Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin, bei meinem Saab 900i 16v 1990 Cabrio leuchten bzw blinkt die Check-engine 4x hintereinander auf. Jetzt wollte ich das Fahrzeug wie im Forum beschrieben „ausblinken“, allerdings finde ich unter der Rückbank keinen Stecker zum anklemmen des Kabels…

Konnte leider nicht herausfinden wo der noch sitzen könnte.

Ist das einfach so aufgetreten oder im Zuge irgendwelcher Arbeiten?

[mention=16889]Silasbes[/mention] : Wenn Du die Beschreibungen im Forum richtig gelesen hättest, wüßtet Du, daß da kein Stecker, sondern das Gegenteil davon, nämlich eine Steckdose ist:

Hier ein Bild davon (CV M91): IMG_2349.thumb.jpg.1ed2c3fe995416bfa9f3995bfaefc9f2.jpg

Und hier noch mal die Anleitung dafür:

https://www.saab-cars.de/threads/fehlerspeicher-saab-900-l-aus-1991.79196/

IMG_2350.thumb.jpg.79e090a9d8f856b4331ca972ba6bfef0.jpg

Bearbeitet von troll13

Moin, bei meinem Saab 900i 16v 1990 Cabrio leuchten bzw blinkt die Check-engine 4x hintereinander auf. Jetzt wollte ich das Fahrzeug wie im Forum beschrieben „ausblinken“, allerdings finde ich unter der Rückbank keinen Stecker zum anklemmen des Kabels…

Konnte leider nicht herausfinden wo der noch sitzen könnte.

Evtl. doch ein Modelljahr 89

• Autor

[mention=225]troll13[/mention] sorry für die verspätete Antwort.

Unter der rückbank befindet sich leider keine steckdose.. nur eine Metallplatte und ein paar Kabel.

Gibt es sonstige Orte wo die Steckdose Sitzen könnte?

IMG_3064.thumb.jpeg.16e0578d2ec59c9467a73dc8efdfcee4.jpeg

• Autor

[mention=196]turbo9000[/mention] Laut Fahrzeugschein Bj. 1990

Was ist denn bei dem 89er anders?

• Autor
[mention=23]Doctor-D[/mention] Ist Kurz nach dem Kauf aufgetreten.. Kann natürlich sein, dass vorher irgendwas gemacht wurde.
[mention=196]turbo9000[/mention] Laut Fahrzeugschein Bj. 1990

Was ist denn bei dem 89er anders?

Poste mal die Chassisnummer, die letzten 5 Zahlen kannst du durch xxxxxx ersetzen

BJ im Fahrzeugschein sagt nichts aus

Bearbeitet von turbo9000

Stecker vom Klopfsensor an der falschen Stelle?
  • Autor
Poste mal die Chassisnummer, die letzten 5 Zahlen kannst du durch xxxxxx ersetzen

BJ im Fahrzeugschein sagt nichts aus

YS3AC7DXL028943

Gibt es irgendwas dazu, um damit die Diagnosebuchse ausfindig zu machen?

• Autor
Stecker vom Klopfsensor an der falschen Stelle?

Sitz auf jeden Fall richtig

• Autor
In Runde gefragt, ist das Baujahr- und/oder Motorisierungsabhängig?

Bei meinem Wagen, auch `90, liegt der Stecker im Motorraum rechts.

http://forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm

Konnte auch da nichts finden… langsam bin ich echt am zweifeln, ob der überhaupt einen hat

YS3AC7DXL028943

Gibt es irgendwas dazu, um damit die Diagnosebuchse ausfindig zu machen?

Ist ein Modelljahr 90.

Der hat aber einen geregelten Kat?

• Autor
Ist ein Modelljahr 90.

Der hat aber einen geregelten Kat?

Soweit ich weiß, eigtl nicht

Soweit ich weiß, eigtl nicht

Dann ist es noch die alte LH Steuerung, die hat die Buchse unter der Rückbank nicht.

Ist der Wagen in Italien, Spanien oder Benelux erstzugelassen worden?

• Autor
Dann ist es noch die alte LH Steuerung, die hat die Buchse unter der Rückbank nicht.

Benelux ist Richtig. Also gibt es gar keine Möglichkeit den Fehler auszulesen bzw zu blinken?

Benelux ist Richtig. Also gibt es gar keine Möglichkeit den Fehler auszulesen bzw zu blinken?

Doch,

vorne am Stecker im Motorraum ausblinken

• Autor

Benelux ist Richtig. Gibt es da unterschiede?

Doch,

vorne am Stecker im Motorraum ausblinken

Habe nur einen Stecker gefunden. Der scheint mir nur nicht ganz richtig.. wo genau denn im Motorraum?

IMG_3082.thumb.jpeg.1b76acf50dd52dc5af14521f5889e1ee.jpeg

Wenn wir Dir hier weiter helfen sollen (was wir gern täten), mußt Du uns schon mehr über Dein Auto berichten:

z.B. die VIN (Vehicle Indent. No.), -die letzten 3 Ziffern kannst Du wegen Datenschutz weglassen.

< hast Du inzwischen schon getan, mit dem mageren Herkunftshinweis Benelux, aber korrekt =L=Mj. 90>

Dann, woher Dein Saab stammt, ein US- Turbo z.B. hat eine ganz andere Elektrik (Bosch) und ggf. California- Besonderheiten, im Vergleich zum europäischen Saab (mit Lucas -Elektrik). Deiner als 2,0 i müßte aber weltweit die Bosch drin haben.

Zusätzlich, was Dir nur eine Saab-spezifische Werkstatt rausfinden kann, wie verbastelt durch eventuelle Vorbesitzer (wie viele?, wenn Du den alten Original-Kfz-Brief dazu erhalten hast) der Wagen ist (man staunt oft, was manche Leute so fertigbringen und der Wagen trotzdem noch läuft)!

Detail-Fotos von Motorraum und dem Platz unter der Rückbank wären für Glaskugel- Detektive auch hilfreich, wie auch besonders der Besuch eines der norddeutschen Stammtische, wo Dir erfahrene Saabisten vor Ort durch "haubentauchen" weiterhelfen könnten !

Auch nicht zu verachten: Die Hilfeliste mit Tech 2 - Besitzern in Deiner Gegend, damit Du /Ihr auslesen könnt statt nur auszublinken ! Viel Erfolg !

Bearbeitet von troll13

Im Sicherungskasten müsste das sein

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.