mit Dorn die Stifte raus zu drücken, erster kam sofort, den 2 hätte ich fast völlig ruiniert. Ergo das Kabelbaumsortieren Heck und Türen beendet, muss erst die Ausdrücker beschaffen. Was tun? Stoßstange hinten. Man glaubt es kaum, KEIN Rost, Danke Wüste. Dafür habe ich stundenlang braunen Schlamm ausgewaschen, aber lieber Schlamm als Rost. Zusammenfassung: 8A Karosserie Außen 1600 Integrierter Stoßfänger Hinten Verbindung Stoßfänger li/re mit je 3 Schrauben Zustand tadellos, kaum Rost, gingen sehr leicht zu lösen. 6 Stck Hutmutter M17 2 Gummischeiben Verbindung Seitenteile Je 1 Treibschraube, remit Kreuzschlitz Radhaus oben (dürfte Pfusch sein) li. kurze Torx Treibschraube DM 3mm x 10mm, welche ein U-Profil aus Kunstsoff hält, welches über Radhaus geschoben wird, dürfte Original sein 1 x Ersatz beschaffen, alle galvanisieren U-Profil beschaffen [*]Je 1 Treibschraube Sechskant mit Scheibe von unten galvanisieren Es fehlt beidseitig das Kunststoff-U-Profil zwischen Seitenteil und Kotflügel hi Zustand & Handlungsbedarf Mittelteil 4 Muttern Halter M13 galvanisieren [*]6 Muttern M17 Befestigung galvanisieren [*]2 Gummi-Dichtscheiben neu (Außen DM ca. 36mm, Innen DM ca. 14mm, t ca. 5mm) neu [*]8 x Torx DM 5mm x 16mm, Befestigung Aluprofil galvanisieren [*]2 Aluteile stark korrodiert, was tun? [*]Innerer Schaumkörper verschlissen, was tun? [*]Federn aufarbeiten [*]Hülle neu lackieren Zustand & Handlungsbedarf Seitenteile Seitenteil li ist Schrott, neues gebrauchtes? Und lackieren [*]Seitenteil re. neu lackieren [*]Fehlendes Kunststoff-Profil beschaffen [*]6 Federn innen aufarbeiten und 2 beschaffen [*]2 Federn außen vorn aufarbeiten [*]2 Federn außen innen aufarbeiten [*]4 Käfigmuttern neu [*]Haltebschlag li/re aufarbeiten oder Ersatz beschaffen [*]Verschraubung Haltebeschlag, je 3 Torx, Ersatz beschaffen, dazu gibt es laut EPC je Schraube eine Scheibe, die ist da und eine Buchse (Pos. 24)? Die fehlen alle, Ersatz beschaffen? [*]2 Sechskant-Verschraubung von unten DM ca. 4mmm x 20 plus Scheibe Neu oder galvanisieren [*]Torx für U-Schiene, TP25x16 2x neu oder 1xneu und 1x galvanisieren Was bedeutet die Pos. 13 plus 2 Schrauben im EPC?
Juli 19, 20204 j Autor So, ich habe mich jetzt entschieden, das Projekt folgendermaßen zu dokumentieren, ich fürchte, man blickt sonst irgendwann nicht mehr durch. Mal sehen, ob man das durchstehen kann.Restauration SAAB 900 TURBO BJ 1987.pdf
Juli 19, 20204 j So, ich habe mich jetzt entschieden, das Projekt folgendermaßen zu dokumentieren, ich fürchte, man blickt sonst irgendwann nicht mehr durch. Mal sehen, ob man das durchstehen kann. Wow, soviel Zeit das so zu dokumentieren möchte ich mal haben! Weiter so! Ist schön das zu sehen!
Juli 20, 20204 j Ja, großer Aufwand - den Zweck hab ich noch nicht richtig erkant. Ist das dein Arbeitsplan, oder mehr Erinnerungshilfe für die spätere Re-Montage - oder beides?
Juli 20, 20204 j Wow, die Dokumentation scheinst Du echt im Griff zu haben. Ich packe den Kram immer nur grob sortiert in die Plastikboxen...
Juli 21, 20204 j Autor Ich möchte das so machen, um später einen lückenlose Doku zu haben. Ich hoff, das interessiert dann vielleicht auch den Nachwuchs Dann soll mir das beim Aufarbeiten aller Baugruppen helfen, damit beim Einbau am Ende nicht die Hälfte fehlt. Auch fürchte ich, werden tausend Fragen kommen, was machen mit..., z.B. wie mache ich einen Check Ventilator Gebläsemotor. Das Ding geht anscheinend nicht auseinanderzunehmen, aber reinigen, und einbauen und wenn alles zusammengesetzt ist, geht er nicht, ist ja auch blöd. Ja und ich hoffe, das hilft beim Zusammenbau. Einen Trabant traue ich mir noch zu, zu demontieren und zusammenzubauen, da muss ich vielleicht mal nachlesen wegen Anzugsmomenten etc. Aber SAAB 900 ist eine andere Nummer. Hier benötige ich einen Überblick und wahrscheinlich wohl auch die Reparaturhefte, hat jemand Elektrik?:confused: Gruß aus Zwickau PS: Ob ich das bis zum Ende im Griff habe, wird sich zeigen
Juli 21, 20204 j Hier benötige ich einen Überblick und wahrscheinlich wohl auch die Reparaturhefte, hat jemand Elektrik?:confused:Ich hab mir für meinen 88er das originale Elektrik-WHB gekauft (ohne passende Stromlaufpläne komme ich mir immer blind und amputiert vor, wenn es um Elektrik geht), da ist 87 (richtig?) mit drin - sag Bescheid, wenn du was daraus brauchst...
Juli 21, 20204 j Autor Ich danke Dir patapaya. Stehen da auch die Themen zur Instandsetzung von Komponenten drin und Prüfung? Ich bin da ziemlich blind.
Juli 21, 20204 j Ich danke Dir patapaya. Stehen da auch die Themen zur Instandsetzung von Komponenten drin und Prüfung? Ich bin da ziemlich blind. Es wäre mit Sicherheit kein Fehler, Dir den »Bentley« (Saab 900 Official Service Manual) zu beschaffen. Der ist zwar auf englisch, basiert aber auf den originalen Werkstatt-Handbüchern. Wenn Du das Thema so intensiv angehst, ist das gewiss eine gute Investition. Die ISBN lautet: 978-0-8376-1693-3
Juli 22, 20204 j Autor danke Marc für den Hinweis, Die Operation Rescurrection ist ja fast eine Analogie. Ich bin echt selber gespannt, wo und wie das alles endet:rolleyes:
Juli 22, 20204 j danke Marc für den Hinweis, Die Operation Rescurrection ist ja fast eine Analogie. Ich bin echt selber gespannt, wo und wie das alles endet:rolleyes: Wenn Du weiterhin so sauber arbeitest und alles so akribisch dokumentierst (durchhalten!), sollte das mit einem weiteren, sehr schönen 900er enden... Bei meiner war ja schon sehr vieles auseinandergebaut. So erhielt ich mit dem Auto auch zwei große Erdbeerkörbchen, schön mit Henkel dran und mit Stoff ausgeschlagen. Beide bis zum Rand gefüllt mit unsortierten Schrauben. Wo das endet, weiß ich auch noch nicht genau, aber ich bin optimistisch.
Juli 22, 20204 j Es wäre mit Sicherheit kein Fehler, Dir den »Bentley« (Saab 900 Official Service Manual) zu beschaffen. ...Nein sicher nicht, aber hinsichtlich Elektrik ist der nicht so sehr hilfreich, weil es wirklich fast für jedes MJ im Detail geänderte Pläne gab. Gerade bei 87-89 ist mir das extrem aufgefallen (bei den älteren und neueren bin ich nicht firm). Was meinst du für Komponenten, z.B. LiMa, Anlasser? Ja, z.T. Aber jedem Kapitel im WHB sind zum einen grundsätzliche Funktionsbeschreibungen und zum anderen Lagezeichnungen der Beauteile vorangestellt. Es würde sich also für so ein Restaurierungsprojekt auf jeden Fall lohnen, sich zumindest so ein Elektrik-WHB für das passende BJ zu besorgen. Für den "Rest, also Mechanik, geht der Bentley auf jeden Fall, da sind die Unterschiede ja nicht so gravierend.
Juli 22, 20204 j Autor Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Wenn ich das mit dem Elektrik-Handbuch richtig verstehe, müsste man also die Komplettfassung haben. da trau ich mich gar nicht zu fragen, Patapaya, das sind bestimmt zig... Seiten
Juli 22, 20204 j Frag doch hier mal nach dem Preis, da ist das Elektrohandbuch für 87 mit dabei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-i-werkstatthandbuecher-reparaturbuecher-reparaturbuch-buch/1022625282-223-3846
Juli 22, 20204 j So, ich habe mich jetzt entschieden, das Projekt folgendermaßen zu dokumentierenWeiter reicht's bei mir nicht, plus Beschriftungen an allen möglichen Kabeln (von denen ich bei der Demontage zwar überzeugt bin, zu wissen, wo sie weider hingehören, aber aus Erfahrung macht es das später doch einfacher) und Fotos (die ich aber im Bedarfsfall entweder nicht dabei haben oder nicht wiederfinden werde... ). Ist aber auch nur eine Motrraum-Revision.
Juli 23, 20204 j Autor Patapaya, das sieht ja schon mal gut aus, Ihr seid ja auch deutlich mehr Profi als ich. Der Verkäufer bei Ebay hat sich schnell gemeldet, ich denke, für den Anfang reichen erst einmal Elektrik und Heizung& Lüftung? Die Teile sind ja echt preisintensiv. Für den Rest ist erst mal das Forum ausreichend, oder?
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