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Öl an der Drosselklappe/ Drosselklappe ölt/ schlechter Kaltstart

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So,

nun muss ich aber doch mal einen Technik-Fred eröffnen, da ich Hilfe und Denkanstöße benötige. Beim 2004er Aero mit 192.000km namens Lola befindet sich Öl um den Luftansaugstutzen an der Drosselklappe. Außerdem ölt der Stopfen am Ventildeckel und es befindet sich Öl an der Ölwanne, wobei ich da noch kein Leck lokalisieren konnte.

Außerdem habe ich ein Problem, das aber nur vielleicht mit dem obigen zusammenhängt. Zuletzt kommt es häufiger mal vor, dass der Motor beim Kaltstart (eher tiefere Temperaturen unter 10 Grad) nicht so gut anspringt. Heißt: Anlasser dreht kräftig durch und nach 4-6 Umdrehungen startet der Motor. Aber er läuft für ca. eine halbe Sekunde unrund bzw. nicht direkt auf allen Zylindern. Alle Warmstarts während des Tages sind dann immer unauffällig. Er fährt eigentlich einwandfrei, nur ein Mal in den letzten 3 Wochen hatte ich einen Aussetzer bei Volllast mit 4 Personen. Der Leerlauf schwankt zwischen 850 und 820 Umdrehungen laut Car Scanner-App, das ist im Popometer kaum zu merken. Der Wagen erreichte mit alter Zündkassette und Bosch-Kerzen (wusste ich nicht...:eek:) seine Höchstgeschwindigkeit nicht. Lief "nur" 220. Ich habe sowohl DI (neu SEM) als auch Kerzen (NGK) getauscht. Am Startverhalten änderte sich nichts Vmax habe ich nicht noch einmal getestet. Kühlwasserverbrauch kann ich keinen feststellen, kein Wasser im Öl/ Öl im Wasser. Ladedruck liegt ein Drittel rot im Overboost an, danach kratzt er an rot. Nach Sichtprüfung sind alle U-Druckschläuche an ihrem Platz und auch neu, bis auf einen, der am T-Stück hinter dem Motor nach unten abtaucht und dem kürzesten, der, das weiß ich nicht sicher, hinter dem Ventildeckel am Benzindruckregler (?) hängt. Der sieht sch*** aus und wird getauscht.

Beim Vorbesitzer gab es wohl mal Probleme mit schlechtem Motorlauf auf Grund eines undichten Ladeluftkühlers. Der wurde also kürzlich getauscht. Der Ölverbrauch lag bei 0,4l auf 2000km.

Das sind erst mal alle Infos, die ich geben kann und hoffe nun auf eure Hilfe, damit ich selbst gucken kann bzw. meinem Schrauber Infos geben kann, wo wir suchen müssen.

Viele Grüße,

Niklas und Lola :ciao:

 

edit: anbei das Kerzenbild und die Ölwanne in Bildern.

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  • Moderator

Bei Öl an allen möglichen Stellen frage ich immer zuerst: Wie gehts dem Ventil Nr. 3?

Und was das kurze unrunde Laufen nach Kaltstart angeht (nachdem Kerzen und DI nun ja erneuert sind): Temperatursensensor i.O.? ZKD? Kompressions-/Druckverlusttest, ggf. (trotz nicht erkennbarem Kühlwasserverlust) CO2-Test...

Aber bevor man sich solche Gedanken macht, gehören alle solche schon bekannten Mängel wie die genannten Schläuche behoben, ehe man über andere Fehler spekuliert...

  • Autor

Also die Lufteintrittstemperatur und die Kühlmitteltemperatur lagen jeweils bei 12 Grad Celsius gerade. SID sagt 14 Grad Celsius.

Ein Ventil Nr. 3 habe ich, glaube ich, nicht, da 2004er mit geänderter Verschlauchung der KGE, richtig? Ich sehe da nur ein rot/weißes Ventil rechts hinterm Block in Nähe T-Stück Unterdruckschläuche.

Kann die KGE samt Labyrinth im VD, wenn verstopft, auch zu Ölverlust, -verbrauch sowie Falschluft führen, die das Startverhalten stört?

Beim Zündung anstellen ist mir gerade ein recht präsentes Brummen, begleitet von leichtem Vibrieren aufgefallen. Ca. eine Sekunde nach Schlüsseldreh. Kein Summen, wie bei der Benzinpumpe… nie gehört. Lüftungsklappen? Ich mache mal ein Video davon nachher.

Naja, wenn das KG nicht oben entlüftet wird, dann baut sich ein Überdruck auf. Und der drückt dann an den Stellen, an denen sich Öl an Spalten befindet, selbiges aus dem KG raus. Aber bezüglich anspringen?
  • Moderator
Ein Ventil Nr. 3 habe ich, glaube ich, nicht, da 2004er mit geänderter Verschlauchung der KGE, richtig? Ich sehe da nur ein rot/weißes Ventil rechts hinterm Block in Nähe T-Stück Unterdruckschläuche.
Na gut, aber das Prinzip bleibt das gleiche, dass die Dämpfe aus dem KG in die DK sollen - Ladedruck von dort aber nicht umgekehrt das KG "aufblasen" darf. Dort sitzt dann das Ventil zwischen DK und Ölfalle.

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Dass eine funktionsgestörte KGE allerdings das Anspringen behindert, kann ich mir gerade auch nicht richtig vorstellen - es sei denn, da ist ein Schlauch so defekt oder abgerutscht, dass große Mengen Falschluft die Zündfähigkeit des Gemischs stören. Das sollte sich dann aber auch anders bemerkbar machen.

Motor kaputt, zu hoher Kurbelgehäusedruck durch gebrochene Kolbenringe oder ähnliches. Dann will der Motor wegen mangelhafter Kompression nicht mehr richtig anspringen und drückt Öl in die Richtung der Drosselklappe.

Hatte ja, wie bekannt ein ähnliches Problem. Ständig Öl unterhalb der Drosselklappe / Ansaugbrücke. Alle Dichtungen dort neu - keine Besserung.

 

Turbolader geprüft - erhöhtes Wellenspiel. Lader reparieren lassen und diverse Lecks im Ladedruckkreislauf beseitigt.

 

Überholten Lader rein und alles schien bei normaler Fahrweise ok. Sobald der Motor nun mit richtigem Ladedruck (war ja jetzt alles dicht) beaufschlagt wurde, verlor der Motor Öl am Kettenkasten und an der Rumpfgruppe vom Lader.

 

Diesen wieder ausgebaut und erneut prüfen lassen. Alles ok. Also Kopfdichtung neu, da das Öl zwischen Kettenkasten und Kopfdichtung raus kam. Ohne Erfolg.

 

Also Motor raus und instandsetzen lassen. Es wurde zwar kein gebrochner Kolbenring o.ä gefunden aber nachdem die Kolbenringe, Ventile usw ersetzt wurden ist Ruhe.

 

Der Motor ist staubtrocken.

  • Autor
Hatte ja, wie bekannt ein ähnliches Problem. Ständig Öl unterhalb der Drosselklappe / Ansaugbrücke. Alle Dichtungen dort neu - keine Besserung.

 

Turbolader geprüft - erhöhtes Wellenspiel. Lader reparieren lassen und diverse Lecks im Ladedruckkreislauf beseitigt.

 

Überholten Lader rein und alles schien bei normaler Fahrweise ok. Sobald der Motor nun mit richtigem Ladedruck (war ja jetzt alles dicht) beaufschlagt wurde, verlor der Motor Öl am Kettenkasten und an der Rumpfgruppe vom Lader.

 

Diesen wieder ausgebaut und erneut prüfen lassen. Alles ok. Also Kopfdichtung neu, da das Öl zwischen Kettenkasten und Kopfdichtung raus kam. Ohne Erfolg.

 

Also Motor raus und instandsetzen lassen. Es wurde zwar kein gebrochner Kolbenring o.ä gefunden aber nachdem die Kolbenringe, Ventile usw ersetzt wurden ist Ruhe.

 

Der Motor ist staubtrocken.

Und was sagte bei dir damals der Kompressions-/Druckverlusttest?

 

[mention=282]der41kater[/mention] Ein defekter Motor drückt Öl in Richtung DK, auch über den Luftansaug?

 

Ich bin begeistert. SAAB und ich… :frown:

  • Moderator
Sicherheitshhalber auch die Ölrücklaufschläuche vom Turbolader und von der Ölfalle (bzw. die Ölfalle selbst) kontrollieren - wenn die zu sind, geht das Öl auch auf Wanderschaft.
Ein defekter Motor drückt Öl in Richtung DK, auch über den Luftansaug?
Naja, siehe mein Beitrag oben. Und wenn an den Kolben mehr Gas aus der Verbrennung vorbei geht, also Blow By, dann steigt der Druck unten im Kurbelgehäuse. Wo soll der hin wenn nicht in die Ansaugung? Im Ölabscheider wird ja nur möglichst viel Öl aus der Luft geholt, der Ablauf geht ja wieder ins Kurbelgehäuse. Die Leitung für das Gas geht wie üblich vor den Turbo, Ansaugung druckloser Bereich.

Es wurde kein Druckverlusttest o.ä durchgeführt.

 

Aber prüfe mal deine Motorentlüftung und die Entluftungswege im Ventildeckel.

  • Autor
Ich habe den Schlauch von der Ölfalle zur DK samt Ventil Nr. 3 bestellt, da der alte recht matschig war. Weiterhin tausche ich den O-Ring Nr. 29 am Öleinfülldeckel und die verbliebenen alten U-Druck-Schläuche und reinige die ölige DK. Dann schaue ich, ob sich was zum Positiven ändert. Wenn nicht, siehe #2 und #11. An einen defekten Motor mag ich noch nicht so recht glauben. Hätte sonst mehr Rauch, Rucken, Zuckeln oder Ähnliches erwartet.

Bearbeitet von Nicke-2018

  • Autor

Das Ruckeln nach start ist jetzt 3 Tage nicht mehr aufgetreten. Es war wärmer morgens, sonst waren alle Parameter gleich.

 

Das undefinierbarere Geräusch bei Zündung an ist jedoch geblieben. Was könnte das sein? Man spürt es auch als leichtes Vibrieren im Fußraum.

https://www.youtube.com/watch?v=dJSA8qD9lV4

  • Autor

Heute nun kam ich dazu, die U-Druckschläuche zu tauschen. Der kurze am Benzindruckregler ist beim Abziehen zerbröselt. :eek:

Hat dann alles soweit geklappt, aber ich bin mir gerade sehr unsicher, ob ich das Ventil des Schlauches in Richtung Heizungsventil (ist es das unten an der Spritzwand?) wieder richtig herum montiert habe. Es sperrt nun in Richtung Heizungsventil, wie auf dem Bild zu sehen. Ist von oben fotografiert. Kann mich jemand absichern/ korrigieren? Vielen Dank und sonnigen Sonntag noch an alle!

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Bearbeitet von Nicke-2018

Das Ruckeln nach start ist jetzt 3 Tage nicht mehr aufgetreten. Es war wärmer morgens, sonst waren alle Parameter gleich.

 

Das undefinierbarere Geräusch bei Zündung an ist jedoch geblieben. Was könnte das sein? Man spürt es auch als leichtes Vibrieren im Fußraum.

https://www.youtube.com/watch?v=dJSA8qD9lV4

Das Geräusch bei Zündung an sind die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer. Die Kalibrieren sich jedesmal neu und machen solche Geräusche.

Das Ruckeln nach start ist jetzt 3 Tage nicht mehr aufgetreten. Es war wärmer morgens, sonst waren alle Parameter gleich.

 

Das undefinierbarere Geräusch bei Zündung an ist jedoch geblieben. Was könnte das sein? Man spürt es auch als leichtes Vibrieren im Fußraum.

https://www.youtube.com/watch?v=dJSA8qD9lV4

Du meinst das Knarzen?

Prüfe mal, ob das Geräusch auch auftritt, wenn du alle Lüftungsstellungen durchgehst. Inkl. Umluftklappe...

  • Autor
Du meinst das Knarzen?

Prüfe mal, ob das Geräusch auch auftritt, wenn du alle Lüftungsstellungen durchgehst. Inkl. Umluftklappe...

Nein, das Knarzen ist mein Poppes, der das Sitzleder ans Plastik des Sitzes quetscht. :redface:

Ich meine das Brummen, das danach auftritt. Und das ist:

Das Geräusch bei Zündung an sind die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer. Die Kalibrieren sich jedesmal neu und machen solche Geräusche.

Gelöst. Dankeschön. :smile: Die ganze Scheinwerfereinheit fährt einmal runter und wieder rauf. Egal, ob sie an sind oder nicht. Hatte beim alten kein Xenon, daher war mir das neu.

Bearbeitet von Nicke-2018

So,

nun muss ich aber doch mal einen Technik-Fred eröffnen, da ich Hilfe und Denkanstöße benötige.

[...]

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Drosselklappe und alle umliegenden Komponenten inkl. kompletter Motor bis zur Ölwanne voller Öl. Dies führte bei mir interessanterweise dazu, dass der Wagen am morgen auch schon mal nach dem Starten direkt wieder verreckt ist oder extreme Drehzahlschwankungen, für ein paar Sekunden, hatte. Oder auf der Autobahn bei Tempomat 100km/h einfach plötzlich Tempo verloren hatte und dann direkt wieder auf die 100km/h beschleunigt hat. Manchmal auch mit Aussetzern bei der anschliessenden Beschleunigung. Dies kam immer mal wieder vor. Manchmal tagelang nichts und dann gleich mehrmals hintereinander. Und die Drosselklappe hat dann mal Gas angenommen und mal auch wieder nicht.

Nachdem ich den Fehler mit dem Rückschlagventil behoben und alles gereinigt hatte, verschwanden schlagartig auch alle weiteren Probleme.

Erklärt mich für verrückt aber jetzt sind über 10'000km zurückgelegt und alles ist wie es sein soll.

  • Autor
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Drosselklappe und alle umliegenden Komponenten inkl. kompletter Motor bis zur Ölwanne voller Öl. Dies führte bei mir interessanterweise dazu, dass der Wagen am morgen auch schon mal nach dem Starten direkt wieder verreckt ist oder extreme Drehzahlschwankungen, für ein paar Sekunden, hatte. Oder auf der Autobahn bei Tempomat 100km/h einfach plötzlich Tempo verloren hatte und dann direkt wieder auf die 100km/h beschleunigt hat. Manchmal auch mit Aussetzern bei der anschliessenden Beschleunigung. Dies kam immer mal wieder vor. Manchmal tagelang nichts und dann gleich mehrmals hintereinander. Und die Drosselklappe hat dann mal Gas angenommen und mal auch wieder nicht.

Nachdem ich den Fehler mit dem Rückschlagventil behoben und alles gereinigt hatte, verschwanden schlagartig auch alle weiteren Probleme.

Erklärt mich für verrückt aber jetzt sind über 10'000km zurückgelegt und alles ist wie es sein soll.

Danke für den Bericht. Das hört sich sehr ähnlich an!

Ich habe den Schlauch samt Rückschlagventil nun zu Hause und muss nun noch rausfinden, wie er an der Ölfalle gelöst/befestigt wird und ob ich das als Laie wohl hinkriegen kann am Wochenende. Das Startverhalten ist bereits signifikant besser geworden, nachdem alle Unterdruckschläuche neu sind. Es liegt nahe, dass der BDR nun wieder korrekt arbeitet.

  • Autor

Eine Woche später: habe das rot-weiße Ventil von Skandix (kein Originalteil) zerbrochen im Motorraum vorgefunden. :mad:

 

Dichtung Öleinfüllstutzen ist gewechselt. Der alte O-Ring ist dann auch beim Herausheben zerbröselt. Nun sitzt der Stutzen deutlich satter.

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Mit andern Worten...das Ding taugt nix. :eek::frown::cool:

...

Ich kenne ähnliche Ventile aus anderen Marken, VAG und DB, eventuell wurde da zugekauft und die Qualität stimmt nicht.

Oder die Biester können den Druck nicht vertragen. :biggrin: Bei 1,2 bar kriegen auch wir dicke Backen. Puste mal einen Luftballon auf, bis er platzt.

Das sind nur 0,5 bar...über Atmosphärendruck...also knapp 1,5 bar.

Bei getunten Fahrzeugen fliegen diese Teile also regelmässig auseinander...weil dafür nicht gemacht und gebaut.

1,5 bar sind also da nicht angesagt.

Eine Alternative habe ich nicht...ausser den Druck herunter oder 2 Dutzend neue Ventile im Kofferraum zu haben.

Muß dann mal jeder für sich entscheiden, ob Gasgeben wichtiger ist, wie Haltbarkeit.

  • Autor
Mit andern Worten...das Ding taugt nix. :eek::frown::cool:

...

Ich kenne ähnliche Ventile aus anderen Marken, VAG und DB, eventuell wurde da zugekauft und die Qualität stimmt nicht.

Oder die Biester können den Druck nicht vertragen. :biggrin: Bei 1,2 bar kriegen auch wir dicke Backen. Puste mal einen Luftballon auf, bis er platzt.

Das sind nur 0,5 bar...über Atmosphärendruck...also knapp 1,5 bar.

Bei getunten Fahrzeugen fliegen diese Teile also regelmässig auseinander...weil dafür nicht gemacht und gebaut.

1,5 bar sind also da nicht angesagt.

Eine Alternative habe ich nicht...ausser den Druck herunter oder 2 Dutzend neue Ventile im Kofferraum zu haben.

Muß dann mal jeder für sich entscheiden, ob Gasgeben wichtiger ist, wie Haltbarkeit.

Ich habe das alte Ventil wieder montiert, Original Saab. Es ist ganz und funktionierte noch, ich hatte es rein prophylaktisch mit den U-Druckschläuchen getauscht. Schon optisch und haptisch ist das Sk****-Ventil im Vergleich wie billiges Spielzeug verarbeitet. :redface:

 

Ich muss jetzt mal herausfinden, wie ich den Schlauch von der Ölfalle zur DK am einfachsten tausche. Geht das wohl von oben? Ist der da unten gesteckt?

Ich habe das alte Ventil wieder montiert, Original Saab. Es ist ganz und funktionierte noch, ich hatte es rein prophylaktisch mit den U-Druckschläuchen getauscht. Schon optisch und haptisch ist das Sk****-Ventil im Vergleich wie billiges Spielzeug verarbeitet. :redface:

 

Ich muss jetzt mal herausfinden, wie ich den Schlauch von der Ölfalle zur DK am einfachsten tausche. Geht das wohl von oben? Ist der da unten gesteckt?

Ja, geht von oben. Ist nur gesteckt.

Aber: Hast du zumindest Auffahrrampen? Dann kannst du den Schlauch von oben einfädeln und von unten gemütlich draufstecken. Wenn man das mal von unten gesehen hat und dann weiß, was man da ertastet, dann geht das auch blind von oben.

  • Autor
Ja, geht von oben. Ist nur gesteckt.

Aber: Hast du zumindest Auffahrrampen? Dann kannst du den Schlauch von oben einfädeln und von unten gemütlich draufstecken. Wenn man das mal von unten gesehen hat und dann weiß, was man da ertastet, dann geht das auch blind von oben.

Danke für die schnelle Antwort. Auffahrrampen kann ich organisieren, ja. Ich würde das dann so probieren und hoffen, dass der bestellte Sk***-Schlauch mit Metallventil seine Arbeit besser macht und das Ölsiffen beendet. Wenn nicht, würde ich als Nächstes den Lader prüfen lassen.

Aber eins nach dem Anderen…

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