Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre deaktivieren oder umgehen

Empfohlene Antworten

...Abschließen ist nicht so geschickt weil wenn akzeptiert dann zwei Mal abschließen den Wagen bzw. genauer gesagt die Türschlösser in den Dead Lock schickt....

Ist beim 9-5 nicht tragisch, er läßt sich IMMER mit einem Schlüssel mechanisch entriegeln.

Funktioniert also anders als beim 931, wo der Mechanismus gesperrt ist. Gerade nochmal bei unserem SC getestet.

• Antworten 100
  • Ansichten 3,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Was mich aber immer noch wundert: warum soll der Schlüssel nicht funktionieren?

Ja, man sollte einfach den ganzen Threads im Kopf haben, steht ja im Ausgangspost. Aktiv war nur der gestohlene Schlüssel. Was für mich heißt, der zweite war nicht angelernt oder schon länger defekt.

Ist beim 9-5 nicht tragisch, er läßt sich IMMER mit einem Schlüssel mechanisch entriegeln.

Funktioniert also anders als beim 931, wo der Mechanismus gesperrt ist. Gerade nochmal bei unserem SC getestet.

Beruhigend. Also nur bei Defekt ein Problem. Ruth es das auch ohne Strom? Also Deadlock und dann nach einer Weile Batterie leer?

Nach anderslautenden Meinungen: Eine Programmierung des TWICE ohne zugehörigem Transponder ist nicht möglich. Fernbedienung alleine reicht nicht aus.

Wie gesagt, ich habe es tatsächlich selbst noch nicht auf diese Weise probiert - meine Aussage stammt aus dem Key-FAQ,:

1718551983755.png.718092ef27c6476444d3a662cbf2499b.png

Einen Versuch ist es allemal wert, bevor man das große Geschütz auffährt...

• Autor
Also war und bin am Auto, wie man sehen kann, das Zündschloss ist auf der "On" Position, aber im Display steht halt, Schlüssel nicht erkannt. Ich habe das jetzt oben alles gelesen, aber verstehe es jetzt nicht wirklich. Kann ich mir jetzt einfach andere Schlüssel holen, am besten mit Schloß und diese dann einbauen plus dem Twice zuweisen? Und ist mein Ersatz Schlüssel defekt oder kann man diesen auch wieder anlernen an das Steuergerät?

IMG_20240616_172908.thumb.jpg.b062857f52d290ce929cd97dbfb99e09.jpg

Ich habe immer noch nicht gelesen, ob das 5malige Drücken einer Taste auf der Banane zu einer Reaktion der ZV geführt hat (dazu muss AFAIR die Fahrertür geschlossen sein)...
  • Autor

Wie gesagt, ich habe es tatsächlich selbst noch nicht auf diese Weise probiert - meine Aussage stammt aus dem Key-FAQ,:

[ATTACH type=full]273492[/ATTACH]

Aber die Fernbedienung reagiert nicht, habe 5 x darauf gedrückt, egal welchen Knopf, keine Reaktion.

• Autor

Ich habe immer noch nicht gelesen, ob das 5malige Drücken einer Taste auf der Banane zu einer Reaktion der ZV geführt hat (dazu muss AFAIR die Fahrertür geschlossen sein)...

Habe ich gerade in der Antwort davor geschrieben, es gab keine Reaktion der Fernbedienung oder am Fahrzeug. Die " Banane"scheint kaputt zu sein oder wird nicht erkannt.

Es wird kein neues Schloss gebraucht, nur ein TWICE und ein gültiger Transponder. Dann kannst du andere Schlüssel und Fernbedienungen anlernen.

[ATTACH type=full" alt="1718551983755.png]273492[/ATTACH]

Habe es jetzt gleich probiert mit dem Metallschlüssel für die Geldbörse.

Eingesteckt, Zündung an, es kommt Schlüssel nicht erkannt. Mit funktionierender Fernbedienung versucht und nichts passiert.

Ist ein Modeljahr 2003. Auch im WIS beim Programmieren steht nichts und es wird sich nur auf einen angelernten Transponder bezogen.

Ja, man sollte einfach den ganzen Threads im Kopf haben, steht ja im Ausgangspost. Aktiv war nur der gestohlene Schlüssel. Was für mich heißt, der zweite war nicht angelernt oder schon länger defekt.

Beruhigend. Also nur bei Defekt ein Problem. Ruth es das auch ohne Strom? Also Deadlock und dann nach einer Weile Batterie leer?

Ja, ist rein mechanisch verriegelt. Ohne Batterie geht natürlich nur die Fahrertür auf, ich meine das funktioniert auch nur dort.

Beim 9-3 hatten sich viele ja so ausgesperrt. Deadlock, Batterie abklemmen für den Winter und nicht mehr reinkommen.

Ich habs noch nie gebraucht, aber eine Fremdbestromung über die Kennzeichenbeleuchtung beim 9-3 soll das Problem lösen.

• Autor

Eingesteckt, Zündung an, es kommt Schlüssel nicht erkannt. Mit funktionierender Fernbedienung versucht und nichts passiert.

Ist ein Modeljahr 2003. Auch im WIS beim Programmieren steht nichts und es wird sich nur auf einen angelernten Transponder bezogen.

Habe es auch probiert und es gab keine Reaktion. Zündschlüssel rein und auf On und FB gedrückt keine Reaktion.

Naja, ich habe eine funktionierende hier mit der ich Auf- und Zuschließen kann. Hast du ja nicht.
  • Autor
Ich werde nach Twice mit Schlüsseln Ausschau halten. Vielleicht sogar mit Schloß. Ich denke das ist das Beste. Batterie muss ich auch bald laden, die macht auch langsam schlapp. ☺️😁.

... und nichts passiert.

Danke, woher auch immer diese Empfehlung dann stammen mag - gut zu wissen.

Bei meinem 2001er werde ich es zu Hause trotzdem auch nochmal probieren.

Ja mag Unterschiede geben.

Ich werde nach Twice mit Schlüsseln Ausschau halten. Vielleicht sogar mit Schloß. Ich denke das ist das Beste. Batterie muss ich auch bald laden, die macht auch langsam schlapp. ☺️😁.

Wenn du das Schloss tauscht hast du immer unterschiedliche Schlüssel für Tür und Zündung sowie ordentlich Aufwand für den Zündschloßtausch.

Du hast ja noch einen passenden Schlüssel. Rohlinge von Schlüsseln mit integrierter Fernbedienung gibt es bei ebay, es gibt drei verschiedene und ist alles gut erklärt. Dann brauchst du noch irgendwelche Innenleben von 9-3 oder 9-5. Die Rohlinge macht dir jeder Schlüsseldienst nach deinem Muster. Danach Programmieren und fertig.

Tausch Programmierung TWICE 9-5.pdf

• Autor
Trotzdem danke an alle, viel gelernt in der kurzen Zeit. Ist halt alles echt übel, der Wagen braucht eh etwas liebe, hat seine besten Tage hinter sich. Und jetzt der ganze Aufwand. Am Dienstag kommt noch einmal jemand vorbei, der Wegfahrsperre deaktivieren könnte, er schaut sich das an. Und ich schaue in der Zwischenzeit Mal nach dem Twice mit Schlüssel. Euch allen noch einen schönen Sonntag, bin am Arbeiten. Update folgen wenn ich was neues berichten kann.
  • Autor

Wenn du das Schloss tauscht hast du immer unterschiedliche Schlüssel für Tür und Zündung sowie ordentlich Aufwand für den Zündschloßtausch.

Du hast ja noch einen passenden Schlüssel. Rohlinge von Schlüsseln mit integrierter Fernbedienung gibt es bei ebay, es gibt drei verschiedene und ist alles gut erklärt. Dann brauchst du noch irgendwelche Innenleben von 9-3 oder 9-5. Die Rohlinge macht dir jeder Schlüsseldienst nach deinem Muster. Danach Programmieren und fertig.

Wonach muss man dann suchen bei eBay? Die Möglichkeit ist natürlich auch sehr gut.

• Autor
Wäre so einer zum geeignet?

Screenshot_2024-06-16-19-09-09-365_com.android.chrome.thumb.jpg.8d8aa1bfedf6f4882d721ce1a88e3501.jpg

• Autor
Oder habt ihr links und Seiten parat wo man das bestellen könnte?
Hat das Saab Zentrum Frankfurt ggf. mit erweitertem Sicherheitszugriff und Know how die Möglichkeit das Problem rein Software technisch zu lösen?
  • Autor

Hat das Saab Zentrum Frankfurt ggf. mit erweitertem Sicherheitszugriff und Know how die Möglichkeit das Problem rein Software technisch zu lösen?

Mit dem Saab Händler Habe ich schon gesprochen, er braucht das Auto vor Ort. Das ist dann die letzte Option, wenn am Dienstag nichts geht, werde ich den ADAC beauftragen müssen, den Wagen dorthin zu schleppen.

• Autor

Meiner sollte schon das Innenleben haben für die 43 Euro. Soviel Optionen . Und Twice mit Schlüssel hatte ich auch schon gefunden.

Technisch war das nicht vorgesehen. Mit neuem TWICE kam immer ein Transponder ohne Schlüssel zur ersten Aktivierung (konnte dann entsorgt werden) und ein Rücksendeschein für das defekte. In der T7 läßt sich die Sperre nicht umgehen.

Ich bin mir sicher das man im TWICE ein EEPROM findet welches man mit bekanntem Inhalt und angelerntem Transponder überschreiben kann.

Bei den VSS von 9000 und 902 habe ich das schon gemacht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.