Veröffentlicht Juni 10, 20241 j Hallo Bei meinem Saab 9-3 2,0 Aero (B205R / 205PS) ist der Endschalldämpfer durch und ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ersatz ESD Leider finde ich im Netz nicht wirklich was, bzw. wird oft der Aero explizit ausgeschlossen. Warum wird der ift ausgeschlossen? Wegen der Heckstoßstange? Passt hier vielleicht auch der vom Cabrio Aero? Hat jemand für mich eine Quelle für einen günstigen Ersatzendschalldämpfer oder zumindest die passende Ersatzteilnummer? Danke Grüße Armin Bearbeitet Juni 10, 20241 j von Pennah
Juni 10, 20241 j Kommt erstmal darauf an, welches Baujahr dein Aero ist? Hat er schon die Viggen-Stoßstangen? Unterschiede sind: Normal vs. Non-Viggen-Stoßstangen-Aero: ggf. nur die Chromblende, sonst gleicher ESD. Wenn mit der Viggen-Stoßstange, dann ist die Position des Ausschnitts und damit des Endrohrs unterschiedlich zu den normalen. Dann muß man entweder den passenden ESD finden oder den normalen modifizieren (Endrohrbogen anpassen / umschweißen).
Juni 10, 20241 j Schick mir mal bitte die VIN Deines Autos dann gucke ich mal im EPC nach …… Gruß, Thomas
Juni 10, 20241 j Autor Bin da nicht so bewandert woran ich das mit der Stoßstange erkenne Hab auf anhieb nur ein Foto von der Seite Kann aber nachher noch eins von hinten machen Baujahr 2000 Sprich ich könnte den normalen 9-3 ESD nehmen und das Endrohr umschweisen und gut ist?
Juni 10, 20241 j Baujahr 2000 Sprich ich könnte den normalen 9-3 ESD nehmen und das Endrohr umschweisen und gut ist? ja, letzte Woche erst gemacht
Juni 10, 20241 j Erstzulassung irgendwann ab 09/2000? - der hat auf dem Foto jedenfalls schon die Viggen-Schürzen. Also vermutlich schon ein Modelljahr 2001. Also brauchst du den Endschalldämpfer mit dem versetzten Endrohr. Dazu kannst du im Grunde den normalen Schalldämpfer für einen 9-3 mit B205 nehmen und dann halt Endrohr passend umschweißen.
Juni 10, 20241 j Autor Erstzulassung ist 2001 Okay danke, dann schau ich mich mal nach einem B205 ESD um und schweiße das Endrohr um
Juni 10, 20241 j günstige polnische Komplettanlage (auf Kundenwunsch) Die sind gar nicht schlecht, und wenn man die Schweißnähte vor dem Einbau nochmal nachkonserviert, halten die auch erstaunlich lange (4 Jahre immer) für ihren günstigen Preis, bei dem dann auch die Kosten fürs Abändern ggf. abfallen würden.
Juni 10, 20241 j Autor Die sind gar nicht schlecht, und wenn man die Schweißnähte vor dem Einbau nochmal nachkonserviert, halten die auch erstaunlich lange (4 Jahre immer) für ihren günstigen Preis, bei dem dann auch die Kosten fürs Abändern ggf. abfallen würden. Hast du mir da evtl. Einen link dazu?
Juni 10, 20241 j Z.B. hier https://www.ebay.de/itm/290707651833 Aber wie ich gerade feststelle, sind die 100-€-Zeiten offensichtlich vorbei.
Juni 10, 20241 j Moin, ist es dir wichtig, dass die Anlage mit ABE ist? Wenn nicht, ich habe unter dem gleichen Auto die Simons-Anlage. Fällt von der Optik keiner Streife auf, sieht aber für mich sehr schick aus. Der Klang ist unaufdringlich. Für den TÜV habe ich die billigste Anlage mit Prägung liegen, die mir mein Freundlicher dann schnell wechselt
Juni 10, 20241 j Autor Nein, mir geht es wirklich nur um einen Ersatz meines defekten Auspuffs. Brauche da keine Sportauspuffanlage oder sonst was. Habe jetzt nochmal den ESD gecheckt und gesehen das der Anschluss zum bzw vom MSD auch schon durch ist. Habe jetzt auf ebay beides bestellt und baue die Teile dann vermutlich Anfang nächster Woche ein. Hab sogar die Walker Ersatzteilnummer auf dem ESD gefunden und den selben wieder bestellt. Hinten kommt dann wieder eine Blende drsuf und gut ist Danke für eure Hilfe 👌🙏
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.