Zum Inhalt springen

Kupplungsseil / hydraulik ausbauen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte den Motor meines 900II ausbauen. Wie hier schon einmal beschrieben macht er fürchterliche Geräusche und ich möchte der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.

Jetzt wollte ich nur mal eben das Kupplungsseil ausbauen, aber dann kommt mir der Stecker hier im Bild über den weg.

PXL_20221110_184208355_1.thumb.jpg.3396b54e7fb1d3245b68bd510feec8b0.jpg

Ist das nicht eine hydraulische Kupplung? Das bei einem 900II von 1995?

Wie baut man sowas aus? Wollte nicht mit Gewalt rangehen.

Viele Grüße,

Jens

Da ist eine hydraulische Kupplung verbaut. Vermutlich hatte dein 902 mal eine Sensonic und wurde auf normale Kupplung umgerüstet.

Da ist ein Sicherungsclip an dem Anschluß mit dem Entlüfternippel versteckt, den mußt du mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. raus schnippsen.

Dann kannst du den Anschluß der Leitung trennen und das Getriebe kann raus.

Ich gehe mal davon aus, dass das die gleiche Konstruktion wie beim 9-5 ist.

Hier siehst die Klammer und markiert die Nut, in der sie sitzt.

Wenn we bei mir ein Stück von der Klammer abgebrochen ist und noch drin steckt, kriegt man die kaum raus - ich hab es jedenfalls nicht geschafft und deshalb in der Getriebeglocke die Leitung zum Nehmer durchgechnitten - kommt ja eh neu. Dann kann man den ganzen Anschluss nach oben rausziehen - ist nur gesteckt.

upload_2022-11-19_0-0-9.png.8880d6e1a12dfda85fcba613b876c423.png

Aber so schlimm wird es ja wohl nicht kommen...

• 3 Jahre später...

Moin zusammen ,

ich hole das Thema mal wieder nach vorne .

Bei unserem 9-3 bekomme ich die Sicherungsklammer nicht rein . Muss die Klammer vorher eingesetzt werden oder wird sie erst nach dem zusammenbau seitlich reingeschoben ?

Ich krieg die Krise asdf

Egal wierum ich es versuche, der Clip will nicht . Ohne Clip / Klammer lässt sich der Adapter draufschieben , nur dann bekomme ich den Sicherungsclip nicht draufgeschoben . Mit eingesetzter Klammer lässt sich der Adapter nicht bis zum Ende draufstecken bzw die Klammer rastet nicht ein .

Wie macht ihr das ?????

Hiiilllffffeeee

Also ich hatte da auch schon Gefummel.

Aber soweit ich mich erinnere habe ich immer erst den "Klotz" auf die Leitung am Getriebe aufgesteckt und dann den erst den Clip rein geschoben. Der Clip geht aber nur rein, wenn der "Klotz" auch richtig runter gedrückt ist und das Gegenstück richtig drin ist. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Danke Dir , aber es will nicht einrasten.

Übers Wochenende versucht es mein Sohn und meine Frau nochmal . Werde berichten

richtig runterdrücken, wehrt sich bei neuem o-ring etwas.

So , ich habe festgestellt das der Clip nicht sauber in den " Klotz " geht . Es hakt etwas hinten am Ausgang , der Clip geht nicht sauber in die Nut auf der Rückseite . Ich werde mich die Woche mal darum kümmern . Vielleicht ist der Clip auch etwas verbogen . Also vorsichtig nachbiegen oder ein neuer muss her . Ich werde es Dienstag oder Mittwoch herausfinden .

Der Klotz ließ sich mit etwas nachdruck und eingefettet sauber runterdrücken . Daran lag es also nicht . Der Clip zickt rum

Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Clip soweit reinstecken das die enden bereits in den Ausgang sind und der Weg für den Stöpsel noch frei ist.

Ansonsten könntest du das prüfen ob der Clip ohne Stöpsel einwandfrei durchgeht, wenn ja , warst du halt doch noch nicht ganz unten.

Am 23.8.2026 um 17:13, Rhanie hat gesagt:

Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Clip soweit reinstecken das die enden bereits in den Ausgang sind und der Weg für den Stöpsel noch frei ist.

Ansonsten könntest du das prüfen ob der Clip ohne Stöpsel einwandfrei durchgeht, wenn ja , warst du halt doch noch nicht ganz unten.

Ne , macht er nicht . Er geht sauber rein aber bleibt am Ausgang hängen . Zuerst dachte ich das dass ändert wenn ich alles zusammen gesteckt habe und der Stöpsel ihn " führt "

Aber jetzt denke ich das der Clip etwas gerichtet werden muss . Di oder Mi weiss ich mehr.

Und danke für den Support

Mal umdrehen, oder auch mal wo plan auflegen um zu sehen wo was verbogen ist.

ich habe vorsichtshalber gerade 2 neue Clips bestellt . Damit sollte es klappen

Ja, ich hatte auch mal einen gebrauchten, der nicht mehr rein wollte. Ich hatte mir daher dann auch einfach einen neuen bestellt (plus einen als Reserve für schlechte Zeiten...).

Hab mir damals auch 3 stueck aus der krabbelkiste gesucht, werd ich nie mehr finden wenn ich einen brauche...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.