Veröffentlicht Januar 12, 20214 j Das ist jetzt nicht direkt ein Problem; aber ich könnte mir zusätzlich zu "Antworten"und "Datei hochladen" usw. einen "Kommentar löschen" - Button unten in jedem Antwort - Fenster als hilfreich vorstellen. Vielleicht geht es anderen Teilnehmern auch so, daß man manchmal eine Antwort verfasst und die dann vielleicht nach nochmaligem Lesen doch für gar nicht so weltbewegend hält und per Knopfdruck - und nicht per Löschen - Taste einfach wegpusten mag. Das verhindert vielleicht vorschnelles Raushauen von Beiträgen. Soll es ja geben Taugte das was?
Januar 12, 20214 j Moderator Du willst damit also geschriebenen, aber noch nicht abgeschickten Text löschen? Dazu braucht es doch keinen extra Button...
Januar 13, 20214 j Autor Ja, genau, den noch nicht gesendeten Beitrag löschen, das meine ich. Nimm mal an, du schreibst auf dem mobilen Telefon und hängst ein längeres Zitat an. Dann kommt dein Text und nach Korrekturlesen merkst du, dass du lieber doch nichts dergleichen beitragen möchtest, kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Auf dem Smartphone musst du dann eventuell ziemlich lange den Löschknopf drücken. Wenn man das durch einen "Löschen" - Button vereinfacht, geht vielleicht mancher unüberlegte Beitrag gar nicht online. Das war mein Gedanke. Ich glaube, es könnte ein Nachdenken fördern: - muss das jetzt gesendet werden oder kann das lieber weg - wenn es die 2 Knöppe nebeneinander gäbe. Manches Missverständnis kann vielleicht vermieden werden oder auch dem freundlichem Klima dienlich sein. Das war jetzt nur mal laut nachgedacht. Beim Fotos Kommentieren gibt es den "Kommentar löschen" im Bearbeitungsmodus, wenn ich richtig gesehen habe. Deshalb kam ich drauf.
Januar 13, 20214 j Ja, genau, den noch nicht gesendeten Beitrag löschen, das meine ich. Nimm mal an, du schreibst auf dem mobilen Telefon und hängst ein längeres Zitat an. Dann kommt dein Text und nach Korrekturlesen merkst du, dass du lieber doch nichts dergleichen beitragen möchtest, kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Auf dem Smartphone musst du dann eventuell ziemlich lange den Löschknopf drücken. Wenn man das durch einen "Löschen" - Button vereinfacht, geht vielleicht mancher unüberlegte Beitrag gar nicht online. Das war mein Gedanke. Ich glaube, es könnte ein Nachdenken fördern: - muss das jetzt gesendet werden oder kann das lieber weg - wenn es die 2 Knöppe nebeneinander gäbe. Manches Missverständnis kann vielleicht vermieden werden oder auch dem freundlichem Klima dienlich sein. Das war jetzt nur mal laut nachgedacht. Beim Fotos Kommentieren gibt es den "Kommentar löschen" im Bearbeitungsmodus, wenn ich richtig gesehen habe. Deshalb kam ich drauf. IOS oder Android?
Januar 13, 20214 j Man könnte ja einen "Löschen" Button einrichten, der nur 15 oder 30 Minuten nach Erstellen des Posts aktiv ist, mit dem der Nutzer diesen dann löschen kann. Es gibt hier genug Posts, die leer sind, weil der User den Text dann gelöscht hat und nur noch ein paar Punkte da stehen (muss man ja, ein leerer Post wird nicht akzeptiert). Oft hat sich das erledigt, was man geschrieben hat, oder es hat andere Gründe... Würde zukünftige Leerposts vermeiden...
Januar 13, 20214 j Autor Man könnte ja einen "Löschen" Button einrichten, der nur 15 oder 30 Minuten nach Erstellen des Posts aktiv ist, mit dem der Nutzer diesen dann löschen kann. Es gibt hier genug Posts, die leer sind, weil der User den Text dann gelöscht hat und nur noch ein paar Punkte da stehen (muss man ja, ein leerer Post wird nicht akzeptiert). Oft hat sich das erledigt, was man geschrieben hat, oder es hat andere Gründe... Würde zukünftige Leerposts vermeiden... Auch das fände ich schön.
Januar 13, 20214 j Moderator Beim Posten vom Smartphone kann ich mangels eines solchen nicht mitreden, aber wäre es denn ein Problem, einfach die Seite zu verlassen ohne auf Senden geklickt (sorry: getippt) zu haben? Freiwillig käme ich jedenfalls gar nicht auf die Idee, von so einem Mini-Bildschirm aus mit so einer bescheuerten Bedienung hier ins Forum zu schauen, da krieg ich schon die Krätze, wenn ich es mal von meinem Tablet aus tu - mir reicht schon, dass ich gezwungen bin, im Dienst die Eingaben jetzt in ein iPad hacken zu müssen, nichts ist blöder als das! Aber ich weiß, dass ich da zu einer aussterbenden Spezies gehöre... Da ich nicht der IT-Guru bin, weiß ich auch nicht, ob das nachträgliche Einrichten solcher Optionen in so einer vorgefertigten Software überhaupt so einfach möglich ist - das müssten eh andere beurteilen...
Januar 13, 20214 j Autor Klar, ob das überhaupt machbar ist, keine Ahnung. Beim smarten Telephon kommt es vor, daß beim Verlassen der Seite der nicht gesendete Text beim nächsten Öffnen wieder unten im Antwort - Fenster aufploppt, und dann doch händisch gelöscht werden muss. Oder kann das an meinem Browser liegen?
Januar 13, 20214 j Klar, ob das überhaupt machbar ist, keine Ahnung. Beim smarten Telephon kommt es vor, daß beim Verlassen der Seite der nicht gesendete Text beim nächsten Öffnen wieder unten im Antwort - Fenster aufploppt, und dann doch händisch gelöscht werden muss. Oder kann das an meinem Browser liegen? Das gibt es auch am PC. Scheint eine Zwischenspeicher-Funktion des Forums zu sein, damit Beiträge, die man angefangen hat zu schreiben, nicht mal eben verschwinden vorm Abschicken.
Januar 13, 20214 j Autor Das gibt es auch am PC. Scheint eine Zwischenspeicher-Funktion des Forums zu sein, damit Beiträge, die man angefangen hat zu schreiben, nicht mal eben verschwinden vorm Abschicken. Ja, aber bei für mich unnütz gewordenen Beiträgen stört das. Vielleicht entstehen ja dadurch auch die leeren Beiträge? Da war eventuell noch alter Text gespeichert und hat sich unbemerkt in einen nächsten Post geschlichen?
Januar 13, 20214 j Naja, wenn ich anfange was zu schreiben und es doch nicht abschicke, bin ich ja erstmal raus bei dem Thema. Wenn ich dann doch was schreibe, markiere und lösche ich es, wenn da noch was zwischengespeichert sein soll. Ist für mich jedenfalls kein Problem und mir fehlt da kein "Löschen-Button". Ich erinnere mich noch ans Studium, CAD, damals noch 2D und kein 3D. Da gab es einen Knopf im Programm, "LAB". Wer den drückte, konnte damit gleichzeitig die 3 Knöpfe "Löschen" "Alles" "Bestätigen" auf einmal ausführen und wurde auch nicht "Sind sie sicher?" gefragt. Da hat nicht nur ein Kommilitone eine Nacht Arbeit für den nächsten Schein zerstört... Wer das einmal erlebt hat, hat ab da alle paar Minuten von Hand gespeichert...
Januar 13, 20214 j Naja, wenn ich anfange was zu schreiben und es doch nicht abschicke, bin ich ja erstmal raus bei dem Thema. Wenn ich dann doch was schreibe, markiere und lösche ich es, wenn da noch was zwischengespeichert sein soll. Ist für mich jedenfalls kein Problem und mir fehlt da kein "Löschen-Button". Ich erinnere mich noch ans Studium, CAD, damals noch 2D und kein 3D. Da gab es einen Knopf im Programm, "LAB". Wer den drückte, konnte damit gleichzeitig die 3 Knöpfe "Löschen" "Alles" "Bestätigen" auf einmal ausführen und wurde auch nicht "Sind sie sicher?" gefragt. Da hat nicht nur ein Kommilitone eine Nacht Arbeit für den nächsten Schein zerstört... Wer das einmal erlebt hat, hat ab da alle paar Minuten von Hand gespeichert... Das war damals bei allen Programmen so. Word, Excel etc... Das passierte einem einmal und dann hat man alle 5 Minuten gespeichert..
Januar 13, 20214 j Autor Naja, wenn ich anfange was zu schreiben und es doch nicht abschicke, bin ich ja erstmal raus bei dem Thema. Wenn ich dann doch was schreibe, markiere und lösche ich es, wenn da noch was zwischengespeichert sein soll. Ist für mich jedenfalls kein Problem und mir fehlt da kein "Löschen-Button". Ich erinnere mich noch ans Studium, CAD, damals noch 2D und kein 3D. Da gab es einen Knopf im Programm, "LAB". Wer den drückte, konnte damit gleichzeitig die 3 Knöpfe "Löschen" "Alles" "Bestätigen" auf einmal ausführen und wurde auch nicht "Sind sie sicher?" gefragt. Da hat nicht nur ein Kommilitone eine Nacht Arbeit für den nächsten Schein zerstört... Wer das einmal erlebt hat, hat ab da alle paar Minuten von Hand gespeichert... Markieren und löschen, das kann man machen, ist auf dem Telefon aber etwas unpraktisch. Wenn du Zitate geladen hast, die lang sind, dann musst du recht viel markieren. Das geht nicht so super auf dem mobilen Teil. Was ich meine sind Beiträge die man zwar verfasst hat, dann aber lieber gar nicht zu dem Thema beitragen will.
Januar 13, 20214 j Moderator Das gibt es auch am PC. Scheint eine Zwischenspeicher-Funktion des Forums zu sein, damit Beiträge, die man angefangen hat zu schreiben, nicht mal eben verschwinden vorm Abschicken. Die finde ich übrigens ausgesprochen praktisch und hilfreich. Und am PC ist das Löschen eines Textes, auch eines sehr langen, ja überhaupt kein Problem, aber an dem iPad ärgere ich mich über die umständliche Bedienung, selbst wenn man mal nur ein einzelnes Wort rauslöschen will, jedesmal wieder maßlos. Nein, wir werden keine Freunde mehr, diese Touchscreens und Bildschirmtastaturen und ich... Da frage ich mal: warum benutzt ihr überhaupt eure Smartphones fürs Surfen in so einem Forum, wenn das Schreiben so umständlich ist? Muss doch nicht jederzeit und überall sein - in Ruhe zu Hause vor dem Laptop oder PC ist doch viel bequemer und komfortabler?! Und wenn ich dann immer wieder die Beiträge sehe, in denen eine Schreibhilfe oder Autokorrektur den größten Quatsch in die Beiträge mogelt, teilweise bis hin zur Sinnentstellung, bei der man nur noch raten kann, was gemeint war, oder wenn mit extrmen Abkürzungen und ohne Grammatik und Syntax geschrieben wird - nein, schön ist das nicht! Bearbeitet Januar 13, 20214 j von patapaya
Januar 13, 20214 j Autor Die finde ich übrigens ausgesprochen praktisch und hilfreich. Und am PC ist das Löschen eines Textes, auch eines sehr langen, ja überhaupt kein Problem, aber an dem iPad ärgere ich mich über die umständliche Bedienung, selbst wenn man mal nur ein einzelnes Wort rauslöschen will, jedesmal wieder maßlos. Nein, wir werden keine Freunde mehr, diese Touchscreens und Bildschirmtastaturen und ich... Das müsst ihr ja auch nicht zwingend ;-) Aber der moderne Mensch... ... ohne behaupten zu wollen dass ich so einer wäre...
Januar 13, 20214 j Hm, wenn man am Schlaufon einmal den Finger drauf legt und für ca. 2 Sekunden drauf lässt, dann wird doch alles markiert, oder? Bzw. man kann dann auch ein ganzes Wort markieren und bekommt zusätzlich am Anfang und Ende des markierten Wortes noch so kleine Pfeile angezeigt, die man dann weiter ziehen kann. Finde ich jetzt auch nicht großartig anders oder umständlicher als am Laptop/PC.
Januar 13, 20214 j Autor Jaja. Ich schon. Aus oben begründeten Gründen dachte ich an leichtere Bedienung, Herr Ober ;-) Aber alles geht auch immer anders, das ist ok. Trotzdem allen Dankeschön fürs mit nachdenken.
Januar 13, 20214 j Moderator Ja, diese Option mit dem Markieren habe ich auf dem iPad ja auch, und obwohl ich ja gezwungen bin, das regelmäßig zu benutzen, kann ich mich partout nicht daran gewöhnen, es ist (selbst auf dem größeren Bildschirm im Vgl. zum Smartphone) so fummelig - wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu grobmotorisch. Geht nix über eine gute Maus .
Januar 13, 20214 j Autor Ich hatte mal ein Phone von Sonie, bei dem verabschiedete sich innerhalb eines Jahres der gesamte Touch langsam vom Rand her. Reagieren auf Berührung, sowas ist ja eigendlich was Schönes. Als das rundherum eine Breite von 1cm erreicht hatte, war ich fertig mit den Nerven.
Januar 13, 20214 j Moderator Reagieren auf Berührung, sowas ist ja eigendlich was Schönes.Ja. Aber doch nicht bei einem technischen Gerät....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.