Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Presse braucht man dafür nicht.
Bekommt man das Getriebelager einfach so aus dem Halter gedrückt??
Bekommt man das Getriebelager einfach so aus dem Halter gedrückt??

Ist verschraubt. Ab 94 (bei Schaltgetriebe, beim Automatik schon immer)

Lager.png.f456d04b88b615549bb835db257d411b.png

Getriebelage war, entgegen allen Erwartungen, eine simple Angelegenheit.
  • 2 Wochen später...

Hey. Hab für meinen 9000 auch ein neues Getriebelager bestellt,

 

Kann jemand von euch mir kurz verraten wie ich am besten vorgehe??

 

Radhausverkleidung links abbauen??

 

LG Nase

  • Autor
Hey. Hab für meinen 9000 auch ein neues Getriebelager bestellt,

 

Kann jemand von euch mir kurz verraten wie ich am besten vorgehe??

 

Radhausverkleidung links abbauen??

 

LG Nase

Ich hab die Kiste auf die Rampen hochgefahren und das dann von unten, motorraumseitig getauscht. Geht problemlos.

  • 8 Monate später...
  • Autor

Ursache für die Brummigkeit vermute ich in einer übergesprungenen AGW, auslassseitig.

20240723_161657.thumb.jpg.1d73a02dc244b3690a3a6af4036bce73.jpg

Das neue Kettenrad hat eine Zahnhöhe von 3,2mm. Beim alten fehlt da ein ganzer Millimeter.

Ist das schon die neue Kette ? Der Spanner schaut gar nicht weit raus.
  • Autor

Ist das schon die neue Kette ? Der Spanner schaut gar nicht weit raus.

Nein, das war der Ist-Zustand nach 323tkm.

Man beachte die Markierung auf der Ausgleichswelle auslassseitig!

Das Kettenrad der AGW auf der Einlassseite hatte zwar auch Fraßspuren an den Zahnflanken, aber die Zahnhöhe war noch identisch mit dem Neuteil.

 

Kettenspanner der Steuerkette hatte 12,5mm!

  • Autor
.

Den Spanner der AGW-Kette meinte ich.

Es ist schwer zu erkennen, für mich sehen die Zähne auf der linken Seite spitzer aus.

  • Autor

Den Spanner der AGW-Kette meinte ich.

Es ist schwer zu erkennen, für mich sehen die Zähne auf der linken Seite spitzer aus.

Schon klar, der Spanner der AGW-Kette sieht unverdächtig aus.

Der Punkt ist: Am Kettenrad links siehst du noch Zähne, rechts nicht mehr....

Du meinst rechts das Untere ? Ich glaube, da sitzen die Zähne auch tiefer in den äußeren Wangen.

Du meinst rechts das Untere ? Ich glaube, da sitzen die Zähne auch tiefer in den äußeren Wangen.

Diese Erklärung macht durchaus Sinn, man muss ja nur die Lage der Bolzen als Referenz nehmen. Links oben sind die am Rand der Kettenführung noch zu sehen und rechts unten da geht eben die Führung weiter nach oben, damit verschwinden die Bolzen dahinter und das Kettenrad dürfte auch noch einen kleineren Durchmesser haben.

  • Autor

Du meinst rechts das Untere ? Ich glaube, da sitzen die Zähne auch tiefer in den äußeren Wangen.

Ja und nö.

  • Autor

Diese Erklärung macht durchaus Sinn, man muss ja nur die Lage der Bolzen als Referenz nehmen. Links oben sind die am Rand der Kettenführung noch zu sehen und rechts unten da geht eben die Führung weiter nach oben, damit verschwinden die Bolzen dahinter und das Kettenrad dürfte auch noch einen kleineren Durchmesser haben.

Nicht wirklich. Relevant ist, das beide Kettenräder im Neuzustand eine Zahnhöhe von 3,2 mm haben. Das rechte Zahnrad hatte nur noch 2mm...

 

HB-EX: cm in mm korrigiert

Bearbeitet von hb-ex

  • Autor

Wie auch immer. Die Motor läuft wieder ohne brummen!

Wir halten also fest. Wenn eine AGW fast 180 Grad versetzt steht, dann merkt man das auch sehr deutlich im Leerlauf. Egal was hier gängige Meinung ist.

Nicht wirklich. Relevant ist, das beide Kettenräder im Neuzustand eine Zahnhöhe von 3,2 mm haben. Das rechte Zahnrad hatte nur noch 2cm...

Kannst du zur Klärung uns mal die Info geben, ob das Bild jetzt mit neuen Kettenrädern ist, oder noch mit den alten abgenutzten.

Bearbeitet von patapaya

  • Autor

Kannst du zur Klärung uns mal die Info geben, ob das Bild jetzt mit neuen Kettenrädern ist, oder noch mit den alten abgenutzten.

Siehe #34

 

 

Neu sieht das so aus:

20240725_151629.thumb.jpg.980e2a6a1f3c29f6f035e342beb3820f.jpg20240725_151637.thumb.jpg.0d8bf97b90ebabd0a5618c1ec0875b36.jpg

Bearbeitet von Sven

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.