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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

Bin neu hier...

Mein Name ist Daniel und ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi als Alltagswagen (neben meinem Golf TCR) und bin auf einen Saab 9-3 II gestossen der mir sehr gut gefällt und den ich mir morgen ansehen werde.

 

Bin auf der Internetsuche nach einer Kaufberatung auf dieses Forum gestossen und finde die Infos hier sehr vielversprechend.

Werde mich gleich auch mal dran machen mich da durch zu lesen.

 

Dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl kurzfristig schon den ein oder anderen Tip und Einschätzung zum u.g. Fahrzeug geben könntet...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-1-8t-vector-kombi/2304341746-216-3018?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

P.s. selber schrauben geht leider nicht so gut, da nur begrenzt Platz und Können vorhanden ist... Daher soll es ein (hoffentlich problemfreies Fahrzeug werden)...

 

besten Dank schonmal!

 

Gruß Daniel

  • Mitglied

Willkommen hier im Forum ……:smile:……

 

Gruß, Thomas

  • Mitglied

Willkommen im Forum!

Zu dem Typ kann ich dir aus eigener Erfahrung leider keine speziellen Hinweise geben.

Die Anzeige und das Auto sehen für mich auf den ersten Blick aber ganz vernünftig aus.

Was ich vielleicht anmerken möchte: Wenn du deine eigenen Möglichkeiten, am Auto zu schrauben, als beschränkt einschätzt, dann solltest du aber in deiner Nähe eine geeignete Werkstatt haben, die sich zuverlässig darum kümmert.

Und es ist einfach Tatsache, dass viele Werkstätten vor einem Saab zurückschrecken und Ketten mit 3 Buchstaben oft nicht die geeignetsten sind...

Darum schau vor der Kaufentscheidung mal in unserer Liste nach, ob sich in deiner Nähe ein möglicher Anlaufpunkt findet:

https://www.saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/

 

Jedenfalls viel Erfolg beim Saab-Kauf!

Gruß, patapaya

  • Autor

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Habe ich sogar mit im Hinterkopf, es gibt hier ein paar Orte weiter einen Saab Spezi (www.kfz- Haider.de /steht sogar wie auch der Verkäufer in der Liste).

 

Zum Fahrzeug wäre noch zu sagen das vor Verkauf ein kleiner Service noch fällig ist und auch gemacht wird, so wie neuer Tüv. So meinte der Verkäufer zumindest schon am Telefon.

Willkommen im Forum!

Der Verkäufer ist ein ehem. Saab Zentrum und kann Dir ggf. auch etwas zur Historie sagen, wenn der Wagen vllt. schon als Neuwagen über seine Ladentheke ging. Schaut gut aus der 9-3 SC.

Viel Glück und Spaß beim SAAB Kauf und achte immer darauf, einmal infiziert wird man den Virus nicht mehr los. :smile:

Moin

Dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl kurzfristig schon den ein oder anderen Tip und Einschätzung zum u.g. Fahrzeug geben könntet...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-1-8t-vector-kombi/2304341746-216-3018?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Die Leistungsangabe stimmt nicht. Für einen 1.8t müssten es imho 110kW / 150PS sein. Also auch bei den restlichen Angaben schauen ob alles da ist. Wobei der Fehler wohl schnell passiert ist.

 

Edit: Und Verkauf im Auftrag, also ohne Gewährleistung

  • Autor
Willkommen im Forum!

Der Verkäufer ist ein ehem. Saab Zentrum und kann Dir ggf. auch etwas zur Historie sagen, wenn der Wagen vllt. schon als Neuwagen über seine Ladentheke ging. Schaut gut aus der 9-3 SC.

Viel Glück und Spaß beim SAAB Kauf und achte immer darauf, einmal infiziert wird man den Virus nicht mehr los. :smile:

 

Erstauslieferung war in Frankfurt mein ich. Kann man irgendwo auf den Bildern erkennen. Was ja nicht schlimm ist ...

  • Autor
Moin

Die Leistungsangabe stimmt nicht. Für einen 1.8t müssten es imho 110kW / 150PS sein. Also auch bei den restlichen Angaben schauen ob alles da ist. Wobei der Fehler wohl schnell passiert ist.

 

Edit: Und Verkauf im Auftrag, also ohne Gewährleistung

 

 

Das hab ich auch schon gesehen. Ist auch so noch der ein oder andere Grammatikfehler drin...

Navi CD fehlt halt noch, aber da die ja eh dementsprechend alt wäre kann ich da drüber hinweg sehen...

Lässt sich eigentlich ohne weiteres ein 2DIN Android Gerät nachrüsten? Weil der ja noch das CD Laufwerk darüber hat.

Bei VW kenn ich das das dann u.U. das serien "Soundsystem" dann nicht mehr funktioniert.

 

Durch dem Verkauf von privat sollte ja mehr Verhandlungsspielraum beim Preis sein... hoffe ich...

Bearbeitet von wildcard

  • Mitglied
Hallo zusammen,

 

Bin neu hier...

Mein Name ist Daniel und ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi als Alltagswagen (neben meinem Golf TCR) und bin auf einen Saab 9-3 II gestossen der mir sehr gut gefällt und den ich mir morgen ansehen werde.

......

 

Willlkommen auch von mir hier im Forum!

 

.....Saab Spezi (www.kfz- Haider.de /steht sogar wie auch der Verkäufer in der Liste..

 

Zum Fahrzeug wäre noch zu sagen das vor Verkauf ein kleiner Service noch fällig ist und auch gemacht wird, so wie neuer Tüv. So meinte der Verkäufer zumindest schon am Telefon.

 

- bei Claus in Halle bist du gut aufgehoben ........gibt auch noch Werkstätten Richtung Bielefeld und Paderborn - je nach dem wo du in OWl beheimatet bist

 

- für morgen noch Tipp's aus diesem Link

 

https://www.saab-cars.de/threads/ys3f-2-0t-klappern-beim-kaltstart-mit-tonaufnahme.72033/

 

......drauf achten also, das du ihn kalt erwischt und mit Service und neuem Tüv ist ja schon mal erfreulich

 

Dein Saab deiner Wahl laut VIN-Decoder:

 

VIN: YS3FF55F17XXXXXXX

 

Model: Saab 9-3 (9440)

Model Year: 2007

Body type: 5-door (5D)

Engine: B207E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B207 E)

Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive

Plant: Trollhattan, Sweden

Market: Model series III, Driver and passenger airbags

Serial number: 104318

VIN Checksum: Valid

 

- somit wie Flemming schon schrieb, ein 150 PS

 

...war wohl im schönen Hamburg zuhause - laut Serviceheft

 

Gruß Ralf

  • Autor
Willlkommen auch von mir hier im Forum!

 

- bei Claus in Halle bist du gut aufgehoben ........gibt auch noch Werkstätten Richtung Bielefeld und Paderborn - je nach dem wo du in OWl beheimatet bist

 

- für morgen noch ein Tipp's aus diesem Link

 

https://www.saab-cars.de/threads/ys3f-2-0t-klappern-beim-kaltstart-mit-tonaufnahme.72033/

 

......drauf achten also, das du ihn kalt erwischt und mit Service und neuem Tüv ist ja schon mal erfreulich

 

Dein Saab deiner Wahl laut VIN-Decoder:

 

VIN: YS3FF55F17XXXXXXX

 

Model: Saab 9-3 (9440)

Model Year: 2007

Body type: 5-door (5D)

Engine: B207E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B207 E)

Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive

Plant: Trollhattan, Sweden

Market: Model series III, Driver and passenger airbags

Serial number: 104318

VIN Checksum: Valid

 

- somit wie Flemming schon schrieb, ein 150 PS

 

...war wohl im schönen Hamburg zuhause - laut Serviceheft

 

Gruß Ralf

 

Danke sehr!

 

Das hört sich gut an. Ich selber komme aus Steinhagen, also direkt nebendran. Bisher auch von Kollegen der seinen Nicht Saab da hat nur gutes gehört.

 

Kette im Kaltstart werde ich drauf achten.

 

Dann wars HH anstatt FFM

  • Mitglied
Danke sehr!

 

Das hört sich gut an. Ich selber komme aus Steinhagen, also direkt nebendran. Bisher auch von Kollegen der seinen Nicht Saab da hat nur gutes gehört.

 

Kette im Kaltstart werde ich drauf achten.

 

Dann wars HH anstatt FFM

 

Claus lebt Saab :top:

 

FFM war Erstauslieferung, das steht ja drin ......aber dann ja Stempel aus der Hansestadt und Kennzeichen

...Kette im Kaltstart werde ich drauf achten.

...

 

Das Reinhören kannst Du Dir sparen:

Falls sie bei diesem B207 nicht bereits (belegbar) erneuert wurde, sollte der Tausch incl. aller Schienen etc. fest eingeplant werden.

  • Autor
Das Reinhören kannst Du Dir sparen:

Falls sie bei diesem B207 nicht bereits (belegbar) erneuert wurde, sollte der Tausch incl. aller Schienen etc. fest eingeplant werden.

 

Ok, das sind dann die besagten ca 1500€?

 

Gibt es einen zeitlichen Rahmen in dem man dies machen (lassen) sollte?

  • Mitglied
Ok, das sind dann die besagten ca 1500€?

 

Gibt es einen zeitlichen Rahmen in dem man dies machen (lassen) sollte?

 

......hab das hier gerade auf die Schnelle gefunden.......bin in diesem Bereich hier nicht firm...

 

https://www.saab-cars.de/threads/wie-haeufig-inspektionsintervalle.32916/page-3#post-1272980

 

- schaue mir mit meiner Tochter morgen selbst einen 9-3II MY 2010 für sie an und hab mich auch schlau machen müssen....

Zahnriemenwechsel und W-Pumpe wird vom Autohaus noch gemacht....sonst nehmen wir ihn nich mit

  • Autor
......hab das hier gerade auf die Schnelle gefunden.......bin in diesem Bereich hier nicht firm...

 

https://www.saab-cars.de/threads/wie-haeufig-inspektionsintervalle.32916/page-3#post-1272980

 

- schaue mir mit meiner Tochter morgen selbst einen 9-3II MY 2010 für sie an und hab mich auch schlau machen müssen....

Zahnriemenwechsel und W-Pumpe wird vom Autohaus noch gemacht....sonst nehmen wir ihn nich mit

 

Darin geht es ja eher um die Zündkerzen, die sollten nach der Zeit definitiv schonmal gemacht worden sein. Serviceheft werd ich auf jeden Fall mal checken.

Kenne das bei Steuerketten halt so (hauptsächlich von VAG in meinem Fall) das die halt gewechselt werden sollten/müssen sobald man Geräusche wahrnimmt. War bei div. VAG Motoren ja schon bei deutlich unter 100tkm von nöten...

VW hat auch Fahrradketten drin, die sind nicht so der Burner! [emoji6]
  • Autor
VW hat auch Fahrradketten drin, die sind nicht so der Burner! [emoji6]

 

Das stimmt absolut

Laut VW aber "Stand der Technik"...
Keiner was zum Radio? Ich habe jetzt nicht den Überblick über die Radios des 932, aber ich meine die meisten Head Units kommunizieren über einen optischen Ringbus mit dem Rest wie Verstärkern. Von daher ist eine Umrüstung nicht so ohne weiteres, also plug 'n' play, möglich. Wenn ich das jetzt richtig in Kopf habe.
Keiner was zum Radio? Ich habe jetzt nicht den Überblick über die Radios des 932, aber ich meine die meisten Head Units kommunizieren über einen optischen Ringbus mit dem Rest wie Verstärkern. Von daher ist eine Umrüstung nicht so ohne weiteres, also plug 'n' play, möglich. Wenn ich das jetzt richtig in Kopf habe.
Beim 9-3 III ist es anders gelöst und einfacher zu handhaben.

 

Der gezeigte hat ja schon das Innenraum Facelift.

VW hat auch Fahrradketten drin, die sind nicht so der Burner! [emoji6]

 

Diese Bezeichnung trifft auch bei den Ketten des B207 zu.

  • Autor

Hier schon mein kleines Feedback nach der Besichtigung...

 

Fahrzeug ist für das Alter in einem super Zustand. Minimale Kratzerchen, aber nix was man nicht aufbereitet bekommt. Keinerlei Rost, der Unterboden ist versiegelt.

Sitz ist halt das Inlay beschädigt, aber auch das bekommt man hin.

 

Bei der Probefahrt ist einmal der Motor fast ausgegangen, aber hat sich wieder gefangen und hat danach Elektronisches Stabilitätsprogramm defekt angezeigt.

Desweiteren wurde die Sitzheizung Fahrerseitig nicht warm.

 

Da der Wagen zum Verkauf eh neuenTüv und eine Wartung bekommt, wird natürlich auch der ESP Fehler beseitigt (würde ja sonst eh keine neue HU bekommen).

 

Dazu hat der Saab eine Software drauf auf ca 175ps, allerdings nicht von Hirsch.

Der Tuner hiess Kondex oder so ähnlich aus Wetter in Hessen. Da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen...

Er würde mir aber auch die original Software wieder draufspielen.

 

Ich habe mal ein Gebot abgegeben für den Wagen.

Passen tut es sonst alles ganz gut und ich könnte mir gut vorstellen bald Saab zu fahren...

  • Autor

So, Angebot steht noch. Warte noch auf 2-3 Info's, wenn die für mein Empfinden positiv sind wird es der Wagen wohl werden.

 

Zum ESP Fehler stand wohl ein Fehlercode mit Unterspannung drin. (Genauen Code hab ich nicht vorliegen, klingt aber plausibel da das Auto ca 3 Monate stand).

Es sind auch 2 Schlüssel vorhanden (hab hier im Forum öfters das gelesen das es bei einigen nur einen Schlüssel gibt?!).

Desweiteren wurden die Gelenkstangen (wohl die Koppelstangen) gewechselt aufgrund klappern.

Sitzheizungsmatte wird getauscht da die aktuelle nicht heizt (ist mir wichtig bei Ledersitzen).

 

Warte jetzt noch auf Info zum fast ausgehen des Motors auf der Probefahrt. Danach war auch die ESP Fehlermeldung da. Auto stand, war grad am Motor zu gucken. Ich meine ein Luftansauggeräsch (Falschluft (?) zischen im Bereich der Vakuumpumpe (?) hinter dem Motor zur Spritzwand hin wahrgenommen zu haben, evtl ein Zusammenhang).

 

Denke wenn das alles passt sage ich zu...

Das Tuning könnte von Ray Koxha (Hirschmann und Koxha) sein.

Bearbeitet von swedishelk

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