Zum Inhalt springen

Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

Empfohlene Antworten

  • Autor
Am 3.6.2026 um 08:24, Kurti hat gesagt:

Ganz ehrliche, persönliche Meinung.

Schlimm. Passt optisch überhaupt nicht zum 900.

Wenn man wenig Anspruch hat und nur wenig Geld ausgeben möchte, gibt es z.B. von Blaupunkt nette Geräte.

Ich habe nicht wenig Anspruch und wollte auch nicht wenig Geld ausgeben! Ich wollte ein gutes Radio mit MD-Funktion. Es sollte höchstens 10Jahre älter als mein Saab sein. Ob jetzt das Radiodesign jedermanns Sache ist, war nicht mein Ziel. Für mein Empfinden ist es ok und gibt es deutlich schlechter passende Radios!

Zu den etlichen günstigen Blaupunkt-Modellen mit verschiedensten Namen und sich oft nur minimal unterscheidenden Funktionen. Ich hatte eines im Saab verbaut - eine Vollkatastrophe! Kein gescheiter Empfang sowohl bei DAB als auch bei UKW. Total verzögerte Reaktion auf das Tastendrücken wegen vermutlich billigstem Chip. Ich war total enttäuscht und habe das Ding retourniert. Nix von wegen bewährter Blaupunkt-Qualität! Das Radio, das ich hatte war neuer Elektroschrott. Es hatte aber neu auch nur 140€ gekostet. Ob die teuren Blaupunkt besser sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. In die Marke habe ich seitdem aber kein Vertrauen mehr!

Bearbeitet von Neun100

  • Autor
Am 3.6.2026 um 08:46, hanseat hat gesagt:

Mit MiniDisc-Laufwerk? hmmmm

Ja, genau! Habe eine große MD-Sammlung und mache mir zusätzlich regelmäßig neue Mix-MDs für den SAAB. Ist ein großartiger/s fast zeitgenössischer Klang und Feeling!

Außerdem sind MDs unempfindlich gegen Hitze, was bei den zeitgenössischen Tape-Autoradios nicht gegeben ist.

Bearbeitet von Neun100

Am 27.6.2026 um 10:42, Neun100 hat gesagt:

Ich habe nicht wenig Anspruch und wollte auch nicht wenig Geld ausgeben! Ich wollte ein gutes Radio mit MD-Funktion. Es sollte höchstens 10Jahre älter als mein Saab sein.

Du meinst wahrscheinlich, max. 10 Jahre neuer?

Am 27.6.2026 um 10:42, Neun100 hat gesagt:

Es hatte aber neu auch nur 140€ gekostet. Ob die teuren Blaupunkt besser sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. In die Marke habe ich seitdem aber kein Vertrauen mehr!

Zumindest ich bin mit meinen 3 Geräten (Bremen in 80er-Style in der Steili-Semmel und jeweils Frankfurt in den beiden CVs aus 91/92) bisher recht zufrieden.

  • Autor

Oh ja - 10Jahre neuer natürlichrolleyes

Ich schiebe es mal auf die Hitzevollkommenauf

Bremen und Frankfurt sind ja die teureren Geräte - vielleicht sind die besser. Ich hatte das Valencia. Das ist in dem Preissegment wie z.B. auch das Stockholm, Skagen, Madrid, Barcelona, Milano, Nürnberg, Essen.

Bearbeitet von Neun100

Am 27.6.2026 um 11:49, Neun100 hat gesagt:

Ich hatte das Valencia.

Gibt es bei Herrn Bezos für 109€. Das dürfte fast schon der Preis dafür sein, dass da Blaupunkt drauf stehen darf. Da bleibt für das Gerät nicht mehr viel. Davon ab finde ich die Billig-Optik mit der offenen USB-Buchse auch nicht zum 900er passend. Das ist bei den "besseren" Geräte mit der Verlegung hinter die Klappen der angedeuteten Kassetten-Schächte schon deutlich hübscher gelöst.

Aber, das ist natürlich alles persönliche Geschmackssache.

  • Autor

Absolut richtig, was die Geschmackssache angeht! Ich hatte das Radio schon vor vier(!) Jahren genau dort bestellt, und damals kostete es eigentlich überall 175€, was ich trotz allgemeiner Preissteigerung jetzt nicht wirklich als geschenkt empfinde. Und alleine für einen alten Namen aus komplett anderer Zeit solch einen Betrag zu zahlen, fände ich kein Kaufargument. Man weiß ja, dass Blaupunkt kein deutscher Hersteller mehr ist. Auch das Bremen und das Frankfurt dürften in Asien produziert worden sein - nach meiner Erfahrung mit dem Valencia kann man nur hoffen, dass dort bessere Komponenten verbaut wurden. Hier ist bei mir wie schon gesagt allerdings kein Vertrauen in Blaupunkt mehr vorhanden.

Generell finde ich es persönlich besser, ein authentisches Design zu haben, als ein Fake-Retrodesign. Ich fände es merkwürdig, ein Radio zu haben, das wie ein Kassettenradio aussieht und dann Musik streamt oder von einem USB-Stick abspielt. Aber auch da darf sich ja jeder selbst seine Lösung auswählen. Manch einer hat sich ja hier auch offen gegen eine MD-Lösung ausgesprochen. Für mich die ideale Alternative zu einem Kassettenradio mit deutlich besserem Komfort, Klang und Haltbarkeit der Medien. Bei MDs kann ich die Titel der MDs/Songs im Display ablesen, habe eine Skip-Funktion und kann sie bei der Hitze im Auto oder sogar in der Sonne liegen lassen. Ich kenne nebenbei noch andere, die unanhängig von meiner MD-Begeisterung auf MD in 90er Fahrzeugen schwören!

Bearbeitet von Neun100

Am 27.6.2026 um 13:54, Neun100 hat gesagt:

Generell finde ich es persönlich besser, ein authentisches Design zu haben, als ein Fake-Retrodesign.

NaJa, "Retro" triifft es aus meiner Sicht zu ungenau, da hier ja nicht ein Stil kopiert, sondern die Originaloptik eben genau der damaligen Bremen und Frankfurt bestmöglich nachempfunden wurde. Besser kann man authentische Optik und aktuelle Funktionalität meines Erachtens kaum unter einen Hut bringen.

Deine MD-Begeisterung sei Dir gegönnt. Mir persönlich würden einfach ganz eindeutig Zeit wie auch Lust fehlen, da irgendwie selbige drin zu investieren. Entweder läuft bei mir einfach "normales" Radio, oder eben per BT vom Handy aus 'ner Radio-App irgend ein US-Country-Sender. Kassetten hatte ich zuletzt vielleicht vor 30 Jahren im Auto, auch wenn die 9k bis vor kurzem passende geräte verbaut hatten. Und selbst die bis zum aktuellen Umbau in allen Kisten verbauten und bestückten CD-Wechsler habe ich vielleicht 1x im Jahr wirklich genutzt. Von daher bin ich da im Nutzungsverhalten von Deinem Ansatz wohl maximal weit weg.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.