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Buchse, Fahrwerk Vorderachse Hilfsrahmen

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  • Mitglied
[quote name='klawitter']und was ist mit dem Anzugsmoment[/QUOTE]Das Anzugsmoment geht doch ausschließlich auf die innere Hülse (sonst wären 100 Nm +45° nicht möglich). Die ist nach oben, zur Karosserie hin, als Auflagefläche verbreitert und hat diese geriffelte Oberfläche, die wohl ein Verrutschen (zusätzlich) verhindern soll. Die wird bei den PU-Buchsen durch die mitgelieferte U-Scheibe ersetzt, und die ist der einzige Schwachpunkt, den ich sehe, denn sie ist vergleichsweise dünn, und irgendwo wurde ja auch über deren entsprechende Verformung berichtet. Das muss ich mir dann beim Einbau nochmal genau ansehen, evtl. nehme ich da dann auch eine etwas dickere. Unten kommt die große gewölbte Scheibe unter den Schraubenkopf (bzw. hinten die Verstärkungsbleche).

Bearbeitet von patapaya

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Statt eines Rohres würde ja auch erstmal eine abgezählte Anzahl an U Scheiben 10mm reichen. Da ist die Variation der Länge auch kein Problem. Im ersten Versuch könnte man das Teil im Schraubstock einspannen und schauen, ob ein gewisser Druck auf die Innenhülse letztlich die Wulst etwas strafft/nach oben zieht, so dass sie im Aussendurchmesser kleiner wird. Da es ja auch Vollgummibuchsen gibt, sollte die Lösung unabhängig von den Schlitzen funktionieren, die ja auch schon etwas unterhalb der Wulst aufhören könnten und somit evtl. nie Platz für die Wulst freigeben werden. Obacht bei den Scheiben: letztlich verbiegt/verspannt man damit den Hilfsrahmen, da er an 2x3 Punkten gleichzeitig aufliegen sollte. Es gab wohl in der Anfangszeit auch Buchsen, die noch irgendwo dickere Scheiben drunter hatten, da waren die Buchsen aber auch anders. Irgendwo waren im WIS auch Hinweise, die nicht zu mischen.
  • Mitglied
Ja, es gab 35 und 38 mm hohe Buchsen, und wenn man die flacheren verwenden wollte, mussten bei bestimmten Modellen/Modelljahren 3-mm-Scheiben zwischengelegt werden - Details hab ich mir nicht gemerkt, weil es meinen nicht betrifft. Wenn ich aber an Stelle der wirklich recht dünnen Scheiben, die bei den PU-Buchsen mitgeliefert werden, eine etwas kräftigere verwende (ich denke, wir reden dann von etwa 1 mm mehr), kann ich mir nicht vorstellen, dass das Probleme macht, dann dürfte das den Gummi der mittleren Buchse ja um ca. 1/2 mm vorspannen, und das dürfte sie abkönnen? Oder die Hülse der PU muss dann den 1 mm "abgeben"... Übrigens, das macht gerade richtig Spaß hier, wie ein Gedanke die nächste Idee hervorbringt, auch wenn es sich an sich ja nur um eine Kleinigkeit geht, über die man auch einfach so hinweggehen könnte. :rolleyes:
Könnte man auch einen separaten Thread daraus machen, dann findet es die Nachwelt auch schneller. Z.B. Hilfsrahmen Buchsen wechseln
Ist eine kleine Macke von mir, da ich auf Arbeit auch der Strukturator von Zeichnungen und Dokumenten bin. Da gibt's regelmäßig Ärger mit mir. Stört die anderen, aber mich nicht. Mann muss ja auch nach 10 Jahren noch was wiederfinden ohne 1 Woche suchen zu müssen.
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Weil sich in meinem Thread zur Motorrevision an meinem 9-5I [url]https://www.saab-cars.de/threads/motorraum-einraeumen-teil-2.75690/page-3[/url] eine ausführlichere Diskussion um Probleme bei der Montage der Buchsen am vorderen Hilfsrahmen entwickelte, kam von [mention=4162]storchhund[/mention] der Vorschlag, das in einen thematisch passenden Thread auszulagern, damit das später besser auffindbar ist. Über die Suche habe ich diesen Thread gefunden und gewählt, in dem es dann zu dem Thema weitergehen soll, außerdem gibt es dazu noch: [url]https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-hilfsrahmen-buchsen.66687/#post-1299689[/url] [url]https://www.saab-cars.de/threads/unterschiede-hilfsrahmen-achstraeger-motortraeger.56758/page-2#post-1305103[/url] Die Beiträge ab #6 sind also hierher verschoben.

Bearbeitet von patapaya

Für die Linksammlung noch: [url]https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-buchsen-hinterachse-hilfsrahmen.67190/[/url] geht mit ausgebauten Hilfsrahmen aber auch alles etwas einfacher.
  • Mitglied
Den Thread hatte ich in der Suche auch gesehen und nicht mehr auf dem Schirm, dass es da ja, anders als der Titel sagt, auch um die VA geht. Das ist aber nur der 1. und der letzte Post, in dem es um den vorderen Hilfsrahmen geht - soll ich die evtl. einfach hierher kopieren (verschieben wäre zumindest bei #1 nicht so gut, weil du dich später bei den Werkzeugen für die HA auf diesen ersten Post beziehst)? Grundsätzlich fände ich es aber sinnvoll, VA und HA weiterhin in getrennten Threads zu behandeln.
ein Link sollte reichen, sonst zerreisst man den anderen. Für mich ist Hilfsrahmen auch immer der vordere Hilfsrahmen, daher passte für mich der Titel schon.
  • 2 Wochen später...
[mention=800]patapaya[/mention] Hey....Ich würde gerne in den nächsten Wochen den Hilfsrahmen ausbauen, entrosten und neue Buchsen montieren! Welches Presswerkzeug hast du für die selbigen benutzt? Ich hoffe, dass ich nicht auf die selben Probleme stoße :tongue: Danke Dir und schöne Restwoche:ciao:
  • Mitglied
Im Prinzip eine Einziehspindel mit passenden Druckstücken, wie sie auch hier verwendet und gezeigt wurden: [url]https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-buchsen-hinterachse-hilfsrahmen.67190/[/url] Leider funktionieren die Links dort inzwischen nicht mehr, deswegen unten nochmal aktuelle. Baumarkt-Gewindestangen sind meiner Erfahrung nach nur eine mäßig brauchbare Alternative in leichten Fällen - die Festigkeit kommt schnell an ihre Grenzen. Wenn, dann a) möglichst welche mit höherer Festigkeit oder/und Feingwwinde (nicht überall verfügbar) b) gut geölt c) möglichst mit Langmuttern. Ich habe mir für solche Arbeiten beide Sätze zugelegt: der eine mit verschieden starken Spindeln und Hülsen im 2-mm-Raster sowie einen mit Druckstücken im 1-mm-Raster (gerade für die Außenhülsen von Silentbuchsen kommt es manchmal wirklich auf den 1 mm an). Damit sind solche Arbeiten i.d.R. problemlos, und ich habe die wirklich schon viel verwendet (Buchsen, Radlager...) [IMG]https://media.real-onlineshop.de/images/items/1024x1024/107ec294deccefab6c0c2bd909ab74df.jpg[/IMG] [url]https://www.real.de/product/350211561/?kwd=&source=pla&sid=30824390&gclid=EAIaIQobChMImO7lmcGv7QIVxITVCh3kcAOFEAQYDiABEgILiPD_BwE[/url] [IMG]https://media.contorion.de/media/images/products/bgs-universal-lager-und-buchsentreiber-satz-52-tlg-98823208-0-iYNeB7OJ-xxl.jpg[/IMG] [url]https://www.contorion.de/handwerkzeug/bgs-universal-lager-und-buchsentreiber-satz-52-tlg-98823208?aid=383268462461&targetid=pla-825949590120&gclid=EAIaIQobChMI9cuVu8Cv7QIVRoXVCh21cwZIEAQYBCABEgKDsvD_BwE[/url]

Bearbeitet von patapaya

Diesen Satz (im roten Koffer) habe ich auch genommen. Hat super funktioniert..
So.....beide bestellt:smile: Danke für die Tipps:top:
[quote name='guido n']So.....beide bestellt:smile: Danke für die Tipps:top:[/QUOTE] Wie sagt man so schön, wer hat der kann.:biggrin:
Bei SKANDIX gibt es die Original SAAB Buchsen für vorne und hinten, leider nicht für die Mitte(ich habe nen 2002er). Diese gibt es nur im Zubehör, hat jemand Erfahrungen mit den Buchsen von SKANDIX? Es steht nichts über den Hersteller auf der Seite:frown:
In #34 habe ich ein Foto von den Skandix-Buchsen eingestellt. Allerdings verglichen mit den Lemförder-Buchsen. Kann mir aber lebhaft vorstellen, das Saab die damals von ZF (Lemförder, Sachs...) bezogen hat und diese deshalb dem Original entsprechen. War bei diversen anderen Automarken bisher so. Ansonsten fällt bei den Skandix-Teilen auf, dass das Gummi etwas ungenauer gespritzt ist. Aber ich denke, dass die Dinger allemal besser sind als die kaputten originalen...
Ich habe noch diese gefunden: [url]https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/3136401?categoryId=1243&kbaTypeId=18521[/url] Was mich nur wundert ist, dass dort geschrieben steht: Einbauseite Mitte/Hinten:confused: Optisch sehen diese nach "Mitte" aus....und der Preis irritiert mich:tongue: das ist ja geschenkt???
  • Mitglied
Die sehen recht flach aus - evtl. die 35 mm hohen Teile, die ggf. mit einer 3-mm-Scheibe verbaut werden müssen? Gut zu erkennen auch auf dem ersten Foto [URL='https://www.saab-cars.de/threads/buchse-fahrwerk-vorderachse-hilfsrahmen.74895/page-2#post-1505363']in #34[/URL] im Vergleich. [URL='https://www.saab-cars.de/data/attachments/189/189107-ad8cbdd24f046da4c36a5b958792cfb2.jpg'][IMG]https://www.saab-cars.de/data/attachments/189/189107-ad8cbdd24f046da4c36a5b958792cfb2.jpg[/IMG][/URL]
Die mittleren ab 2002 sind grundlegend anders, da Kunststoff Buchsen. Die brauchen auch keine Zusatz Scheibe.
  • Mitglied
Ja. Ich hatte es aber irgendwo rausgelesen, dass sie auch für andere MJ/Lokalisation verwendet werden können, wenn man die fehlende Länge halt mit der Zwischenlage ausgleicht.
Dann nehme ich lieber die von SKANDIX, diese sollten dann passen:top:

Bearbeitet von guido n

Die sehen nur so flach aus, weil sie im ungeschickten Winkel fotografiert wurden. Siehe Bilder bei Skandix. [url]https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/aufhaengung/buchsen/buchse-fahrwerk-vorderachse-hilfsrahmen-motortraeger-mitte/1030282/[/url]

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