Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind zumindest ab MY86/87 die Grundmotoren (also Motorblock) zwischen B201 und B202 identisch. Zumindest wird im EPC kein Unterschied gemacht.

Auch die Ölpumpen (und Deckel) sind identisch.

Dann müsste in der Theorie ja ein B201 zu einem 16V umgebaut werden können, indem man ihm lediglich dne ZK und die Ketten eines 16V Spendiert (Ansaugbrücke mit Düsen natürlich auch).

Aber vom Grundsatz wäre das so umzubauen?

das ist für alle Modelljahre zutreffend....man sollte darauf achten auch das untere Kettenrad zu tauschen, hat beim 2-Ventiler einen Zahn mehr.

Die Kolben des 4-Ventilers stehen drei Zehntel höher, mit den flacheren Kolben wird er etwas träger und verbraucht mehr.

• Autor
das ist für alle Modelljahre zutreffend....man sollte darauf achten auch das untere Kettenrad zu tauschen, hat beim 2-Ventiler einen Zahn mehr.

Ok,

dann habe ich das richtig verstanden. Klar, unteres Ritzel ist anders.

Danke für die Aufklärung/Bestätigung...

Gab es nicht auch noch einen Unterschied im Regelventil der Ölpumpe? Unterschiedliche Federn zumindest zwischen Turbo / Non-Turbo?
  • Autor
Gab es nicht auch noch einen Unterschied im Regelventil der Ölpumpe? Unterschiedliche Federn zumindest zwischen Turbo / Non-Turbo?

Zumindest ab 86 wird im EPC nichts unterschieden...

in der Art ist mir noch nichts zu Ohren gekommen ( wäre es aber sicher, wenn es so wäre )

• Moderator
Vielleicht bist du gedanklich an anderer Stelle - B2x4 und B2x5 haben hier unterschiedliche Federn.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.