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Hallo, meine letzte Arbeit vor der Fahrt zum TÜV sollte heute das Einstellen der Handbremse sein.

Mein erstes Problem: Unter/ am Einstellrad lĂ€uft eine Feder entlang, die verhindert dass man das EinstellrĂ€dchen drehen kann. Versuche, die Feder weg zu drĂŒcken und dann das Rad zu drehen bleiben erfolglos (zu wenig HĂ€nde).

Nach meiner Kapitulation wolkte ich die teilw. Lang gezogenege, rostige RĂŒckholfeder wieder einhĂ€ngen. Dabei ist sie gebrochen.

 

Darf ich um eure Tipps bitten, wie ich das Einstellrad trotzdem drehen kann?

Ist diese Feder eine spezifische?

 

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!

Hallo Dani,

 

die Feder gibt es als Montagesatz fĂŒr die Handbremsbacken. Kostet nicht viel, einfach alle neu machen wenn du sowieso schon dran bist. Sind die Bremsbacken noch in Ordnung? Sonst die auch neu machen.

 

Einstellen geht durch das extra Loch in der Bremsscheibe mit einem Schraubendreher.

 

Hier ist es in einem Video erklÀrt, etwa ab 3:45 geht es los:

  • Autor

Hallo Erik, danke fĂŒr deine schnelle Antwort.

Die Handbremse ist schon etwas verbraucht durch die Vorbesitzerin, ich benutze sie allerdings nie.

 

Die Vorgehensweise war mir bekannt, allerdings ist die Feder am Einstellrad gewickelt. Nicht wie zum Beispiel auf dem Foto gerade.

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  • Autor

Hallo Erik, danke fĂŒr deine schnelle Antwort.

Die Handbremse ist schon etwas verbraucht durch die Vorbesitzerin, ich benutze sie allerdings nie.

 

Die Vorgehensweise war mir bekannt, allerdings ist die Feder am Einstellrad gewickelt. Nicht wie zum Beispiel auf dem Foto gerade. Bei mir hat sich das einfach nicht drehen lassen...

Ich schau mal nach dem Kit und stelle dass dann hier rein, dass der Kreis sich wieder schließt

Im Zweifel mach alles neu, also BelĂ€ge und die Federn / Montagesatz. Koste ja nicht viel. Ob du die nicht benutzt, ist dem TÜV halt egal - der will die korrekte Funktion sehen.
  • Autor

Einen Montagesatz gibt es fĂŒr den 9-5 inkl. Dieser federn leider nicht. Bei skandix gibt es eine ovloV feder

Es ist die Feder, die den Bremszug wieder zurĂŒck zieht, keine, die Innen verbaut ist.

  • Autor

Ach Mensch, was ist denn heute los?

Das sind sie! Danke! Ich hab natĂŒrlich nur nach genau dem Begriff geschaut, denn ich plausibel fand (RĂŒckholfeder) und dachte, bei der Arretierung geht nur um die innerhalb der Trommel.

Danke fĂŒr deine Geduld und Tipps!

Diese Feder muss zum Einstellen nicht abgebaut werden!

Du hebelst mit dem Schraubendreher durch das Loch je nach erforderlicher Eiinstellrichtung an dem ZahnrÀdchen.

Entweder von "jenseits" der Feder in deren Richtung, oder du schiebst den Schraubendreher zwischen die Feder und das anliegende ZĂ€hnchen und drĂŒckst das ZĂ€hnchen von der Feder weg.

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(Foto: Dmitry Platonoff http://photo.platonoff.com/Auto/20050709.Saab_9-5_rear_brakes_fixed/)

 

In jedem Fall wird die Feder durch den anliegenden Zahn beim Drehen automatisch zur Seite gedrĂŒckt und dann das ZahnrĂ€dchen in der neuen Stellung automatisch durch sie arretiert.

 

Wenn das nicht geht, kommst du um eine Demontage der Handbremse, deren grĂŒndliche Reinigung und ggf. Ersatz nicht herum, denn dann ist das VerstellrĂ€dchen bereits so festgegammelt, dass es sich nicht mehr drehen lĂ€sst.

Bearbeitet von patapaya

Ok, jetzt nochmal um sicher zu gehen. Reden wir ĂŒber die Feder INNERHALB der Trommel, also die von patapaya gezeigte? Oder die außen, die hintem am Umlenkhebel und dem Schutzblech der Bremse außen eingehĂ€ngt ist?

 

Wenn es die außen ist, siehe oben Link in #7.

 

Wenn innen, dann hier klicken:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/handbremse/zubehoersatz-handbremsbacken/1013316/

.......

Wenn das nicht geht, kommst du um eine Demontage der Handbremse, deren grĂŒndliche Reinigung und ggf. Ersatz nicht herum, denn dann ist das VerstellrĂ€dchen bereits so festgegammelt, dass es sich nicht mehr drehe lĂ€sst.

 

.......denn vermutlich schaut es dort so aus:

 

https://www.saab-cars.de/threads/handbremse-belag-abgefallen-rad-blockiert.63390/#post-1233001

Mal was anderes zum Thema...wenn ich die Handbremse wÀhrend der Fahrt betÀtige knackts einmal auf beiden Seiten. Die Handbremse greift ganz normal. Tue ich dies wenn das Auto steht oder nur leicht rollt, habe ich das GerÀusch nicht.

Man spĂŒrts auch an der Karosse und am Handbremshebel.

Ja, da hat die Mechanik ein wenig Spiel, so dass die BelĂ€ge durch die drehende Trommel gegen die Widerlager gedrĂŒckt werden.

GrundsÀtzlich nicht schlimm (wenn denn die Handbremse trotzdem normal funktioniert), aber eigentlich nicht der Sollzustand, denn normalerweise ist das ganze spielfrei montiert..

Mal was anderes zum Thema...wenn ich die Handbremse wÀhrend der Fahrt betÀtige knackts einmal auf beiden Seiten. Die Handbremse greift ganz normal. Tue ich dies wenn das Auto steht oder nur leicht rollt, habe ich das GerÀusch nicht.

Wenn es wÀhrend der Fahrt knackt oder schlÀgt, ist meine Erfahrung, das da die Einstellung an der Trommel noch nicht ganz korrekt ist.

Ja, da hat die Mechanik ein wenig Spiel, so dass die BelĂ€ge durch die drehende Trommel gegen die Widerlager gedrĂŒckt werden.

GrundsÀtzlich nicht schlimm (wenn denn die Handbremse trotzdem normal funktioniert), aber eigentlich nicht der Sollzustand, denn normalerweise ist das ganze spielfrei montiert..

Wenn es wÀhrend der Fahrt knackt oder schlÀgt, ist meine Erfahrung, das da die Einstellung an der Trommel noch nicht ganz korrekt ist.

 

Danke euch beiden, da weiß ich wo ichs nĂ€chste Mal auf der BĂŒhne schauen muss.

Hab ich deine Beschreibung in #1 eigentlich richtig verstanden, und du hattest zum Einstellen die Bremstrommel abgenommen (denn sonst kann man die Feder an der Einstellvorrichtung ja nicht einhĂ€ngen, und fĂŒr "zu wenig HĂ€nde" ist da gar kein Platz - eben nur fĂŒr einen Schraubendreher durch das Loch)?? Oder ging es im letzten Satz tatsĂ€chlich um die RĂŒckzugfeder, die außen am Hebel fĂŒr das Seil eingehĂ€ngt ist?
  • Autor

Hallo, ich hab leider gar keine Benachrichtigungen erhalten, sonst hĂ€tte ich mich frĂŒher gemeldet.

Die gerissene Feder ist die außen, zum RĂŒckziehen des Hebels, an dem das Seil befestigt ist.

Ich habe alles außer einem großen Schlitzschraubenzieher gehabt. Mein Lösungsansatz fĂŒr die Situation der montierten Bremsanlage war, dass eine zweite Person die Feder nach unten drĂŒckt und die erste sich dann um das RĂ€dchen kĂŒmmert.

Ich warte nun auf die Federn und werde dann zur Hobbywerkstatt fahren um das auf der BĂŒhne zu probieren und bei Scheitern die Bremse hinten ausbauen zu können.

Das RĂ€dchen ließ sich beim Bremsenwechsel im Oktober noch gut drehen.

Hallo, ich hab leider gar keine Benachrichtigungen erhalten, sonst hĂ€tte ich mich frĂŒher gemeldet.

Die gerissene Feder ist die außen, zum RĂŒckziehen des Hebels, an dem das Seil befestigt ist.

Ich habe alles außer einem großen Schlitzschraubenzieher gehabt. Mein Lösungsansatz fĂŒr die Situation der montierten Bremsanlage war, dass eine zweite Person die Feder nach unten drĂŒckt und die erste sich dann um das RĂ€dchen kĂŒmmert.

Ich warte nun auf die Federn und werde dann zur Hobbywerkstatt fahren um das auf der BĂŒhne zu probieren und bei Scheitern die Bremse hinten ausbauen zu können.

Das RĂ€dchen ließ sich beim Bremsenwechsel im Oktober noch gut drehen.

 

Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht, was die RĂŒckzugsfeder außen mit der Einstellung zu tun haben soll. Da gibt es keinen Zusammenhang, was die Einstellung am RĂ€dchen angeht.

Stimmt, aber na ja, wenn man weiß, dass die Einstellung der Backen ohne Spannung des Seils gemacht werden soll, kann man evtl. auf die Idee kommen, es dazu einfach auszuhĂ€ngen. Aber das ist nicht Sinn und Zweck, das Seil muss an seiner LĂ€ngenverstellung lose gemacht - und dann wieder korrekt eingestellt werden.
  • Autor

Alles klar

Hab ehrlich gesagt einfach drauf los gelegt ohne mich zu informieren und mir gedacht, ich hÀnge das als erstes aus. WIS hÀtte ich sogar.

Danke fĂŒrs ErklĂ€ren!

  • 3 Jahre spĂ€ter...

Servus,

 

ich habe auch eine Frage zur Einstellung der Handbremse bzw. deren Komponenten.

 

Bezugnehmend auf [mention=800]patapaya[/mention] 's PDF in Beitrag #19 .

 

Wie lange ist denn das Gewinde der "Schraube" Nr. 11a des Einstellers Nr. 11 ?

 

Hier auch ein Bild des Teils von/bei Skandix:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/handbremse/nachsteller-handbremse/1033823/

 

Ist die gezeigte GewindelÀnge so korrekt?

Ich zÀhle mal ca. 19 - 20 GewindegÀnge?

 

PS: kennt ihr zufÀllig auch noch den Gewindedurchmesser?

 

 

Hintergrund:

Ich muss mich mal wieder um die korrekte + wirkungsvolle Handbremseinstellung kĂŒmmern (erst Trommeln, dann Seil ist mir bewusst ... ).

HU im Mai war problemlos, aber ich muss aktuell immer wieder auf einem Duplexparker parken ... .

Vor ca. 70tkm hab' ich auch mal die Handbremsbacken (im Rahmen neuer hinterer Bremsscheiben) neu gemacht (Textar), damals aber leider kein Bild dieser "Schraube" 11a gemacht.

Und ich möchte vermeiden, dass mir der Mechanismus beim "am RÀdchen drehen" auseinanderfÀllt.

Eigentlich sollte das (meiner Meinung nach) konstruktiv unmöglich sein (also Gewinde lange genug), aber "man" weiß ja nie.

 

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe

Uwe

Bearbeitet von GSUS

Da musst du dir keine Sorgen machen, auch bei ziemlich abgenutzten Backen fÀllt der Einstellmechanismus nicht auseinander.

 

Und wenn er das doch tut, dann ist das ein "feature", quasi eine "Anzeige", wann eine Komplettrevision der Bremse dringendst erforderlich ist. :eek::tongue::redface:

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