Veröffentlicht Mai 17, 20241 j Hallo zusammen, wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mir einen roten Saab 9000 Aero zugelegt. Nachdem ich sieben Jahre lang einen BMW M550d als Alltagsauto gefahren bin und etliche Firmenwagen genutzt habe, habe ich mich entschieden, komplett zu meiner alten Leidenschaft Saab zurückzukehren. Mein Wunschobjekt sollte ein 9000 Aero sein. Ich habe ihn in Kassel gefunden, mit der Erstzulassung in Malmö, Schweden. Der Wagen ist gut eingefahren und hat kein TCS Nach drei Jahren Stillstand beim Vorbesitzer sind die ersten Hürden überwunden. Letzte Woche habe ich den Wagen abgeholt und die ersten 100 Kilometer auf eigener Achse erfolgreich zurückgelegt. Über das Wochenende habe ich mir einen Überblick verschafft und einige kleine Reparaturen und Verbesserungen vorgenommen. Am Montag ging es zur Hauptuntersuchung, leider mit zwei erheblichen Mängeln. Nach ein wenig weiterer Arbeit und dem Einbau neuer Teile folgte am Mittwoch die Nachprüfung – jetzt ist er komplett mängelfrei . Und heute habe ich die erneute Zulassung erfolgreich abgeschlossen. Nun freue ich mich darauf, den Youngtimer als Alltagsauto zu fahren. Fasten Seat Belts Nebenbei habe ich natürlich noch meinen Saab 99 Turbo von 1979, der allerdings eine 'Motorüberholung' benötigt. Es gibt also noch genügend zu tun.
Mai 18, 20241 j Autor Kleines Update: Die Lackaufbereitung ist erledigt. Als nächstes werden die Dellen entfernt. Jetzt kann man sich wieder damit sehen lassen. Die erste Reaktion vom Nachbarn war: "Ist das ein anderes Auto? Oder was hast du gemacht?"
Mai 18, 20241 j Ja, der 9000 in imola kommt gut, hatte ich auch mal. Der Einschicht-Lack ist allerdings recht pflegebedürftig, damit er immer so aussieht.
Mai 18, 20241 j Autor Steiler Ofen, gratuliere! Er hätte mir auch gut gefallen. Auf Fotos wirkt es natürlich immer besser. Es gibt noch so einiges zu tun, wie es immer der Fall ist, wenn man sich einen Gebrauchtwagen holt. 😅
Mai 18, 20241 j Autor Ja, der 9000 in imola kommt gut, hatte ich auch mal. Der Einschicht-Lack ist allerdings recht pflegebedürftig, damit er immer so aussieht. Ich mag den 9000 in Rot wirklich gerne. Hatte erst ein bisschen Bedenken, dass es im Vergleich zu neueren Autos zu große Unterschiede gibt, aber ich muss sagen, er läuft sehr gut. Und die Qualität ist einfach großartig! 😍
Mai 18, 20241 j Ja, brauchbarer Lack macht sehr viel. Der Einschicht-Lack ist allerdings recht pflegebedürftig, damit er immer so aussieht. Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit bloßem Abkneten und Wachsen schon sehr weit kommt. Der rieisge Vorteil ist, dass man hierbei dem Lack gegenüber nicht wirklich abrasiv arbeitet. Würde man selbiges Ergebns mit Politur erreichen wollen, würde das bei längerer Haltedauer der Kiste einfach an fehlender Schichtdicke des Lackes scheitern.
Mai 18, 20241 j Rot ist eine der schönsten Farben für einem Saab! Sieht wirklich toll aus der Rennsaab, Glückwunsch!
Mai 18, 20241 j Autor Ja, brauchbarer Lack macht sehr viel. Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit bloßem Abkneten und Wachsen schon sehr weit kommt. Der rieisge Vorteil ist, dass man hierbei dem Lack gegenüber nicht wirklich abrasiv arbeitet. Würde man selbiges Ergebns mit Politur erreichen wollen, würde das bei längerer Haltedauer der Kiste einfach an fehlender Schichtdicke des Lackes scheitern. Ja ab jetzt geht wieder Abkneten und Wachsen. Der Lack erst teilweise sehr tot, Poliergang hat es halt gerichtet.
Mai 19, 20241 j Ich würde VOR der nächsten Reinigung zumindest mal die Radlaufleisten und vorderen Radhausschalen abnehmen und die Kotflügel mit Fett konservieren...und falls es perfekt und dauerhaft sein soll, auch die hintere Stosstange und die Schwellerverkleidungen.
Mai 19, 20241 j Autor Danke für den Tipp. Die Kotflügel vorne sind in Top-Zustand, sie wurden vor ein paar Jahren ausgetauscht. Ich werde sie aber trotzdem abnehmen und ein wenig konservieren. Die Schweller hatte ich schon runter, außer ein wenig Flugrost ist alles top. Hinten wurden die Endspitzen neu eingeschweißt. Der Unterboden hat ein paar Stellen, wo der Rostschutz weg ist. Nichts durchgerostet, aber ich werde es trotzdem behandeln und versiegeln. Was sich hinter der Heckstoßstange verbirgt, darauf bin ich mal gespannt.
Mai 24, 20241 j Die Radlaufleisten sollte man eh regelmäßig demontieren. Da sammelt sich, grade bei Aero und Anni, sehr schnell Dreck
Mai 25, 20241 j Autor Wie ihr wisst, bleibt ein Saab selten alleine. Angefangen hat das Ganze mit der Abholung eines '79er 99 Turbo, den ich vor 25 Jahren mit meinem Vater fertig gemacht habe. Nach den letzten 17 Jahren, die er fast nur im Keller verbracht hat, war der Motor leider platt. Dafür habe ich jetzt einen Technikspender besorgt: einen '97er Aero ohne TCS. Da ich leider bei meinem roten mit der Tech 2 einen Kurzschluss im Kabel hatte (Motorsteuergerät zerschossen), ist das gar nicht mal so schlecht. Die Karosserie ist an sich gar nicht so schlecht, Schiebedach vorhanden und natürlich noch viele kleine Teile, die vielleicht besser sind als bei meinem roten Aero. Oder eben zum Einlagern. Auf jeden Fall kann ich morgen mal schauen, was so alles kaputt gegangen ist. Hat jemand noch Interesse an einer 9000er Aero-Karosse mit Papieren?
Mai 25, 20241 j Sorry, ich kann Dir nicht folgen: Hast Du nun zwei rote Aeros...oder zerlegtst Du den gerade frisch Erworbenen...wegen eines defekten Steuergeräts...? Die Farbe des 99TU kann ich auf dem Bild nicht einordnen, es müsste eigentlich akaziengrün sein, wirkt aber anders.
Mai 25, 20241 j Autor Ich habe nur einen Rote Aero. Der 99 ist wirklich akaziengrün und der schwarze 9000 Aero spendiert sein Herz für meinen 99. Trionic 5 werde ich auch übernehmen. So wird es mir neben Hausumbau nicht langweilig
Mai 25, 20241 j Ein B234 im 99...die Getriebeanpassung wird spannend. Und das Problem mit dem roten Aero habe ich noch immer nicht verstanden.
Mai 25, 20241 j Ein B234 im 99...die Getriebeanpassung wird spannend. Sollten wir ihn nicht vielleicht auf ein "kleines" dabei auftretendes Problem hinweisen? Ja da hast du recht, das werden noch einige Tage im Garage Du bist Dir sicher, dass Du weißt, worauf Du Dich da einläßt? Der Sicherheit halber ein kleiner "Hinweis" dazu: Falls der Spender tatsächlich ein Aero ist, und damit einen B234 (egal ob long oder short) hat, fehlt Dir einfach der nötige Platz in der Ölwanne im Getriebe des 99ers (beim 900 selbiges Spiel). Den Platz per Adapterplatte durch hochsetzen des Motors zu erreichen würde diese Problem zwar so weit lösen, allerdings fluchten dann Kurbelwelle und Kupplung nicht mehr. Du müßtest also mehr oder weniger ein völlig neues Primärgehäuse bauen. Und das Problem mit dem roten Aero habe ich noch immer nicht verstanden. Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.
Mai 25, 20241 j Autor Das Problem war, dass nach dem erfolgreichen Löschen der Fernbedienung und dem Anlernen der originalen und einer zweiten Fernbedienung (was geklappt hat) auf einmal ein Kurzschluss entstanden ist. Danach hat das Motorsteuergerät außer dem wilden Schalten aller Relais nichts mehr gemacht. Ich habe das jetzt behoben und der Rote läuft wieder. Dass ein B204 oder B234 nicht einfach so mal eben passt, ist mir bekannt. Ja der schwarze ist wirklich einen Aero, B234R.
Mai 25, 20241 j Hat jemand noch Interesse an einer 9000er Aero-Karosse mit Papieren? An einer beschädigungsfreien Innenaustattung - vorzugsweise in schwarz - bestünde ggf. Interesse.
Mai 25, 20241 j Autor Die Innenausstattung ist schwarz allerdings nicht frei von Beschädigungen, außerdem werde ich die Sitze selbst behalten.
Mai 26, 20241 j .... Dass ein B204 oder B234 nicht einfach so mal eben passt, ist mir bekannt. ...und welchen Weg möchtest Du einschlagen? Nebenbei bemerkt: Einen originalen 99 Turbo in ordentlichem Zustand für ein solches Umbauprojekt zu nutzen ist zumindest diskussionswürdig.
Mai 26, 20241 j Autor Hallo Klaus, wahrscheinlich ein B202-Block mit B234-Kopf. Ich gebe dir recht, dass die '79er 99 Turbos selten sind. Ich hatte früher auch noch einen 80er Turbo 2S mit Fünfgang und Original-Schiebedach. Den habe ich damals auch ordentlich getunt mit großem Lader, Einspritzung von einem 8-Zylinder-MB, zwei extra Einspritzungen, Drucktank zum Speichern von Boost, um bei niedrigen Drehzahlen wieder Dampf zu bekommen, usw. Einfach das volle Programm, was damals möglich war. Leider hat mir das damals schon gute Teile gekostet, die jetzt noch schwieriger zu beschaffen sind. Um meinen 99T alltagsfreundlicher zu machen und um einfacher an Teile zu kommen, wird die Technik umgebaut. Das Erscheinungsbild bleibt jedoch ein originaler '79er 99 Turbo. Es sind ja auch nur 1506 Stück im Jahr 1979 produziert worden. Um die alte Technik jetzt noch problemlos fahren zu können und Teile zu beschaffen die damals schon selten waren, ist es, lass mal sagen: schwierig……..
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.