12. September 20213 j Stimmt, Kaffe (immer mit Kardamon) in ganz kleinen Tässchen gibt es fast immer oder auch sog. türkischen Kaffe mit Satz. Selbst im Büro steht ständig ein Kaffee auf dem Schreibtisch, wenn ich die Tür offen lasse. Von Kaffee mit einer kleinen Prise Salz hab ich auch schon gehört, soll den Geschmack verbessern...und wirkt bei der Sommerhitze dort sicher isotonisch Leute, bitte seht mir nach, dass ich überwiegend Bilder vom Essen und Natur/Stadt/Sehenswürdigkeiten poste. Die Arbeit selbst ist „confidential“, da muss ich mich zurückkalten. vollkommen verständlich ;-) Ist denn der 9-5 schon fahrbereit?
12. September 20213 j Leute, bitte seht mir nach, dass ich überwiegend Bilder vom Essen und Natur/Stadt/Sehenswürdigkeiten poste.(...) Genau damit können wir hier auch sicher mehr mit anfangen.
12. September 20213 j Genau damit können wir hier auch sicher mehr mit anfangen. Besonders die Ausgehungerten aus Walsrode
12. September 20213 j Autor Von Kaffee mit einer kleinen Prise Salz hab ich auch schon gehört, soll den Geschmack verbessern...und wirkt bei der Sommerhitze dort sicher isotonisch vollkommen verständlich ;-) Ist denn der 9-5 schon fahrbereit? Mein 9-5er soll am Dienstag in Aqaba ankommen, freue mich schon
12. September 20213 j Mein 9-5er soll am Dienstag in Aqaba ankommen, freue mich schon Wir drücken die Daumen! Macht sicher Spaß mit dem Eismann in der Wüste
17. September 20213 j Autor Ein Zwischenbericht zum Auto: Ist am Dienstag tatsächlich in Aqaba angekommen und am Mittwoch abgeladen worden. Habe vom Spediteur ein Rundumvideo von der voll eingestaubten Kiste bekommen. Sonst sieht das Auto unbeschädigt aus und ist wohl auch sofort angesprungen. Viel schlimmer im Kofferraum: Sieht aus als hätten darin die Vandalen gehaust. Kaffeemaschine ist ausgepackt und liegt auf der Seite neben dem Karton. Verschwunden sind ein grosser Werkzeugkoffer, 1 kg Kaffeebohnen und meine NGK Zündkerzen. Mit der Ersatzzündbox haben die Diebe wohl nichts anzufangen gewusst. Schade, hoffe, dass wenigstens die Kaffeemaschine unbeschädigt und vollständig ist. Meine Kollegen haben dann den Transport mit dem regulären Bus meiner Kennzeichen, Pass und Führerschein samt Fahrzeugschein/-brief organisiert, so dass alles über Nacht ankam. Kriege hoffentlich morgen das Auto verzollt und versichert vor meiner Wohnung abgeladen. Auto-Transport über knapp 400 km knapp 50 Euro! Dann geht das Auto erst mal zur intensiven Aussen- und Innenwäsche von Hand für ca. 6 Euro. Wenn es dann grundgereinigt ist, wird es dann eh jede Woche von Hand vor dem Haus vom „Egypter“ gewaschen - das gehört zum Mietvertrag.
17. September 20213 j Ein Zwischenbericht zum Auto: Ist am Dienstag tatsächlich in Aqaba angekommen und am Mittwoch abgeladen worden. Habe vom Spediteur ein Rundumvideo von der voll eingestaubten Kiste bekommen. Sonst sieht das Auto unbeschädigt aus und ist wohl auch sofort angesprungen. Viel schlimmer im Kofferraum: Sieht aus als hätten darin die Vandalen gehaust. Kaffeemaschine ist ausgepackt und liegt auf der Seite neben dem Karton. Verschwunden sind ein grosser Werkzeugkoffer, 1 kg Kaffeebohnen und meine NGK Zündkerzen. Mit der Ersatzzündbox haben die Diebe wohl nichts anzufangen gewusst. Schade, hoffe, dass wenigstens die Kaffeemaschine unbeschädigt und vollständig ist. Meine Kollegen haben dann den Transport mit dem regulären Bus meiner Kennzeichen, Pass und Führerschein samt Fahrzeugschein/-brief organisiert, so dass alles über Nacht ankam. Kriege hoffentlich morgen das Auto verzollt und versichert vor meiner Wohnung abgeladen. Auto-Transport über knapp 400 km knapp 50 Euro! Dann geht das Auto erst mal zur intensiven Aussen- und Innenwäsche von Hand für ca. 6 Euro. Wenn es dann grundgereinigt ist, wird es dann eh jede Woche von Hand vor dem Haus vom „Egypter“ gewaschen - das gehört zum Mietvertrag. Sehr ärgerlich mit der Klauerei. Ich hoffe, sie haben wenigtens nichts am Auto dabei kaputt gemacht. Die incl. Waschpflege ist natürlich super. Vermutlich bei der Sandstaubbelastung auch notwendig
17. September 20213 j Autor Sehr ärgerlich mit der Klauerei. Ich hoffe, sie haben wenigtens nichts am Auto dabei kaputt gemacht. Die incl. Waschpflege ist natürlich super. Vermutlich bei der Sandstaubbelastung auch notwendig Das stimmt, wenn du hier zu dieser Jahreszeit die Fenster aufmachst, dann hast du gleich einen Staubüberzug überall in der Wohnung. Zum Glück habe ich eine echt gute Putzfrau, die zwrimal die Woche für 4 Stunden kommt und sogar meine Wäsche macht.
17. September 20213 j Autor Heute war ein sehr interessanter Tag. Freitag ist schliesslich Sonntag, Donnerstag entspricht unserem Freitag und Samstag ist ähnlich Samstag in Deutschland. Nach dem Frühstück bin ich mit meinem jordanischen Berater nach Madaba, eine Stadt ca. eine halbe Stunde Fahrt südlich von Amman gefahren. Madaba ist eine sehr interessannte Stadt, vor allem wegen der tollen Mosaiken in den alten römischen und byzantinischen Kirchenruinen. Ein gut englisch sprechender Fremdenführer macht eine exklusive Führung mit mir, sehr interessant, da die ganze Gegend eine uralte christliche und islamische Geschichte hat. Was mich positiv verwunder ist, dass im Video im Visitorcenter sehr viel über christliche Geschiche und heutige Kirchenrituale berichtet wird. Jordanien ist wirklich ein tolerantes Land in dem die Religionen offensichtlich friedlich zusammem leben. Laut meinem Führer hat die christliche Minderheit ca. 6 Prozent Bevölkerungsanteil. Ein Kolkege führt uns dannnoch durch die Innenstadt mit interessanten Läden und Lokalen. Der Mount Nebo ist nur ca. 15 Fahrminuten von Madaba entfernt. Ebenfalls mit uralter christlicher Geschichte. An die alten Ruinen ist ein moderner Kirchenteil angebaut. Atemberaubend ist aber der Blick, der bis zum toten Meer und nach Israel reicht. Von dort oben sind es nur noch gut 20 Kilometer bis ans Meer. Eine tolle Strasse, die bergab durch Steinwüste führt. Kaum ein Auto kommt uns entbegen und es wird immer wärmer. Am See pausieren wir dann bei gut 37 Grad im Crown Plaza Ressort Dead Sea, wo wir vom Hotelmanager eine eindrucksvolle Führung durch die Anlage bekommen. Da werde ich bestimmt ein Wochenende im Spätherbst verbringen! Jetzt ist es aber noch zu warm. Bei der Besichtigungstour und insbesondere auf dem Weg vom ca. 1 km breiten Strand an Toten Meer zurück zum Hotel komme ich auf dem heissen Sand ganz ordentlich ins schwitzen. Nach dem Abschied vom Hotelmanagment, das uns wirklich sehr freundlich betreut hat, kommt wieder ein interessanter Streckenteil. Das Tote Meer ist ja der tiefste Punkt der Erde, ca. 300 m unter dem Meeresspiegel. Meine Wohnung in Amman liegt auf ca. 900 m. Auf der knapp 30 km langen Rückfahrstrecke beginnt nach einem guten Drittel die Strasse permanent anzusteigen, bis wir in Amman wieder auf der Höhe sind, wo es knapp 10 Grad kühler ist. die
19. September 20213 j Autor Heute 1 Stunde Fahrt in den Südosten von Amman mit meinem Fahrer und einem Kollegen. Mitten in der Wüste auf einem Speditionshof im Nirgendwo finden wir mein Auto. Nach kurzem Check bin ich ziemlich enttäuscht - nicht nur, dass fast alles aus dem Kofferraum gestohlen wurde, selbst die Halterung des Autoradios wurde demontiert und das Kabel einfach abgerissen. Natürlich fehlen auch Handyhalterung für die Navigation, Ladestecker und Kabel Wenigstens meine Kaffeemaschine ist noch da, wenn auch das Kilo Kaffee, das ich zum Start mitgenommen hatte, ebenfalls verschwunden ist. Los geht es mit einem Kollegen auf dem Beifahrersitz zum ersten Mal in den chaotischen Verkehr der jordanischen Hauptstadt. Jetzt ist Feierabend und mein Auto kriegt die versprochene Komplettpflege für 4 Dinar, also gut 4 Euro! Wenigstens bin ich jetzt wieder standesgemäss mobil - und falls mir jemand eine Telefonschale für den 9-5 hat, wäre das toll. Will unbedingt wieder nachrüsten.
19. September 20213 j Mal eine bescheidene Frage: WARUM hast Du denn überhaupt Dein Auto mitgenommen?
19. September 20213 j Mal eine bescheidene Frage: WARUM hast Du denn überhaupt Dein Auto mitgenommen? Die Frage habe ich mir auch gestellt. Vorfälle wir dieser sind nicht selten.
19. September 20213 j Also ich feier das total ab, dass er das Auto mitgenommen hat Mit den Schäden und Diebstählen ist es natürlich ärgerlich. Aber wenigstens haben sie es soweit heile gelassen, bis auf Radio/Telefon. Bearbeitet 19. September 20213 j von raser
19. September 20213 j Mal eine bescheidene Frage: WARUM hast Du denn überhaupt Dein Auto mitgenommen? Ist wahrscheinlich Teil eines Komplettpakets.
19. September 20213 j Ist wahrscheinlich Teil eines Komplettpakets. Das man ggf. konfigurieren kann...
19. September 20213 j Autor Ich habe mein Auto mitgenommen aus folgenden Gründen: - Ich fahre gerne Saab auch in Jordanien - Kann mich hier dem Saab-Club anschliessen und Gleichgesinnte kennenlernen - Habe eh zu viele Autos und meine Frau freut sich, dass eins weniger bei uns rumsteht - Weil es die günstigste Lösung ist - Weil ich mit einem Miet- oder Leasingwagen nicht über die Grenze z.B. nach Israel fahren darf ….
19. September 20213 j Habt Ihr Kritikaster und Besserwisser überhaupt die ganze Geschichte gelesen oder beginnt bei Euch schon Herr Alzheimer, sich zu melden ? Die Gedanken zu Thema Mitnahme /Kauf Auto und Saab wurden hier doch schon ausführlich erörtert ! Und ich finde Uwes "ehrenamtliche" Berichte und Erfahrungen genau so interessant wie die seiner, ebenfalls von anderen vermasselten, Elektroauto- Experimente ! Danke, daß Du Dir dafür und für uns Zeit nimmst !
19. September 20213 j Habt Ihr Kritikaster und Besserwisser überhaupt die ganze Geschichte gelesen oder beginnt bei Euch schon Herr Alzheimer, sich zu melden ? Die Gedanken zu Thema Mitnahme /Kauf Auto und Saab wurden hier doch schon ausführlich erörtert ! Und ich finde Uwes "ehrenamtliche" Berichte und Erfahrungen genau so interessant wie die seiner, ebenfalls von anderen vermasselten, Elektroauto- Experimente ! Danke, daß Du Dir dafür und für uns Zeit nimmst ! Ich bitte höflichst um Entschuldigung:adore:, dass ich eine Frage gestellt habe, die Du als kritisch und besserwisserisch bewertest. Mir hingegen eine beginnende Alzheimerkrankheit zu unterstellen ist eine ungeheuerliche Frechheit. Vielleicht solltest Du einmal einen Tag in einer Einrichtung für Alzheimerpatienten verbringen. Dann wirst Du mit Sicherheit solche Entgleisungen unterlassen. Vielen Dank fürs lesen.
19. September 20213 j Habt Ihr Kritikaster und Besserwisser überhaupt die ganze Geschichte gelesen oder beginnt bei Euch schon Herr Alzheimer, sich zu melden ? Die Gedanken zu Thema Mitnahme /Kauf Auto und Saab wurden hier doch schon ausführlich erörtert ! Und ich finde Uwes "ehrenamtliche" Berichte und Erfahrungen genau so interessant wie die seiner, ebenfalls von anderen vermasselten, Elektroauto- Experimente ! Danke, daß Du Dir dafür und für uns Zeit nimmst ! Für einen pomadigen Spruch bist Du ja immer gut. Ich nehme mir gerne Zeit - für Dich! Dann treffen wir uns mit einem Freund von von mir, Anfang fünfzig, vor vier Jahren wurde bei ihm Alzheimer diagnostiziert. Mittlerweile ist er verrentet. Ihm kannst Du Deine saudämlichen Äußerung nochmal erklären. Vier Mal in fünfzehn Minuten... Und noch etwas, ich gehe demnächst beruflich nach Saudi-Arabien. Auch vor diesem Hintergrund hat mich Cameos Aktion interessiert. Aber schön wenn Du schon alles weißt und vorab klare Urteile parat hast. Ist der Druck jetzt von Deinem Kessel? Dann is' ja gut... Ich habe mein Auto mitgenommen aus folgenden Gründen: - Ich fahre gerne Saab auch in Jordanien - Kann mich hier dem Saab-Club anschliessen und Gleichgesinnte kennenlernen - Habe eh zu viele Autos und meine Frau freut sich, dass eins weniger bei uns rumsteht - Weil es die günstigste Lösung ist - Weil ich mit einem Miet- oder Leasingwagen nicht über die Grenze z.B. nach Israel fahren darf …. Danke! Das Problem mit der Grenze habe ich auch. Ich würde gerne an ein paar freien Tagen auf dem Landweg in den Oman fahren. Momentan bastele ich dafür noch an einer Lösung. Wir können uns ja mal auf halben Wege in Al Ula auf einen Kaffee treffen...
19. September 20213 j Ich bitte höflichst um Entschuldigung:adore:, dass ich eine Frage gestellt habe, die Du als kritisch und besserwisserisch bewertest. Mir hingegen eine beginnende Alzheimerkrankheit zu unterstellen ist eine ungeheuerliche Frechheit. Vielleicht solltest Du einmal einen Tag in einer Einrichtung für Alzheimerpatienten verbringen. Dann wirst Du mit Sicherheit solche Entgleisungen unterlassen. Vielen Dank fürs lesen.
20. September 20213 j Autor Für einen pomadigen Spruch bist Du ja immer gut. Ich nehme mir gerne Zeit - für Dich! Dann treffen wir uns mit einem Freund von von mir, Anfang fünfzig, vor vier Jahren wurde bei ihm Alzheimer diagnostiziert. Mittlerweile ist er verrentet. Ihm kannst Du Deine saudämlichen Äußerung nochmal erklären. Vier Mal in fünfzehn Minuten... Und noch etwas, ich gehe demnächst beruflich nach Saudi-Arabien. Auch vor diesem Hintergrund hat mich Cameos Aktion interessiert. Aber schön wenn Du schon alles weißt und vorab klare Urteile parat hast. Ist der Druck jetzt von Deinem Kessel? Dann is' ja gut... Danke! Das Problem mit der Grenze habe ich auch. Ich würde gerne an ein paar freien Tagen auf dem Landweg in den Oman fahren. Momentan bastele ich dafür noch an einer Lösung. Wir können uns ja mal auf halben Wege in Al Ula auf einen Kaffee treffen... Komm doch hier auf Besuch! In den Oman will ich auch ein paar Tage ist ja nur drei Flugstunden von hier.
20. September 20213 j Ich habe mein Auto mitgenommen (...) Wie läuft das denn mit der Aufenthaltsdauer? Du bleibst ja etwas länger. In D dürfen ausländische Fahrzeuge doch nur eine begrenzte Zeit mit den „fremden“ Kennzeichen durch die Gegend fahren. Vermutlich gibt es in Jordanien eine ähnliche Regelung. Reicht da eine kurze Aus- und Wiedereinreise um die Frist von Neuem beginnen zu lassen? Oder darfst Du eine jordanische Zulassung beantragen? (...) in Al Ula auf einen Kaffee treffen... https://pistenkuh.de/reisen/reiseinfos-allgemein/einreise-mit-eigenem-fahrzeug-nach-saudi-arabien/
21. September 20213 j Autor Wie läuft das denn mit der Aufenthaltsdauer? Du bleibst ja etwas länger. In D dürfen ausländische Fahrzeuge doch nur eine begrenzte Zeit mit den „fremden“ Kennzeichen durch die Gegend fahren. Vermutlich gibt es in Jordanien eine ähnliche Regelung. Reicht da eine kurze Aus- und Wiedereinreise um die Frist von Neuem beginnen zu lassen? Oder darfst Du eine jordanische Zulassung beantragen? https://pistenkuh.de/reisen/reiseinfos-allgemein/einreise-mit-eigenem-fahrzeug-nach-saudi-arabien/ Dürfte kein Problem sein, mein Auto ist erst mal drei Monate zugelassen und anschliessend wird das auf ein Jahr verlängert usw.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.