Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Bei manchen war halt scheinbar ein Verwandter bei der Bahn und er selbst ist als Kind dann mit dem D-Zug durch die Kinderstube gerast.
  • Antworten 120
  • Ansichten 9,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

• Mitglied

Wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkommen……

Gruß, Thomas

• Autor

Ich grüße euch alle.

Dankeschön für die bisherigen Einschätzungen.

Zum Schadensbild selber kann ich leider nicht mehr sagen als das, was ich bisher mitgeteilt habe. Ich selber habe das Auto nicht von unten gesehen. Es steht in der Werkstatt.

Was ich auf den Fotos sehe ist, dass zwar die Frontschürze abgerissen ist, jedoch die dahinter liegenden Teile intakt zu sein scheinen (z.B. Luftfilterkasten ... den hätte es bei Betonkontakt wohl heftiger zerstört). Chris (Kater) hat sicher recht wenn er anmerkt, das für eine vollständige Aufwandsabschätzung der 9-5 auf der Bühne genau untersucht werden muss.

Meine aktuelle Sicht ist die, das ich schon etwas Lust auf den vollausgestatteten 9-3 Aero habe. Reizvoll sind für mich vor allem der laufruhige V6 (bereits mit neuer Kette) mit dem Allradantrieb. Mein 9-5 Aero ist im Vergleich zum 6 Zylinder beim Beschleunigen im Innenraum eine recht laute Brüll-Maschine. Allerding ist die Zuzahlung hoch ... wenn ich den 9-5 in der Werkstatt überlasse, sollte ich noch 11.000 für den 9-3 (2008, 160.000 km) drauflegen.

Die Abneigung gegen einen 6 Zylinder Benziner im 9-3 ... gibt es dazu technische Hintergründe? Oder ist es "nur" deshalb, weil es kein Saab Eigengewächs ist? Ich lasse mich dazu gerne aufklären.

... Allerding ist die Zuzahlung hoch ... wenn ich den 9-5 in der Werkstatt überlasse, sollte ich noch 11.000 für den 9-3 (2008, 160.000 km) drauflegen.

15.000 EUR ohne jegliche Gewährleistung wären mir da viel zu hoch. Der ist als Privatverkauf inseriert und vom Händler dann wohl im Auftrag.

Ich grüße euch alle.

Meine aktuelle Sicht ist die, das ich schon etwas Lust auf den vollausgestatteten 9-3 Aero habe. Reizvoll sind für mich vor allem der laufruhige V6 (bereits mit neuer Kette) mit dem Allradantrieb……….sollte ich noch 11.000 für den 9-3 (2008, 160.000 km) drauflegen.

Die Abneigung gegen einen 6 Zylinder Benziner im 9-3 ... gibt es dazu technische Hintergründe? Oder ist es "nur" deshalb, weil es kein Saab Eigengewächs ist? Ich lasse mich dazu gerne aufklären.

diese Frage würde ich mal im 9-3er Bereich stellen, und da gibt‘s einige die vom V6 begeistert sind.

Ich wollte schon immer einen (Saab-)V6 haben und habe das Experiment 2019 gewagt. Auf den bereits 190 tkm gelaufenen Wagen mit obskurer Vorgeschichte habe ich in zwei Jahren 50 tkm draufgeleiert und am Antriebsstrang war gar nix. Es gab ein paar Wartungsreparaturen und das CIM war defekt. Das hätte aber mit einem Vierzylinder auch passieren können. Der Sechszylinder hebt den 9-3 um mindestens eine halbe Fahrzeugklasse. Der Geräuschkomfort ist um Welten besser. Ich schätze auch die Saab-Vierzylinder sehr, aber diese Erfahrung möchte ich nicht missen.

Ein Motor ist nur ein Teil vom Auto. Angeblich läuft ein 6-Zylinder ruhiger, wie ein 4-Zylinder. wenn es denn in Reihe ist.

Würde ich auch so unterschreiben.

Die V-Motoren laufen nicht so ruhig, wie ein Reihen-6-Zylinder.

Der B235 läuft genauso ruhiig, wenn der Kettentrieb noch intakt ist.

Beim 9³-II, den ich niemals kaufen würde, stören mich persönlich die Sitze und die gesamte Elektronik. Da spielen bis zu 50 Steuergeräte ihr Eigenleben. Sind miteinander vernetzt und in der Theorie funktioniert alles perfekt. Zündchloss und CIM gehen geregelt kaputt.

(weiteres bitte selber im Forum nachlesen)

15.000 EUR ohne jegliche Gewährleistung wären mir da viel zu hoch..

Kann man nur unterstreichen.

Falls die Entscheidung nur zwischen diesen beiden Exemplaren fallen soll: Ja.
Ich grüße euch alle.

Der V6 B284r ist schon der Hammer.

Laufruhig und immer, wirklich immer Kraft in allen Drehzahlbereichen.

Er läßt sich zudem auch sehr schaltfaul fahren.

Allerdings ist er kein Kostverächter.

Die Hintergründe der Abneigung, geht eher auf die Steuerkettenprobleme zurück, da nach 2006 der Durchmesser geändert wurde.

Heuer gibts aber wieder die richtigen und es sind sogar verstärkte Ketten auf dem Markt zu finden.

Also bevor ich mich entscheiden würde, meinen treuen wagen in die Presse zu werfen, würde ich das Geld in die Hand nehmen und prüfen lassen, ob die Karosse noch gerade ist.

Jetzt ist von 500 Euro bis Schrott alles dabei. Das schwerste wird wohl die 2004er Aero Stoßstange werden, den Rest habe ich schon für günstig bei Aero gesehen.

Ich würde erstmal versuchen logisch zu bleiben, auch wenn die Nerven und Emotion gerade Karussell fahren. Auf die Richtbank messen und dann entscheiden.

Hatte die gleiche Frage bei einem E55, MB sagte Schrott, 12.000 Euro schaden. War auch schon am Suchen und dann einfach alles zerlegt und siehe da....3000 Euro später war alles repariert.

Zum Thema Unfallwagen....ist das ein Investment Saab ?

Der 9-3 ist schon nett, aber dieses große sanfte gleiten eines 9-5....versaut halt richtig :-D

[mention=353]keule69[/mention]

Ist mittlerweile eine Entscheidung gefallen?

• Autor

[uSER=8777]@Sacit[/uSER]

Eine Entscheidung ist bereits klar: Es wird kein 9-3 werden.

Zum 9-5 wird es kommendes Jahr ein Update geben.

Schade um die Karosse. den Motor will ich nicht geschenkt haben... aber [uSER=8777]@Sacit[/uSER] möchte den Rest gerne kaufen. [mention=353]keule69[/mention] lass Dich nicht übers Ohr hauen!

...

es gibt noch andere Interessenten...man muß nur anbieten. :smile:

• Mitglied
Schade um die Karosse. den Motor will ich nicht geschenkt haben... aber [uSER=8777]@Sacit[/uSER] möchte den Rest gerne kaufen. [mention=353]keule69[/mention] lass Dich nicht übers Ohr hauen!

...

Was möchtest Du mit diesem Beitrag sagen/ unterstellen?

Gruß, Thomas

• Autor

Ich Grüße Euch alle.

Vielleicht war meine letzte Nachricht schlecht formuliert - und führt zu Missverständnissen.

Mit neuer Formulierung:

• Ich werde den 9-5 nicht gegen den angebotenen 9-3 (V6 xwd) eintauschen.
  • Zum konkreten Schadenumfang und zur Instandsetzung des 9-5 Aero werde ich im kommenden Jahr Neuigkeiten wissen.
  • Im Moment habe ich keine Verkaufsabsichten für den 9-5. Ich kann mir jedoch vorstellen, das es dafür Interessenten gibt.

Viele Grüße

Maik

Genauso hatte ich das verstanden.
Genauso hatte ich das verstanden.

Wahrscheinlich haben es auch 99% der aufmerksamen Leser so verstanden.

91cd7b79752d2c4c9979ade4e84dba57.jpg.8d2df6d5b3b785a7340d8ee19d0fd754.jpg

Egal was alles zuvor gesagt wurde.

9-5 reparieren lassen und zusätzlich den 9-3 kaufen. Geld soll keine Rolle spielen!!!!

Egal was alles zuvor gesagt wurde.

9-5 reparieren lassen und zusätzlich den 9-3 kaufen. Geld soll keine Rolle spielen!!!!

Wenn das bei dir so einfach ist, hast du ja alles richtig gemacht. Es hat aber nicht jeder ein dickes Portemonnaie und vielleicht reicht ja auch ein Auto.

Wenn das bei dir so einfach ist, hast du ja alles richtig gemacht. Es hat aber nicht jeder ein dickes Portemonnaie und vielleicht reicht ja auch ein Auto.

man wird ja wohl noch träumen dürfen…

Habe grade 5 Riesen in meinen 9-5 investiert, um 2 Jahre TÜV zu ergattern und weiter damit zu fahren. Und ich musste nur ganz wenig Schulden dafür aufnehmen (kein Kredithai, keine Sorge). :biggrin::biggrin::biggrin: Ich hab wohl nen Dachschaden, Verzeihung.

Ach, ein bisschen verrückt sind wir hier ja alle :hello:

...

Nur um den Fakten Genüge zu tun,

mein angebliches Kaufinteresse ist von [mention=282]der41kater[/mention] völlig frei erfunden.

Er ist mittlerweile aufgefordert worden den Sachverhalt hier richtigzustellen.

Eine Reaktion zu seiner insinuierenden Bemerkung steht auch noch aus.

Warum mir der User allerdings in der gleichen Nacht zwei Saabs zum Kauf anbietet kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Schönen vierten Advent,

Sacit

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.