Zum Inhalt springen

Türlautsprecher beim 9-3 Bj. 2002, LS ohne Ton

Empfohlene Antworten

• Mitglied
Dann werde ich einfach die Türlautsprecher mit einer Brücke über die selben Kabel ansteuern, welche die Mittel- / Hochtöner im Armaturenbrett bespielen.
Die Türlautsprecher einfach parallel anzuschließen, dürfte zumindest suboptimal sein. Einen separaten Verstärker dafür nachzurüsten, stellt ja keinen sooo großen Aufwand dar, wenn man schon mal dabei ist, das System zu optimieren. Oder vielleicht hat dein Radio sogar schon separate Ausgänge dafür...?

Cinch ist low Pegel, reine Signalübertragung. Zu den Lautsprechern muss aber ein Leistungsausgang gehen.
Darüber, dass da Cinch als LS-Ausgang verwendet worden sein soll, habe ich mich auch sehr gewundert. Eher wahrscheinlich, dass das wirklich "nur" ein Vorverstärkerausgang ist...
  • 4 Monate später...
  • Antworten 57
  • Ansichten 5,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

kabel.thumb.jpg.68bf79d57336c11dc914d1968438405f.jpg [ATTACH=full]214023[/ATTACH] [ATTACH]214023[/ATTACH] [ATTACH]214023[/ATTACH]

Hi ich wollte mich auch einmal kurz zu Wort melden bezüglich AS3 nachrüsten. Habe das ganze dieses Wochende bei meinem 9-3 Cabrio von 1998 mit kleinstem Motor und spartanischter Ausstatung eingebaut. Die Lautsprecherkabel lagen alle schon, genau wie die Stromversorgung des AS3 Verstärkers. Lediglich das Kabel vom Radio zum Verstärker welches die Musik weiterleitet musste bestellt werden. Es handelt sich dabei um ein 8 poliges DIN Kabel welches ich nach langer, sehr langer Suche auf eBay finden konnte.

Die 1m passen dabei perfekt als Länge. Auch nach hinten passt das Kabel perfekt: https://bit.ly/3tdr4h6

Die beiden Kabel der Lautsprecher für den Verstärker habe ich unten markiert.

Als Lautsprecher für die Tür habe ich 165mm Tieftöner von Impact Audio genommen. 4 Ohm und Alu Membran, hatte ich noch aus einem alten Projekt übrig und machen richtig Spaß :rock:. Link zu den Lautsprechern: https://bit.ly/3voiyOo

Die Lautsprecher dann mit kleinen Steckschuhen mit den Kabeln verbunden, dann braucht man auch nix löten. Die Lautsprecher habe ich dann anschließend direkt mit Aluschrauben ins Blech verschraubt, also keine Halterung gebaut da die Tieftöner perfekt passten (Ja ich weiß das sollte man nicht tun aber es funktioniert :-) ).

Die Türe habe ich aus Kostenersparnis, da Student, nicht gedämmt. Lediglich die Matte welche man abmacht um die Lautsprecherlöcher aufzumachen habe ich dahinter geklebt.

Den AS3 Verstärker habe ich günstig auf eBay Kleinanzeigen bekommen und dann mit einer Schraube an der Verstrebung in der Mitte verschraubt. Durch die Verkleidung im Fußraum kommt genug Luft sodass dieser nicht überhitzt.

Nach einem Probehören war ich richtig begeistert. Der Tiefton hat richtig Kraft und klingt nicht verzerrt. Die Türen zu dämmen ist sicherlich kein Fehler, aber auch ohne klingen die Bässe sehr gut. Nichts rappelt oder klingt blechern. Die Armaturlautsprecher habe ich durch Alpine ersetzt und diese klingen auch fabelhaft. Ein paar Bilder der Aktion habe ich angehängt

Kann das ganze nur empfehlen.

Grüße aus Heilbronn :wavey:

[ATTACH]195396[/ATTACH] [ATTACH]195397[/ATTACH] [ATTACH]195398[/ATTACH] [ATTACH]195399[/ATTACH] [ATTACH]195400[/ATTACH] [ATTACH]195401[/ATTACH]

Moin zusammen!

Hänge mich hier noch einmal dran. Möchte bei meinem 9-3 Aero CV, Bj. 2002 die TürWoover nachrüsten. Auf der Suche nach der Schnittstelle für den AS3 Verstärker kann ich bis jetzt nur diese (Foto) entdecken, die aber nicht kompatibel mit dem Verstärker ist. Oder gab es da einen Systemwechsel? Oder muss ich tiefer hinter der Konsole/Armaturenbrett graben? Möglicherweise ist bei meinem die Verkabelung auch nicht angelegt. Hoffe auf gute Tipps...

Beste Grüße

Stefan[ATTACH=full]214023[/ATTACH]

.... Nachtrag: Kabelfrage hat gerade über eine sehr hilfreiche Unterhaltung erledigt.

Jetzt suche ich noch ein DIN Kabel für die Verbindung zwischen Radio und Verstärker.

Hat jemand eines verfügbar oder einen Tipp?

Grüße

Aber sicher, schau mal hier : www.perakabel.de

Der macht dir sogar jedes Kabel nach Wunsch zu einem fairen Preis. Ich habe nur gute Erfahrungen mit ihm gehabt, hat sogar telefonisch bei Problemlösung geholfen.

Gruß aus DU

.... Nachtrag: Kabelfrage hat gerade über eine sehr hilfreiche Unterhaltung erledigt.

Jetzt suche ich noch ein DIN Kabel für die Verbindung zwischen Radio und Verstärker.

Hat jemand eines verfügbar oder einen Tipp?

Grüße

Danke bis hierher. DIN Bedarf ist so gut wie gedeckt...

Danke bis hierher. DIN Bedarf ist so gut wie gedeckt...

Wenn du das original Radio verbaut hast, dann denke dran das der DIN-Stecker zum Radio gewinkelt ist. Ich vermute mal wg der Einbautiefe

• 2 Wochen später...
Wenn du das original Radio verbaut hast, dann denke dran das der DIN-Stecker zum Radio gewinkelt ist. Ich vermute mal wg der Einbautiefe

Moin zusammen,

muss hier leider noch mal einteigen. Bin gerade dabei, die AS3 (Original SAAB Amplifier) in Betrieb zu nehmen. Alle Verbindungen mir vorverlegten Kabeln hergestellt. Kabel, 8-polig (Pera), alle Pinne 1zu1 belegt, steckt auch, aber... in den Türlautsprechern (HarmanKardon aus Saab 9-5, habe hier gelesen dass die im 9-3 funktionieren) kommt nichts an.

Fragen an die Spezialisten:

Ist das 8-polige original DIN-Kabel nicht 1zu1 gepolt?

Muss irgendwo eine Sicherung nachgerüstet werden?

Ich vermute, entweder ist der gebraucht gekaufte Verstärker defekt oder das Kabel passt der Polung nach nicht, oder eben es fehlt eine Sicherung (Steckplatz 25 ist i.O.)

Wer hat einen Tipp? Hoffe auf klärende Asisstenz....

Beste Grüße

Kommt denn am Power Stecker am Verstärker Spannung an?
Finde leider mein Tool zum prüfen nicht, muss mal kramen. Hängt denn da noch irgendwo eine Absicherung dazwischen? Hatte die hochgebundenen Stecker frisch entbunden.
Hab's gefunden. Ja... eigentlich ja die erste Maßnahme und danke für's aufwecken ;-) . Spannung liegt an..

Ich meine das Kabel ist 1:1. Aber das kannst du ja schnell prüfen. Kommt das Schaltsignal auf Verstärkerseite an wenn du das Radio ein/aus schaltest?

Ansonsten, Gleichspannung von den Ausgängen gegen Masse messen. Nicht zwischen den Anschlüssen, die Lautsprecher dürfen natürlich keine Gleichspannung zu sehen bekommen.

Hallo Flemming, na erst herzlichen Dank für das FeedBack..... aber ich befürchte, da bin ich jetzt raus... weiß gar nicht, wie ich eine Eingangssignal am Verstärker überprüfen soll .. meinst Du den Puls, der den Verstärker einschaltet ...den entsprechenden Pin dann gegen Masse? ... bei Nr. 2 bin ich leider komplett raus...
Ja genau, Stecker am Verstärker anziehen und dem passenden Pin Gleichspannung gegen Masse messen. Wenn das OK ist (woher war das DIN Kabel eigentlich? Schon drin in Wagen?) dann die gleiche Messung an den Pins am Ausgang des Verstärkers gegen Masse. Oder in den Türen bei abgezogenen Lautsprechern. Wie hier gerade erst jemand anmerkte müsste da in etwa die halbe Versorgungsspannung anliegen. Der Verstärker hat ja keine symmetrische Versorgungsspannung sondern erstmal nur 12V.

Ok, offensichtlich nicht komplett raus. Muss erst kramen, welcher der TriggerPin ist…

der führt ja nur, wenn das Radio eingeschaltet wird/ ist… DIN Kabel ist nicht original , nachträglich von perakabel.de .. 8-polig, alle Pins belegt…

Moin zusammen,

muss hier leider noch mal einteigen. Bin gerade dabei, die AS3 (Original SAAB Amplifier) in Betrieb zu nehmen. Alle Verbindungen mir vorverlegten Kabeln hergestellt. Kabel, 8-polig (Pera), alle Pinne 1zu1 belegt, steckt auch, aber... in den Türlautsprechern (HarmanKardon aus Saab 9-5, habe hier gelesen dass die im 9-3 funktionieren) kommt nichts an.

Fragen an die Spezialisten:

Ist das 8-polige original DIN-Kabel nicht 1zu1 gepolt?

Muss irgendwo eine Sicherung nachgerüstet werden?

Ich vermute, entweder ist der gebraucht gekaufte Verstärker defekt oder das Kabel passt der Polung nach nicht, oder eben es fehlt eine Sicherung (Steckplatz 25 ist i.O.)

Wer hat einen Tipp? Hoffe auf klärende Asisstenz....

Beste Grüße

Hallo zusammen, ich komme hier nochmal auf meinen Beitrag zurück. Soweit es mich betrifft hat sich das aufgeklärt. Der -natürlich- gebraucht erworbene AS3 Verstärker schaltet nicht ein, ist also defekt.

Danke für die Hinweise, Flemming..

VG

• 5 Monate später...

Hallo guten Tag,

ich habe ein kleines Problem an meinen jüngst erworbenen Saab 9-3 I Coupe BJ 2002 und ich hoffe hier Hilfe zu erhalten.

Die Türlautsprecher funktionieren nicht. Ein Vorbesitzer hat hinter das Radio diverse Kabel und einen High-Low-Converter angelegt. Ich verstehe nicht genau wozu...

Die Lautsprecher links und rechts von der Kofferraumabdeckung funktionierten. Die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett konnte ich richtig anschließen und diese funktionieren nun auch.

Ich frage mich, wie und wo ich die Türlautsprecher verbinde/anstecke?

Ein Kabelstrang ist übrig und ohne Stecker, dieser kommt von unten her. (siehe Bild)

Die Kabel sollten nach Schaltplan (https://portal-diagnostov.com/images2/saab/wiring-diagrams/035310/e74d51c28aa4dfa90df28f5544ad0964.svg?v=цуацуацуацуа=234&цуацуауца=23423fjl) zu dem linken (org/wht & yel/wht) und rechten (brn/red & gry) Türlautsprecher führen.

Das Rote ist + und das Schwarze -

-wo gehören diese 6 Kabel hin?

VG

IMG_20221113_094010.thumb.jpg.f13b6b78fa8e0b3f3d58aa34e149c9aa.jpg

Bearbeitet von Don Robin

Da hab ich erstmal nur zwei Fragen.

1. Welches Radio? Das originale oder Aftermarket?

2. Bist du sicher, dass in den Türen Lautsprecher hinter den Gittern sind? (Gitter kann man von vorne nicht abnehmen, muss die Türverkleidung für runter)

1 Das Radio ist original und hat ein CD Laufwerk.[bild 1]

2 Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ich schau heute nachmittag mal rein.

Mir fällt gerade auf, dass bei mir auf beiden Seiten in der Tür eine Schraube oder ähnliches fehlt... [bild 2, da ist bei mir ein Loch]

VG

Screenshot_20221114_062121.thumb.jpg.d0c200d84db20f53f038d2efb0ad3544.jpg

Screenshot_20221114_062950.thumb.jpg.a1275631291571ae93f608dabe8e5c7c.jpg

Zu 2: Das ist keine Schraube, sondern ein Spreitzniet. Den Pinöpel in der Mitte vorsichtig rein drücken, nicht zu fest, sonst poppt er nach hinten durch und dann geht die Sucherei in der Tür los um den wieder zu finden.

Ansonsten 2 Schrauben unten an der Unterkante, eine hinter der kleinen Abdeckkappe im Türöffner und 2 sind in dem Griff zum zu ziehen versteckt. Den Griff kann man hälftig abnehmen. Geht mit Fingernägeln und etwas Kraft oder halt mit irgendwas aufhebeln (am besten so Kunststoff-Hebeleisen), am besten von unten - dann sieht man die Kratzer nicht, wenn man sich dabei zu ungeschickt anstellt

Danke für die Anleitung, hat geklappt.

Boxen sind da, wenn auch nicht die originalen.

Diese sind mit den richtigen Kabeln verbunden. [linken (org/wht & yel/wht) und rechten (brn/red & gry) ].

VG

IMG_20221114_153234.thumb.jpg.d5262b75d1a542f5c582226faf88c494.jpg

Danke für die Anleitung, hat geklappt.

Boxen sind da, wenn auch nicht die originalen.

Diese sind mit den richtigen Kabeln verbunden. [linken (org/wht & yel/wht) und rechten (brn/red & gry) ].

VG

Da fehlen aber die Lautsprecheradapter/Ringe die die Lautsprecher weiter nach vorne, zur Türverkleidung bringen

OK, dann zurück zur ersten Frage. Das originale Radio hat 4 Lautsprecherausgänge. Je zwei für die hinten und die oben im Armaturenbrett. Die in den Türen gehören zur Zusatzausstattung AS2. Da sitzt dann Original rechts im Mittelblock, in etwa rechts neben den Verstellung der Lüftung ein Zusatzverstärker. Der ist mit einem einzelnen, mehradrigen Kabel ans Radio angeschlossen und braucht separate 12V. Hier hat da wohl jemand was gebastelt. Am die originale Position komm man dran wenn man das Handschuhfach und dann die linke Seitenverkleidung von Beifahrer Fußraum demontiert.
Da fehlen aber die Lautsprecheradapter/Ringe die die Lautsprecher weiter nach vorne, zur Türverkleidung bringen

Ah ok Danke. Ist mir nicht aufgefallen ...

Ok rechts neben der Verstellung der Lüftung ist kein Verstärker. Da ist nur ein Stecker festgemacht [ohne angeschlossen zu sein] und ein Antennenkabel mit fme buchse. Ich glaube letzteres könnte zu meiner 2. Antenne auf dem Dach führen [bild 1].

Also ohne Verstärker kein Sound in den Türen, richtig?

VG

Screenshot_20221114_203548.thumb.jpg.07571ca62789518539a4035b69c60137.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.