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Veröffentlicht

Moin,

 

habe Probleme mit dem Gebläse am 9-3er (9-3 2.2 TiD, Bj. 2002 mit ACC) meiner Liebsten.

 

Wir sind am WE mit dem Hund gassi gegangen, alles OK, aber bei der Rückfahrt waren die Scheiben beschlagen.....ich merke der Lüfter geht nicht.

 

Heute habe ich so ziemlich alles geprüft was mir eingefallen ist.

 

1) C-Sicherung (30A) - Sicherung OK, 12V sind da

2) Fehler am Display ausgelesen (Auto+Off) - Resultat "0" - am ACC funktioniert alles ich höre auch die Servomotoren wenn ich die Richtung für die Lüftung ändere

3) Handschuhfach ausgebaut und "berühmtest Teil" bzw. Wiederstand gegen ein repariertes Teil getauscht - unverändert -

 

Übrigens der Wiedestand wurde 2019 getauscht (Gebrauchtteil) und dabei die Kohlen am Gebläse getauscht

 

4) Motorraum/Gebläse/Polenfilterkasten - hier wird es etwas interessant

 

a) am Stecker der vom Innenraum zum Gebläse kommt liegen immer 12V (ist das normal?)

b) die Pins für Stecker auf Durchgang zu den Pins für Gebläse geprüft - Multimeter piepst

 

und

 

c) die Kabel vom Gebläse direkt an die Batterie angeschlossen - Gebläse läuft

 

EDIT: was ich vergessen habe zu prüfen - den Stecker mit den Gebläsekabeln direkt zu verbinden um zu testen ob Problem im Gehäuse liegt :rolleyes:

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

 

Boris

Ist zufällig das Lüfterrad abgebrochen?

 

Der Motor dreht, aber das Lüfterrad nicht, weil separiert. Hatte ich schonmal am 9-3.

Zu 99% der Regelwiderstand defekt.

 

[mention=16]erik[/mention] Gebrochenes Lüfterrad habe ich noch nie gesehen...aber es gibt nix, was es nicht gibt. :smile:

Ich habe auch gestaunt, als ich es gesehen habe. Stumpf am Ansatz des Plastikrads zu der Welle abgebrochen.
  • Autor
Ist zufällig das Lüfterrad abgebrochen?

 

Der Motor dreht, aber das Lüfterrad nicht, weil separiert. Hatte ich schonmal am 9-3.

Glaube nicht, da:

 

- den Motor hört man nicht (er ist zwar sonst leise aber hört man)

- das Lüfterrad habe ich heute mit der Hand gedrecht (hatte Verdacht dass es vielleicht fest ist) - lief normal

Wenn es schonmal ein gebrochenes Lüfterrad gab, also hier wissentlich dokumentiert, dann wird dies auch häufiger passiert sein.

Auch wenn ich dies noch nie gesehen habe.Aber man muß auch nicht alles kennen. :smile:

Da reicht der normale Wahnsinn.

  • Autor
Zu 99% der Regelwiderstand defekt.

 

[mention=16]erik[/mention] Gebrochenes Lüfterrad habe ich noch nie gesehen...aber es gibt nix, was es nicht gibt. :smile:

 

Ich habe den Regelwiederstand heute gegen einen gebrauchten reparierten getauscht - nix

Und beide waren eiskalt

  • Autor
Ja.

Müßte dann nicht auch der Gebläsemotor laufen?

Da wird der Regel-Widerstand defekt sein.

Bei der Gelegenheit sollte man den Lüftermotor auch direkt erneuern, denn der läuft zu stramm in den niedrigen Drehzahlen, bzw. beim Anlaufen.

Dann wichst der Widerstand durch.

Hundertfach so erlebt.

Dann wird der reparierte Widerstand wohl nix taugen?... :biggrin:
  • Autor
Dann wird der reparierte Widerstand wohl nix taugen?... :biggrin:

Schliesse ich nicht aus - nur komisch das beide im "Gebläse tot" Modus sind

Wenn das Gebläse bei direkter Versorgung läuft und am Stecker des Reglers 12 Volt anliegt, dann sollte der Motor auch drehen.

Aber wer viel misst, misst häufig auch Mist.

Möglicherweise ist auch das ACC-Steuergerät defekt.

Gehört zu dem 1% ausserhalb des Regelwiderstands. :smile:

Der Regler wird durch die Stromaufnahme deutlich warm. darum ist das Ding auch in den Luftstrom verbaut, damit das Ding gekühlt wird.

Wenn das Biest kalt bleibt, dann gibt es auch keine Stromaufnahme.

Darum ist aus der Ferne betrachtet das Bauteil defekt...und auch das reparierte Teil nicht in Ordnung..

  • Moderator
Müßte dann nicht auch der Gebläsemotor laufen?

Nein, die Lüftergeschwindigkeit wird masseseitig geregelt. Wenn du also den anderen Kontakt des Motors direkt an Masse legst, muss er anlaufen.

  • Autor

 

Möglicherweise ist auch das ACC-Steuergerät defekt.

Gehört zu dem 1% ausserhalb des Regelwiderstands. :smile:

 

Das wäre der Bedienpanel mit dem Display?

  • Autor
Ja.

OK danke, davon habe ich noch eins.

 

Danke an alle. Werde am WE dann folgendes machen:

 

1- Bedienteil (entweder den Ersatz oder aus meinem 9-3) mit anderem tauschen

2- noch einmal beim Lüfter testen was von Strom ankommt und was nicht

Nein, die Lüftergeschwindigkeit wird masseseitig geregelt. Wenn du also den anderen Kontakt des Motors direkt an Masse legst, muss er anlaufen.

Genau so ist es. :smile:

Schliesse ich nicht aus - nur komisch das beide im "Gebläse tot" Modus sind

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Schaltplan vom Innen leben und den Anschlüssen gemacht. Der müsste sich hier irgendwo im Forum noch rum treiben.

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Habe heute alle genau untersucht - der Kollektor hat sich aufgelöst.

Hm, spricht nicht für die Reparatur in 2019. Dann hoffen wir mal, dass der Regler das überlebt hat.

 

4) Motorraum/Gebläse/Polenfilterkasten - hier wird es etwas interessant
Stimmt.
  • Autor
Hm, spricht nicht für die Reparatur in 2019. Dann hoffen wir mal, dass der Regler das überlebt hat.

 

Naja, habe 2019 nur die Kohlen getauscht. Wenn ich noch den Kollektor getauscht hätte könnte ich mir gleich neuen Motor besorgen können.

Ja, der Regler hat überlebt, als ich den Lüfter mit der Hand gedreht habe ging er wieder.

Na dann viel Erfolg beim wieder zusammen bauen. Und weiter gute Fahrt für den guten.

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