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Alle Sensoren und z.B. Einspritzventile direkt an den Motorkabelbaum ohne eingeschleiften/zwischengesteckten Kabelbaum der Gasanlage.
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Alle Fehler notieren und löschen.

Dann die Schellen neu montieren, damit der Fehler der Nebenluft behoben ist.

Danach eine längere Probefahrt machen, damit Trionic adaptieren kann.

Normalerweise muss der Motor danach auf Benzin ordentlich laufen.

LPG muss eventuell nachgestellt werden.

Ich bin da sehr zuversichtlich.

  • Autor

[mention=266]swedishelk[/mention] , das Auto quasi in den Benzinbetrieb zurückbauen was die Elektrik betrifft, ist eine gute Idee, wenn die Fehlerbeseitigung auf anderem Wege nicht möglich ist. (Das merke ich mir.)

[mention=2503]Flemming[/mention] , ausgelesen hat ein junger Mann mit einem universal - professionellen Apparat, er zeigte mir, in welche Tiefen des Systems er damit einsteigen kann, sagte aber auch, daß Tech 2 dies noch besser könne. Auf diesem Gebiet habe ich leider nur oberflächliche Kenntnisse, die für eine Wechselschaltung im Treppenhaus gerade ausreicht, mehr nicht.

[mention=282]der41kater[/mention] , die Schelle an der Stelle war gefühlt schon 13 bis 27 mal auf- und zugeschraubt, die war wohl müde. Das lehrt mich ,zukünftig mehr auf Bauteilequalität zu achten und nicht das billigste Produkt zu nehmen und beizeiten austauschen, an den 4 Euro soll es nicht liegen. Die Fehler sind gelöscht.

Auf die Probefahrt freu ich mich mit einem guten Gefühl - bis später.

Dank und Gruß

PG2

Ja OK. Aber man sieht Mal wieder, dass die Texte, die in den Geräten hinterlegt sind immer wieder Mal in die Irre führen. Code notieren und zusammen mit Saab in Google eingeben. Bei mir ist das inzwischen einer der besten Treffer das online WIS. Nur das Modelljahr muss man ggf. anpassen.

Also bei der nächsten Fahrt auf die Temperaturanzeige schauen.

  • Autor

Die Probefahrt habe ich nach 10 km beendet, CE kommt mal blinkend, mal aus, dann wieder dauernd. Plötzlich ist beim Gasgeben die Leistung wieder weg, null Beschleunigung, als ob er abgewürgt wäre. Gefahren wurde ausschließlich auf Benzin.

Die ACC ist noch zu kalibrieren, schaue auch nach, ob das Auto im limp home modus ist, Fehlermeldung ist mittels Sicherung 17 nur zeitweise löschbar. Nochmal auslesen lassen. Die gebrauchte DI und die Kerzen tausche ich nochmal gegen die alten, das Tandem hat ja bis zur Reparatur funktioniert.

Bis jetzt habe ich eine Menge gelernt, insofern hat sich das sehr gelohnt, auch dank eurer geduldigen, facherfahrenen Hilfe. Sonst wäre auch das Zutrauen und der Mut zur Aktion weniger gewesen.

Die Werkstattmiete , neuer Kühler, Wapu, Dichtungen, Temperaturfühler, Thermostat ,Zylinderkopf und Lohn schlagen mit 1147€ zu Buche. Gutelaunehappen nicht eingerechnet . Wermutstropfen ist die Vakuumpumpe Bremsverstärker, trotz zusätzlicher Abdichtung mit loctite 518 am Gehäuserand hat sie es hinter sich, sie lässt Öl raus und wird ersetzt. An der Gasanlage haben 2 Schläuche Risse, daher wird sie erst nach Austausch und Besuch beim TÜV angeschaltet. Der soll mit seinen Schnüffel die Dichtheit überprüfen.

Die Situation kommt mir so vor wie damals Nigel Mansell, der als Führender eines F1 Rennens 5 Meter vor dem Ziel wg. Spritmangel liegenblieb.

Gruß

PG2

Vielleicht Mal so ein OBD nach Bluetooth dongle für kleines Geld besorgen?
  • Autor

Limp home liegt nicht vor, Der Motor ist mit Bremsenreiniger geduscht - keine Drehzahländerung. Eine Fahrt begonnen, bis 2000UPM ist alles gut, darüber gibt es sofort Alarm, der Motor stottert, MKL und Leistungsabfall. Ich muss anhalten, Sicherung 17 raus, Neustart ist dann problemlos eben bis 2000 UPm. Ob da nicht doch ein Papier nicht rausgenommen ist? eine Endoskopkamera sollte angeschafft werden. Bin ziemlich genervt, am Sonntag ist Autoschraubpause, ganz gewiss.

Gruß

PG2

lieber Flemming, welches OBD und welches dongle funktioniert mit welchem Handy ?

Ich hoffe ich darf dir Frage an jemand anderen abgeben. Da ich ein älteres habe und meist auch ein Tech zur Verfügung, haben ich mich da in letzter Zeit nicht mehr mit beschäftigt und bin nicht auf dem aktuellen Stand :⁠-⁠\

 

Erstmal auslesen was er von sich aus sagt. Jetzt hier im Nebel stochern? Mit fällt jedenfalls nichts eindeutiges ein. Nur zu anderes Rum, unten Probleme, oben nicht.

[mention=9313]PG2[/mention]

10km Probefahrt.

Ging der Motor in der Warmlaufphase über die kritischen 2000rpm?

Wenn ja, dann liegt der Fehler im Lamdaregkreis.

 

Wenn Du selbst schon das Gefühl hast, da wird Kraftoffmangel sein, dann den Druck kontrollieren lassen.

Ich bin immer skeptisch nach solchen Reparaturen. Da werden häufig neue Fehler eingebaut, die vorher nicht da waren.

Zeitgleich kann aber durchaus auch die Benzinpumpe den Geist aufgegeben oder der Luftmassenmesser, usw.

Und da gibt es mitunter keine Fehler per Tester.

Der Sonntag als Ruhetag sei Dir gegönnt.

Alle anderen Nasenbären werden mal schauen.

  • Autor

#223 #224. OOOHAH - Saab wis online gibt gänzlich andere Infos zu den codes, sie beziehen sich auf Kühlkreislauf u. Getriebe. Evtl.sind auch die codenummern zweifelhaft. P1300 hingegen zeigt Übereinstimmung und ist glaubhaft. Eine garantiert funktionierende Kassette auf die Schnelle (meine sind gut gebraucht) aufzutreiben, wird nicht ganz einfach. Neue Kerzen sind geordert.

[mention=282]der41kater[/mention], Kalt- Warmlaufphase ist soeben getestet. Der Motor springt sofort an. Auch mit kaltem Motor bis 2000UPM ist das Fahren normal, darüber CE + null Leistung. Auch Kassettentausch bringt keine Veränderung. Ich suche weiter

Gruß

PG2

Eigentlich ist das Thema "Öl im Kühlwasser" nicht mehr Gegenstand, sollte man jetzt umziehen?

Bearbeitet von PG2

Du wirst kaum zwei gebrauchte, defekte Zündkassetten haben die das gleiche Problem verursachen. Irgendwo stimmt mit einem Sensor etwas nicht, oder er bekommt noch irgendwo Falschluft.

Bearbeitet von swedishelk

  • Autor

Gut, dann Konzentration auf Anschlüsse, Sensoren nochmal ab und aufstecken, ein Spritzer Kontakt 61 dazu schadet sicher nicht. Bzgl.Leistungsverlust werden hier im Forum auch noch andere Verdächtige, APC-, Rückschlagventile Tankentlüftung---- diskutiert. Aber alles der Reihe nach. Danke

Gruß

PG2

Bearbeitet von PG2

  • Autor

Alle erreichbaren Steckkontakte sind kontrolliert, gereinigt. Dann kam jemand vorbei und war so nett, den Wagen zu starten und Gas zu geben. Dabei konnte man etwas sehen, was man als einzelne Person nicht sehen kann: es muss jemand Einsicht auf den Motorraum haben. Der Gummischlauch zw. LMM und Cobra zog sich stark zusammen. Ein Papiertuch im Ansaug vor dem LMM hat sich wohl versteckt. Nachlässigkeit bei der Montage. Außer mir gibts keinen, auf den ich mit dem Finger zeigen könnte.

Die Fuhre wurde ausgiebig gefahren und fährt jetzt wie neu.

2 Dinge sind noch augenfällig, einmal die siffende Vakuumpumpe, Öl tropft auf das Getriebe, ist schon länger nicht ganz dicht, aber nicht in dem Maße. Wenn es die nicht ist, kommt das Öl dann doch aus der ZK- Block - Dichtung - worst case - .

Dann gibt es noch Geblubber im Kühlwassersystem, ist evtl noch Luft irgendwo.

Abschliessend ein GAAANNZZ großes Dankeschön an Euch.

PG2

Haha, geil! Na dann drücken wir die Daumen daß es das war. Muß ja.

 

Den Rest bekommst du jetzt auch noch hin. Vakuumpumpe ggf. austauschen. Und falls Ventildeckeldichtung weiter sifft, machste die halt nochmal neu. War ja jetzt auch noch ein paar mal runter, oder?

Dann gibt es noch Geblubber im Kühlwassersystem, ist evtl noch Luft irgendwo.
Nach so viel Probefahrt immer noch? Panik krieg, Geister seh. :ahhhhh:
  • Autor
Schön wärs -- die Ventildeckeldichtung ist hier ganz unschuldig. Gemeint ist ( evtl. ) die Dichtung zw. Block und Kopf !!!!!

Ich dachte die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert?

 

Ah, aber der Kopf wurde nicht geplant, oder? :rolleyes:

  • Autor

#240. Wiebidde? Hauptsache: Ihr habt Spass.

Ich lebe grundsätzlich nach: Transparenz ist alles ! Es ist die einzige Möglichkeit zu verhindern, daß Menschen sich irgendwann die Axt vor die Stirn schlagen. Für mein Leben zumindest.

#242. Der Kopf ist plan und mit Haarlineal geprüft, es passt an keiner Stelle eine 0,05 mm Fühler dazwischen.

...

Dann gibt es noch Geblubber im Kühlwassersystem, ist evtl noch Luft irgendwo.

...

 

 

Sicherheitshalber nochmals einen CO2-Test ?

Sicherheitshalber nochmals einen CO2-Test ?
stimmt, der war doch jetzt vorhanden. Ist jedenfalls das einfachste das auszuschließen.

Der Lappen ist der von mir erwähnte selbst eingebaute Fehler. Aber da gibt es Schlimmeres.

CO-Test wäre da wohl angebracht und sinnvoll.

Öl Leck muss nicht die ZK-Dichtung sein.

Die Suppe kann auch von der inneren VDD kommen und durch das Loch im Kopf austreten. Kassette ausbauen und alles peinlich sauber machen und dann noch mal gucken, wo es genau herkommt.

  • Autor

[mention=282]der41kater[/mention] , nee - die Vdd isset definitv nicht. Sehr wohl war es aber so, daß beim anziehen der neuen Zylinderkopfschrauben der 4 Kant einer Verlängerung 3/8 beim Anzug 90° abgerissen ist, da musste danach nach Gefühl weitergemacht werden. In dieser Situation wäre ein 1/2 Zoll für diese Aufgabe wahrlich besser einzusetzen, das Werkzeug muss aber verfügbar sein! An dieser Stelle wäre natürlich ein Verzug möglich.

[mention=75]klaus[/mention] , ist mit heissgefahrenem Auto vielleicht doch nicht so ungwöhnlich?

[mention=800]patapaya[/mention] . merci.

Wir werden sehen, was am Ende rauskommt.

 

Gruß

PG2

Bearbeitet von PG2

[mention=9313]PG2[/mention] Passendes Werkzeug besorgen und die ZK-Schrauben nachziehen.

Hat bei hunderten Fahrzeugen geholfen.

Und die hatten mehr gelaufen, wie 100km.

60 NM und dann 90 Grad.

  • Moderator

Wie springt er denn jetzt an, nachdem das Tuch raus ist und nachdem er länger gestanden hat? Läuft er dann gleich rund, oder zuerst nur auf 3 Pötten, um einen Augenblck später dann normal zu laufen?

 

Und ich muss dann nun doch mal meine Verwunderung ausdrücken, dass man sich mit ohne 1/2"-Werkzeug überhaupt an eine ZKD-Tausch traut...

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