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Verdampfer friert nur ein, wenn der Frostschutzschalter defekt ist.

Was und wo ist der Frostschutzschalter ?

 

Wenn der Trockner beladen ist und Wasser im System nicht gebunden werden kann, spielt das System nicht mehr mit.

Meine Erfahrungen sind: Systemdruck zu hoch, Kältemittel wird abgeblasen.

Bei mir wurde damals, laut Werkstatt der Trockner getauscht und trotzdem wurde das Kältemittel abgeblasen. Das passierte wenn es heiß war, der Motor nach längerer Fahrt gut durchgewärmt/heiß war, der SAABi abgestellt wurde und nach 10min (z.B. tanken) wieder weiter gefahren wurde.

 

Wenn das System das Kältemittel über das Ventil am Kompressor ablässt...wird in der Regel der Trockner nebst Druckschalter erneuert.

Welcher Druckschalter und wo ist der ?

 

Also zum Tausch des Trockners muß der WischWaschBehälter raus ?!

 

Allen schon immer ein sWE auch wenn es regnen soll :ciao:

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...

 

Also zum Tausch des Trockners muß der WischWaschBehälter raus ?!

 

...

 

 

Nein, aber wie schon oft geschrieben, sollten die beiden Stangen, die Teil des Wischwasserbehälters sind beim Lösen der Schrauben mit einer Zange festgehalten werden, damit sie sich nicht IM behälter drehen können.

 

Und - wie ebenfalls schon gelegentlich erwähnt - gibt es noch andere Fehlerquellen, die zum Abblasen des Drucks über das Ventil am Kompressor führen.

Verdächtig ist dann besonders der kurze Schlauch, der vom Kondensator zum Trockner führt.

Ersatz gibt es als Nachfertigung für knapp 30 EUR.

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[mention=75]klaus[/mention] - Es gab jetzt kein Problem mit Abblasen der Klimaanlage. Das ist bei mir schon viele Jahre her und wurde damals gelöst.

Jetzt bin ich über den Tausch des Gebläselüfters letztendlich zum Problem Klimaanlage gekommen

und, da unwissend darüber, daß diese nur unter einer Stunde ohne Konsequenz geöffnet sein darf, steht der Tausch des Trockners an.

Dazu würde ich im Vorfeld gerne grob die Richtung wissen, wie und aus welcher Richtung man an das Teil heran kommt.

Danke :ciao:

  • Moderator

Hier siehst du, was dich an der Stelle erwartet - die beiden Waschschläuche sind schon entfernt und baumeln lose, und eine der beiden Stangen, von denen klaus sprach, ist sichtbar und markiert.

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  • Autor

Danke Dir, also von dieser Richtung aus an den Trockner ranarbeiten.

Ich hatte vorhin mal von oben geschaut und dachte, wenn man den Kompressor beiseite tut, sollte man auch gut ran kommen.

Das befreit einen natürlich nicht vom Gegenhalten auf der anderen Seite.

:ciao:

(Deine Riemenscheibe sieht noch gut aus :smile: )

Am einfachsten gehts mit einer stabilen Gripzange.

Wasserpumpenzange sollte auch gehen, falls keine Grip-Zange vorhanden ist.

Grip-Zange nennt man auch Feststell-Zange. :smile:

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Das Expansionsventil ist von Borletti. Ist das noch ein Originalteil ?

Aus welcher Richtung geht man denn nun an den Trockner ran ?

Vom Radkasten aus oder vom Kompressor aus ?

Im Trockner scheint noch ein Bauteil zu sitzen. Was ist das ?

N8i :ciao:

Druckschalter. Den kann man normalerweise übernehmen.

Den Druckschalter würde ich erneuern, da das System mehrfach abgeblasen hat.

Nein, aber wie schon oft geschrieben, sollten die beiden Stangen, die Teil des Wischwasserbehälters sind beim Lösen der Schrauben mit einer Zange festgehalten werden, damit sie sich nicht IM behälter drehen können.

 

Und - wie ebenfalls schon gelegentlich erwähnt - gibt es noch andere Fehlerquellen, die zum Abblasen des Drucks über das Ventil am Kompressor führen.

Verdächtig ist dann besonders der kurze Schlauch, der vom Kondensator zum Trockner führt.

Ersatz gibt es als Nachfertigung für knapp 30 EUR.

 

 

Das ist der betreffende Schlauch

 

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/klimaanlage/klimaschlaeuche-leitungen/schlauch-klimaanlage/1004177/

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Was macht der ?

Schaltet den Kompressor ab, wenn der Druck zu hoch wird ?

Wie auch schon mehrfach erwähnt, ist das "Abblasen" der Klimaanlage über 10 Jahre her,

und wurde von einer Werkstatt behoben und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Wie qualifiziert das geschehen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ob vielleicht nur eine Notlösung installiert wurde. :redface:

Was mich noch interessiert, wie stark sollte die Klimaanlage eigentlich kühlen ?

Für meine Belange könnte es mehr sein, aber es funktioniert die Umluftklappe nicht,

wodurch die schon gekühlte Luft nicht zur Verfügung steht.

Ein Bekannter meinte auch, daß es von Auto zu Auto unterschiedlich ist.

Seiner kühle bei über 30° noch auf gefühlten Winter,

während der vom Schwiegervater bei gleicher Hitze nur noch ein kühles Lüftchen wehen läßt.

Der Zafira A meines Onkels macht es auch bei größter Hitze ordentlich kalt,

ohne auf Umluft zu schalten und das auch für die, die hinten sitzen.

:ciao:

Bearbeitet von dick-tracy

Waeco sagt:

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Die Prüfprozeduren im Handbuch bei Saab sind ähnlich.

Bei den gemäßigten Temperaturen jetzt (nicht pralle Sonne), sollte die Austrittstemperatur (bzw. sinnvollerweise im Lüftungskanal gemessen) bei voller Lüfterstufe und aktivierter Klima je nach Modell liegen bei:

900 und 9-3: (mit Umluft) 6-12°C

9-5: (ohne Umluft) unter 7°C

 

Für den 9000er habe ich auf die Schnelle keine Leistungsangaben gefunden, dürfte sich aber bei ähnlichen Kompressorgrößen und Kühlmittelmengen auf ähnlichem Niveau bewegen.

 

Der Druckschalter aktiviert den Kompressor bei ausreichend hohem Druck bzw. ausreichend hoher Temperatur und deaktiviert ihn bei zu hohem Druck.

Zusätzlich wird der Lüfter angesteuert.

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Bearbeitet von phil23

  • Autor

Danke dir :smile:

6-12° sind bei 30° außen schon ordentlich kalt.

Ist dieses Expansionsventil noch original ?

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sWE :ciao:

6-12°C ist die Austrittstemperatur aus dem Lüftungsschacht. Den Wagen wird man damit nicht auf diese Temperatur herabkühlen.

Aber ja, auch ohne Thermometer sollte man da sehr kalte Luft spüren.

Einigermaßen genau messende Braten/Grillthermometer eignen sich gut zum Reinstecken in den Lüftungsschacht, wenn man es messen will.

Oder Multimeter mit Temperaturmessfunktion und Temperaturfühler.

Wenn man es genau(er) haben will, einmal Abgleich im Wasser/Eisbad machen, wie groß die Abweichung von 0°C ist. Schlechte Thermometer können auch mal 1-3°C daneben liegen.

 

Man findet noch gebrauchte Teile, die auch diese gerade Form haben, also aller Wahrscheinlichkeit nach ja.

https://www.proxyparts.com/car-parts-stock/information/part-number/4319158/part/ac-expansion-valve/partid/9124268/

https://www.ebay.com/itm/174236101187

 

Ebay spuckt auch noch das hier raus:

https://www.ebay.de/itm/323667057427?fits=Make%3ASaab&epid=1214224774&hash=item4b5c0f5b13:g:tTQAAOSwcvFgPMPQ

ist von der Form (wenigstens auf dem Bild, kann auch leider nur Symbolfoto) dem Original ähnlicher.

Bearbeitet von phil23

  • Autor
Die Gebrauchten sehen alles andere als vertrauenserweckend aus :redface:

Ist dieses Expansionsventil noch original ?

Worauf zielte die Frage ab, ich dachte, es ging um die Form?

Oder willst du das gezeigte kaufen und es ist gar nicht das ausgebaute?

  • Autor

Das auf dem Foto ist das Ausgebaute.

Ob man an Hand des Teils evtl. sieht, ob es schon mal gewechselt wurde.

Kaufen würde ich ein Neues. Gibt genug Auswahl.

Bei dem von Dir verlinkten, hatte ich nur etwas bei der Form gestutzt.

:ciao:

Daher ja der ebay Link, da ist auch eins mit der alten Form, was angeblich für 9000er passt.

Ob die neue Form auch passt, weiß ich nicht, das hat die Suchmaschine ausgegeben. Warum es das Delphi Teil aber nicht findet???

  • Autor

Andere Baustelle: Der Motor der Umluftklappe, woher weiß er, wann die Klappe offen bzw. zu ist und er aufhören muß zu drehen ?

An sich dreht der Motor in beide Richtungen (Netzteil). Nun ist mir nicht klar, warum er damals keine Lust mehr hatte ?

:ciao:

Die Form des Expansionsventils ist egal, Hauptsache es paßt und funktioniert. Ich hatte mich nur darüber gewundert.

Bearbeitet von dick-tracy

Andere Baustelle: Der Motor der Umluftklappe, woher weiß er, wann die Klappe offen bzw. zu ist und er aufhören muß zu drehen ?

An sich dreht der Motor in beide Richtungen (Netzteil). Nun ist mir nicht klar, warum er damals keine Lust mehr hatte ?

:ciao:

Die Form des Expansionsventils ist egal, Hauptsache es paßt und funktioniert. Ich hatte mich nur darüber gewundert.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass das ACC Steuergerät (oder gar eine Elektronik im Motor selbst) die Stromaufnahme des Motors misst und dann bei einem bestimmten Wert abschaltet. Man hört ja, dass der Motor an die Endlagen kommt und dann mehr arbeitet.

  • Autor

Das könnte so funktionieren, ist aber recht brutal :rolleyes:

Leider springt der Motor nicht an.

Nur am Stecker ohne Motor messen wir 10V/-10V.

Stecken wir den Motor dran, rührt sich nichts.

Zeigt aber dann nur 0,4V/-0,4V an den Kontakten auf der Platine.

Auf der Platine sind nur die beiden Bahnen vom Stecker zum Motor.

Der Motor zeigt 3,3 Ohm.

:confused::confused::confused:

Der Motor bewegt sich nur (für 23s) wenn man die Umluftklappe drückt (oder nochmal drückt).

Der Strom wird über PTCs limitiert.

Lt. Handbuch soll er 50 Ohm haben.

  • Autor

also Motor hin asdf

 

kann aber irgendwie auch nicht sein

am Netzteil bei 9,9V läuft er

:cool:

Bearbeitet von dick-tracy

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