Zum Inhalt springen

Mein 3. SAAB - der schwarze Rabauke

Empfohlene Antworten

  • Autor
:laugh: :hello:
  • Antworten 300
  • Ansichten 25,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Sicher, aber das ist ein unsägliches Gefummele für Kinderhände und bei den Temperaturen draussen schon mal gar nicht :rolleyes:

Was passiert eigentlich wenn der Schlauch zum Benzindruckregler irgendwann kaputt geht und nicht mehr den richtigen Unterdruck hält?

Reicht das für einen Fehlercode?

Wenn nein, stelle ich mir eine zügige Autobahnfahrt sehr spannend vor.

3€ Schlauch vs. 6.000€ Motorrevision. :cool:

  • Autor
Was passiert eigentlich wenn der Schlauch zum Benzindruckregler irgendwann kaputt geht und nicht mehr den richtigen Unterdruck hält?

Reicht das für einen Fehlercode?

Wenn nein, stelle ich mir eine zügige Autobahnfahrt sehr spannend vor.

3€ Schlauch vs. 6.000€ Motorrevision. :cool:

 

Ich habe keine Ahnung, welcher Schlauch das überhaupt ist :dontknow:

  • Mitglied

Zieh doch einfach mal ab den Schlauch... :tongue:

Ich gehe davon aus, dass dann die CE angeht, weil die tatsächlich eingespritzte Spitmenge nicht mehr stimmt und wahrscheinlich die Lambdasonde ans Ende ihrer Regelfähigkeit gelangt.

Und nochmal zur Motivation:

 

Es gibt ja nicht soooo viele von den dünnen Unterdruckschläuchen im Motorraum. Einfach alle neu machen, immer nur einen abziehen, neuen ablängen und einbauen. Das ist wirklich einfach und schnell erledigt.

 

Da hinten an dem elektrischen Ventil warst du ja jetzt schon dran, von da ausgehend erwischst du schon einige. Dann noch den der vom Ventildeckel an das kleine, weiße Rückschlagventil und von dort weiter zur Drosselklappe geht. Und dann noch einer am Benzindruckregler, den findest du auch wenn du dir einfach mal die Rail mit den Einspritzdüsen anschaust, da findest du den dann auch.

Dann noch den der vom Ventildeckel an das kleine, weiße Rückschlagventil und von dort weiter zur Drosselklappe geht.

Das Rückschlagventil würde ich bei der Gelegenheit übrigens vorsorglich erneuern. Die sind bzw gehen gerne kaputt.

Hier nochmal ne Übersicht die soweit hoffentlich:redface: richtig sein sollte.

Bei mir hatte sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer (oder der Besitzer davor) beim Tausch der Unterdruckleitungen auch welche vertauscht hatte.

saabvacuum1.thumb.png.2732e15cb85aa33ad9569007f39cfb19.png saabvacuum2.thumb.png.f8b48fc5140e64e12dfc86403f519960.png saab-vacuum3.jpg.e76a5323b859992b4179847197b03e2d.jpg

  • Autor
Das Rückschlagventil würde ich bei der Gelegenheit übrigens vorsorglich erneuern. Die sind bzw gehen gerne kaputt.

 

Das habe ich dieses Jahr schon erneuert und dabei auch gleich die Schläuche neu gemacht :smile:

 

15222-1616326515-4b30832e39497b4efa588d9908c8ca2d.jpg13552 von raser bei Saab-Cars

Brav. Dann machste jetzt noch den zum Bypassventil sofern noch nicht geschehen und den zum Benzindruckregler. Dann ist da Ruhe.
  • Autor
Hier nochmal ne Übersicht die soweit hoffentlich:redface: richtig sein sollte.

Bei mir hatte sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer (oder der Besitzer davor) beim Tausch der Unterdruckleitungen auch welche vertauscht hatte.

[ATTACH]208015[/ATTACH] [ATTACH]208016[/ATTACH] [ATTACH]208017[/ATTACH]

 

Auf Deinem letzten Bild, der Schlauch 333, den habe ich heute erneuert.

Allerdings geht der bei mir auf ein Y-Stück :dontknow:

  • Autor
Brav. Dann machste jetzt noch den zum Bypassventil sofern noch nicht geschehen und den zum Benzindruckregler. Dann ist da Ruhe.

 

Ja Papi :biggrin:

  • Autor
Nochmal anders:

[ATTACH=full]208018[/ATTACH]

 

Super :top:

  • 2 Monate später...
  • Autor

Anscheinend habe ich ungebetene Schwarzfahrer :hmpf:

War das eine Maus :confused:

 

43103414qp.jpg

Vielleicht solltest Du die Haselnüsse und Sonnenblumenkerne woanders lagern als im Motorraum? :wink:
Vielleicht solltest Du die Haselnüsse und Sonnenblumenkerne woanders lagern als im Motorraum?

 

Immerhin kommen so die Vögel nicht dran.:cool:

 

 

Aber Vorsicht, Mäuse bauen gerne Nester in den kuscheligen Luftfiltergehäusen.

  • Autor
Vielleicht solltest Du die Haselnüsse und Sonnenblumenkerne woanders lagern als im Motorraum? :wink:

 

Eigentlich ist das unser Eichhörnchenfutter, was der Dieb da stibitzt hat :smile:

Ich hatte gestern auch eine Maus im Kofferraum. Aber nur gut eine Stunde als Ersatz für die alte. Hunger hatte sie nur auf etwas Strom nachdem ich sie am Notebook angeschlossen hatte. :smile:

 

 

Aber Vorsicht, Mäuse bauen gerne Nester in den kuscheligen Luftfiltergehäusen.

 

Kann ich bestätigen. Allerdings kein Nest sondern Imbissstube. Der Filter hat scheinbar vorzüglich geschmeckt.

Moin, ich hatte letzten Winter welche im MG.

Die haben es sich mit Teilen der Dämmmatte auch im Luftfilter gemütlich gemacht.

Sind zum Glück auf der „guten“ Seite des Einatzes geblieben.

Gruß, Christian

58372E34-1FE9-4A7E-8956-4ECAB4581D12.thumb.jpeg.c3711e770c5e97e0f8c7ef92d6e46596.jpeg

Ob Maus oder Eichhorn...alles besser als der Marder. So ein Frechdachs hatte bei meinem Sohn Ende Dezember die CAN-Bus Leitung bei seinem Fiat Talento durchgebissen. Ersatzteil hat 6 Wochen gedauert bis es in Italien aufgetrieben wurde. 1500,-€ Schaden! Gottseidank gute Teilkasko Marderbiss inkl. Folgeschäden versichert
Eigentlich ist das unser Eichhörnchenfutter, was der Dieb da stibitzt hat :smile:

 

In unserem Carbrio hatte sich eine Maus unter der Verkleidung vom Scheibenwischerantrieb verschanzt.

Hatte auch Futtervariationen im Motorraum und angeknabberten Schaumstoff :redface:

Als der Mitbewohner mal auf Tour war, habe ich die Eingänge zugestopft, seit dem ist Ruhe im Kanton....

Lässt sich noch etwas toppen, auch wenn dieser Mitbewohner schon längere Zeit verschieden war

altererMitbewohner.thumb.jpg.5857399e3429b44c9a799b5a9efa9e6c.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.