März 21, 20223 j Das - und womit ein Motor noch laufen kann. Unser Astra ist gerade wieder unterwegs. Mehrere Hydrostößel fest und auf drei Zylindern beide Kolbenringe mehrfach gebrochen. Alle Abstreifringe fest. Hat zunehmend Öl verbraucht und es auch gut durch die KGE in die Ansaugung gedrückt. Mit 4 Sätzen von Mahle läuft er wieder.
März 21, 20223 j Autor Das wird wie gesagt ein Kolben sein. Schadensbild sieht dann so aus: Da heißt: du hast die Ölwanne abgebaut, dass Pleuel gelöst und den Kolben nach oben rausgezogen?
März 21, 20223 j Die Ölwanne kann man auch ausbauen ohne die Motorlager zu lösen und irgendwo den Motor anzuheben, oder den Hilfsrahmen zu lösen bzw. abzusenken. Das geht auch mit der verstärkten Ölwanne.
März 21, 20223 j Autor Die Ölwanne kann man auch ausbauen ohne die Motorlager zu lösen und irgendwo den Motor anzuheben, oder den Hilfsrahmen zu lösen bzw. abzusenken. Das geht auch mit der verstärkten Ölwanne. Na ich werds ja dann sehen. Wenn es "so" geht...umso besser.
März 21, 20223 j Na ich werds ja dann sehen. Wenn es "so" geht...umso besser. Die Demontage mag ohne Anheben etc. gut funktionieren. Bei der Montage aber, wenn die Dichtraupe oben drauf ist, eckt man beim Einfädeln schnell an und versaut sich dann die Dichtfläche. Da sind ein paar Zentimeter mehr Luft schon angenehmer zum Einfädeln. Das sind meine Erfahrungen.
März 21, 20223 j Moderator Die Ölwanne kann man auch ausbauen ohne die Motorlager zu lösen und irgendwo den Motor anzuheben, oder den Hilfsrahmen zu lösen bzw. abzusenken.Wenn du das so schreibst, hast du das sicher auch schon selbst so gemacht. Ich kann mir das trotzdem gar nicht vorstellen, und schon gar nicht, wenn die Motorlager alt sind, da fehlen dann sicher die die nötigen cm. Ich hab das jedenfalls nicht hinbekommen ohne den Motor anzuheben und würde mich nicht darauf verlassen, dass das so klappt, und dem Einwand von Storchhund würde ich auch zustimmen. .
März 21, 20223 j Sehe ich genauso. Motorlager rechts lösen und anheben. Dann passt es auf jeden Fall. (immer in Fahrtrichtung denken)
März 21, 20223 j Wenn du das so schreibst, hast du das sicher auch schon selbst so gemacht. Ich kann mir das trotzdem gar nicht vorstellen, und schon gar nicht, wenn die Motorlager alt sind, da fehlen dann sicher die die nötigen cm. Ich hab das jedenfalls nicht hinbekommen ohne den Motor anzuheben und würde mich nicht darauf verlassen, dass das so klappt, und dem Einwand von Storchhund würde ich auch zustimmen. [ATTACH=full]211949[/ATTACH]. Ja, und das ging problemlos mit der verstärkten Ölwanne vom 2002er B235R. Natürlich habe ich vor der Montage die Wanne ohne Dichtmittel aufgesetzt um zu probieren wie man die unfallfrei eingefädelt bekommt. Das man die Ölwanne da nicht drauf werfen kann ist ja klar. Eine Dichtraupe soll da übrigens auf den Dichtflächen nicht drauf sein, sondern das Dichtmittel dünn flächendeckend verteilt werden. Eine Dichtraupe wird bei der Montage ja gequetscht und quillt unkontrolliert auseinander, nach innen und/oder nach außen. Rausgequetschte Dichtmasse will man in der Ölwanne ja nicht haben. Sicher, mit leicht angehobenem Motor bei demontieren Motorlager geht das dann einfacher, da mehr Reserve. Aber wenn man nicht die Möglichkeit einer Motorbrücke/Traverse hat, geht es eben auch ohne. Und das rechte Motorlager bei mir ist auch schon etwas älter, hängt bestimmt auch schon etwas durch. Bearbeitet März 21, 20223 j von swedishelk
März 21, 20223 j Die Ölwanne kann man auch ausbauen ohne Ja, sollte man nicht mit dem kleinen in einen Topf werfen. Fliegen lassen kommt hier wohl erst wenn der Kopf runter muss.
März 21, 20223 j Wenn du Selbstschrauber bist, wird das kaum etwas kosten (nur neue ZKD, ZKD-Schrauben, paar Abstreifringe, Kolben und Lagerschalen (wenn man schon dabei ist)). . Was denkst du, was es kostet bei 4x neue Kolben und dem ganzen Kram ringsherum? Wenn der Kopf dann noch geplant wird und die Ventile incl. Führung und Abdichtung revidiert werden. Da kommen doch schnell mal 1.500€ zusammen oder irre ich mich da?
März 21, 20223 j Hallo, Hast du die Zündkassette schon runter, Kerzen raus und Mal reingeschaut? Bei mir könnte man das obere Pleuelauge sehen ;-) Gasannahme war vorher auch irgendwie merkwürdig. Schlussendlich hatte sich eine Kerze verabschiedet und zum Kolben durchgezündet. Ich hab das wieder hin bekommen - beim V6. Beim R4 wird das dagegen sicher fast schön zu schrauben sein, also ran! :-) Wenn du keine Lust auf das große Programm mit 4 Kolben und Kopf planen hast... schau doch erstmal, wie das alles vom Zustand ist. Lass dir von wem Netten hier im Forum die step by step Anleitung aus dem WIS zusenden, damit ist das wirklich sehr machbar alles. Viele Grüße!
März 21, 20223 j Zu den Kosten: mit hochwertigem Dichtsatz, neuer Wasserpumpe, neuen Kolben, ggf. Schleifen falls eine Laufbahn kassiert hat, Kopf Überarbeitung... das geht nicht für "nur" 1500 Euro. Ein Kolben allein tippe ich auf 250 Euro.
März 21, 20223 j Eine ZK-Überholung mit allem zick und zack kostet rund 1500 €uros. (incl. Teile und machen) Der Motor mit neuen Kolben und Lagern und Schleifen/Hohnen in etwa 2000. (incl. Teile und machen) Bleibt der Ein und Ausbau... (selber machen)
März 22, 20223 j Administrator Was denkst du, was es kostet bei 4x neue Kolben und dem ganzen Kram ringsherum? Wenn der Kopf dann noch geplant wird und die Ventile incl. Führung und Abdichtung revidiert werden. Da kommen doch schnell mal 1.500€ zusammen oder irre ich mich da? Ich hab für meine "Revision" nicht mal 800€ bezahlt und das war mit Nachbaulader. Der Kopf wird hier wohl kaum einen Schaden davon getragen haben. Generell machen die Saab Köpfe so gut wie nie Probleme (manchmal sind die Schaftdichtungen tot, aber ein Satz kostet 40€). Planen musste ich auch noch nie (habe ein großes Haarlineal, kann das also zuverlässig prüfen). Das schwierigste wird es sein einen günstigen Satz Kolben zu kriegen. Da muss man etwas Glück haben. Ich hatte da die Möglichkeit gehabt für 150€ an T5 Kolben mitsamt Pleul zu kommen. Die sind Plug'n'Play (musste eine T5 Dichtung verwenden) und halten erheblich mehr Leistung aus.
März 22, 20223 j Autor Hallo, Hast du die Zündkassette schon runter, Kerzen raus und Mal reingeschaut? Das ist das Nächste was ich vorhab. Momentan werde ich aber mit Arbeit zugeballert. Was prinzipiell nichts schlimmes ist...aber dann fehlt mir die Zeit für den Saab. Ich hab eine Kamera bestellt. Mit der will ich mal in die Brennräume gucken. Sollte heute oder morgen der DHL Mann bringen.
März 22, 20223 j Autor Kurze Frage zwischendurch: der B235 E ist ja identisch mit dem R (auf die anfangs Natrium gefüllten Ventile ist gesch..) Ist der Lader der gleiche? Bilde mir ein, dass dort auch der Mitsubishi Lader verbaut wurde? Beim L war's der Garrett? Oder wars umgekehrt? Unterschiede dürfte es ja zwischen der Schalter und der Automatik Version nicht geben....mal von paar Anbauteilen abgesehen.
März 22, 20223 j Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist der 235E der mit dem kleinen Garrett für 170-185PS. Die 235R und L haben dann den Mitsubishi. Das mit dem short und Long Neck weiß ich nicht aus dem Hut.
März 22, 20223 j Autor Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist der 235E der mit dem kleinen Garrett für 170-185PS. Die 235R und L haben dann den Mitsubishi. Das mit dem short und Long Neck weiß ich nicht aus dem Hut. Ich glaub du hast Recht. L Mitsubishi E Garrett Das mit den Neck's sollte in diesem Fall nicht die Rolle spielen. Hatte mal beide Cobras in der Hand. Sind beide von den Maßen (Anschlüsse) her identisch. Nur eben, dass die vom "R" mehr Durchlass hat.
März 23, 20223 j Nur der R hat den Mitsubishi Lader Der Rest des Motors ist gleich große Cobra und shortneck ab 2006 im R
März 23, 20223 j Ich habe mal einen "Troll" von Hirsch umgebaut. Vom großen Garrett auf Mitsubishi. Modelljahr 1999. Und da passte nix. Weder Wasserrohre, Ölrohre, Luftrohre. Daher wäre ich bei solchen Aussagen sehr vorsichtig.
März 23, 20223 j Autor Naja ...ich hab ja den R. Demzufolge habe auch alle Schläuche, Rohre usw. Ich könnte einen E bekommen. Da würde ich einfach den Garrett rausschmeißen und nen TD04HL15T reinbauen. Wie gesagt: ich hatte vor einigen Jahren mal 2 Cobras hier rumliegen. (man sammelt ja alles mögliche als Saab Fahrer) Ich hab mal beide Cobras vermessen. Sämtliche Anschlüsse und Maße sind identisch. Sollte auch irgendwo noch hier im Forum zu finden sein. Lediglich in der "dicke" des Rohres unterscheiden die sich. Die Anschlüsse am Lader für Wasser und Öl sind sehr wahrscheinlich anders...aber die habe ich ja da. Will nur nicht den alten Lader einbauen...wobei ich stark am überlegen bin, einfach eine neue Rumpfgruppe in den Lader zu bauen. Edit: rein der Vollständigkeit halber: https://www.saab-cars.de/threads/unterschiede-cobrapipe-garrett-mitsubishi.62975/ Bearbeitet März 23, 20223 j von Saab-Frank
März 23, 20223 j Autor Nur der R hat den Mitsubishi Lader Der Rest des Motors ist gleich große Cobra und shortneck ab 2006 im R der hat dann aber auch schon den TD04HL19T?
März 23, 20223 j Alle B235R Haben den Mitsu TD04, ab 2006 dann TD04 mit Shortneck Öl und Wasserleitungen sind selbstredend nicht identisch zu den Garrett Ladern Leitungen vorher ordentlich reinigen oder besser ersetzen.
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