Zum Inhalt springen

Kupplung Kompressor "abgeraucht"

Empfohlene Antworten

Am 26.7.2026 um 22:55, Polhem hat gesagt:

Mir wird da kein Bild angezeigt. Bitte noch mal anhängen.

Wenn Du den Beitrag v. 22.07. 18:38 meinst: Mir wird da alles bestens angezeigt (W11 mit FF).

@Polhem Hier ein neuer Versuch mit dem Abzieher

YATO Außenabzieher YT-25480

Gerade mal geschaut. Das Ding ist ja mehr als nur günstig.

Den Bildern nach hattest Du Dich ja damit schon versucht. Wie waren denn Deine eigenen Erfahrungen damit?

@René Wenn du dich auf meine Nachricht beziehst, muss ich dich etwas enttäuschen, denn bisher habe ich so einen Abzieher auch noch nicht gebraucht und habe auch keine Erfahrung damit. Bin aber durch die Nachricht von Polhem vorsichtiger geworden, da ich ja auch nur die üblichen 2 und 3-Arm-Abzieher habe.

Daher wollte ich mich in Bezug auf reale Erfahrungen mit dem Teil eben hier im Forum dazu schlau machen.

Alles klar. Habe mir mal zum Spaß so ein Ding bestellt. Mal sehen, ob und wann ich es mal gebrauchen kann.

Am 27.7.2026 um 10:45, René hat gesagt:

Wenn Du den Beitrag v. 22.07. 18:38 meinst: Mir wird da alles bestens angezeigt (W11 mit FF).

@ rpe 9000: Das neu gepostete Bild seh ich (W10 mit FF).

Das Problem mit allen Abziehern die außen an der Riemenscheibe ansetzen ist, dass Kraft über die Stege in der Reibfläche geht. Ich hatte einen guten 3-Arm Abzieher benutzt, also Kraft sogar auf 3 statt 2 Stellen verteilt, und trotzdem sind 2 Stege gebrochen. Bei Scheiben mit hoher Kilometerleistung sind die Rippen ja auch deutlich dünner als im Neuzustand. Noch schlimmer wäre ein angebrochener Steg den man nicht sieht und die Stege brechen später während laufendem Motor komplett durch. Das scheint übrigens Stahlguss zu sein, also eher spröde.

Ich würde das wegen des Risikos von nicht sichtbaren Haarrissen nie mehr mit einem anderen Abzieher machen, als dem der in der Nabe ansetzt. Auch im WHB zeigt Saab einen Abzieher der so funktioniert, so wie auch Sanden selbst. Nummer 5 auf dem angehängten Screenshot.

Durch das Abdrehen der Reibfläche war übrigens die neue Kontaktfläche bei mir ca. 0,3 mm höher als die Stege, so dass man damit für sehr viele Kilometer keinen weiteren Verschleiß an den Stegen hat. Bekannten Forumsmitgliedern würde ich Abzieher und Einschlagwerkzeug aber auch ausleihen. Passt für den Sanden 8052 und vermutlich auch den 7997 und den 7943.

Und besser vor dem Wiedereibnau einer Riemenscheibe ein neues Lager einpressen. Beim Abziehen werden die Laufbahnen ja sehr belastet und die Lager dürften nach den üblichen Laufleistungen eh durch sein (wie bei mir). Bei dem 7997 ist das Lager mit einem Sicherungsring gehalten. Bei meinem 8052 ist es fest verpresst. Sollte aber trotzdem möglich sein.

WHB Klima.JPG

Am 22.7.2026 um 18:38, rpe 9000 hat gesagt:

Hat jemand Erfahrung mit so einem Abzieher für die Riemenscheibe?

Bei der kleinen Rolle links mag das OK sein. Aber ich würde den auf keinen Fall bei einer zweiteiligen Riemenscheibe wie der rechts abgebildeten einsetzen. Da geht ja die volle Kraft über die Gummilage. Und bei den großen Riemenscheibe zudem als Hebel über die Arme der Scheibe.

Ist immer die Frage, was man damit machen will. Nur direkt über den Radius zu ziehen schafft ein sehr unschönes Kräftedreieck.

Ich dachte eher daran, nur eine gewisse Vorspannung zu schaffen, um dann von oben zu tengeln und gleichzeitig von unten zu hebeln. Aber klar, auch das wird nur für bestimmte Konstallationen funktionieren.

Am 27.7.2026 um 20:32, Flemming hat gesagt:

Bei der kleinen Rolle links mag das OK sein. Aber ich würde den auf keinen Fall bei einer zweiteiligen Riemenscheibe wie der rechts abgebildeten einsetzen. Da geht ja die volle Kraft über die Gummilage. Und bei den großen Riemenscheibe zudem als Hebel über die Arme der Scheibe.

Wenn du den Screenshot aus dem Saab WHB meinst: Abbildung 1 und 2 zeigen die Mitnehmerscheibe, die auf der Kompressorwelle sitzt. Die kann man mit dem Abzieher aus Abbildung 2 ausbauen, aber laut der Sanden Anleitung auch nur mit 2 Schraubendrehern abheben. Für das Gummi in der Mitnehmerscheibe ist das unkritisch. Bei meinen beiden 8052 konnte man die sogar von Hand abziehen, wegen viel Spiel in der Verzahnung im Mitnehmer. Der 7997 hat eine Passfeder in der glatten Welle statt Keilwelle, da geht das Abziehen etwas schwerer. Eine neue Mitnehmerscheibe draufdrücken ging dann schwerer aber noch von Hand. Das ist etwas ungünstig, dam man mindestens einmal die Mitnehmerscheibe wieder abnehmen muss, wenn man das Spiel über die Passscheiben einstellt. Klopfen sollte man beim Einbau nicht, wegen dem Lager im Kompressor.

Die frei laufende Riemenscheibe (Abbildung 3 - 5) ist immer einteilig. Die Lauffläche des Riemens mit der Reibfläche ist aber nur über die 2 x 6 Stege mit dem Nabe und dem Lager verbunden. Der spezielle Abzieher setzt da an und belastet die Stege daher nicht.

Am 27.7.2026 um 21:13, Polhem hat gesagt:

Wenn du den Screenshot aus dem Saab WHB meinst:

Nein, die Photos von Yato in dem Betrag, den ich zitiere hatte.

Am 27.7.2026 um 22:26, Flemming hat gesagt:

Nein, die Photos von Yato in dem Betrag, den ich zitiere hatte.

Ah. Das ist der Beitrag, in dem mir gar nichts angezeigt wird. Keine Bilder, kein Text.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.