Veröffentlicht Juni 17, 20241 j Hi, ich habe seit paar Tagen das Problem das der Motor im Leerlauf leicht unruhig läuft, ist mir besonders, nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung aufgefallen, folgendes habe ich geprüft und getauscht, aber keine Besserung. Sonst läuft der Motor ganz normal, keine Aussetzer beim beschleunigen und volle Leistung hat er auch . - Zylinderkopfdichtung, NEU - Abgaskrümmerdichtung, NEU - Ansaugkrümmerdichtung, NEU - Benzinfilter, NEU - Motorsteuerzeiten, nochmal überprüft, stimmen perfekt - Kompressionsmessung, 12,5 12,5 12,0 13,0 Bar - Lamdasonde, gegen neue Bosch getauscht - Zündkerzen, gegen neue NGK getauscht - Zündbox, gegen neue NGK getauscht - Leerlaufregler, gegen funktionstüchtigen, original gebrauchten getauscht - Mapsensor, gegen funktionstüchtigen, original gebrauchten getauscht - Unterdruckschläuche erneuert - Ladeluft, geprüft, alles ok und dicht Benzinpumpe wurde vor einem halben Jahr gegen so eine kpl. Einheit getauscht, aber Billig Teil , kein Original Benzindruckregler und Einspritzdüsen habe ich noch nicht getauscht Wer hat eine Lösung ?
Juni 17, 20241 j Hier mal bitte alles lesen und dann prüfen ob die Steuerzeiten immer noch stimmen. https://saab-cars.de/threads/motorlauf-rauh-vibrationen-nach-zylinderkopfwechsel.84890/ Wenn er vor dem Dichtungswechsel lief dann hats was mit dem Wechsel zu tun und da kommen eben als erstes die Steuerzeiten zum tragen. Hatte ich nämlich gerade erst.
Juni 18, 20241 j Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen. Unruhiger Leerlauf entseht gerne bei zu kleiner Funkenstrecke (kommt bei neuen Kerzen gelegentlich vor )
Juni 18, 20241 j Autor Habe schon verschiedene Zündkerzen durchgetestet, leider kein Unterschied, ich habe die Motorsteuerzeiten, ganz exakt auf dem oberen Totpunkt des 1. Zylinder stehen und die Mackierungen auf der innenseite der Nockenwellenlager, stimmen bei beiden auch exakt, die Kettenglieder bzw. länge zwischen beiden Nockenwellenräder habe ich aber nicht gemessen.
Juni 18, 20241 j Ich weiß nicht, ob Dich das tröstet, aber bei meinem 9K FPT (B 234L) ist das schon immer so, aber nicht erst plötzlich nach Arbeiten am Motor aufgetreten : https://saab-cars.de/threads/motor-b234l-fpt-raeuspert-sich-im-leerlauf-bug-oder-feature.67343/
Juni 19, 20241 j Autor Leider nein oder es liegt an einer Einspritzdüse, die nicht mehr perfekt läuft oder ein Biss im Kabelbaum irgendwo ?
Juni 19, 20241 j Habe schon verschiedene Zündkerzen durchgetestet, leider kein Unterschied, ich habe die Motorsteuerzeiten, ganz exakt auf dem oberen Totpunkt des 1. Zylinder stehen und die Mackierungen auf der innenseite der Nockenwellenlager, stimmen bei beiden auch exakt, die Kettenglieder bzw. länge zwischen beiden Nockenwellenräder habe ich aber nicht gemessen. Die Markierungen haben bei meinem auch perfekt gepasst auf der Innenseite. Dann hatte ich aber nur 14 Rollen zwischen den Rädern. Habe dann wie von [mention=151]hft[/mention] beschrieben auf 15 Rollen umgestellt. Jetzt passen die MArkierungen nicht perfekt aber der Motor läuft rund. Ist nun nicht viel Arbeit den Deckel noch einmal runter zu nehmen. Die Einspritzdüsen kannst du ja mal einzeln abklemmen und sehen ob sich etwas ändert.
Juni 19, 20241 j Autor Denke auch fast da liegt der Fehler, was meinst du genau mit auf 15 Rollen umgestellt ?
Juni 19, 20241 j Mitglied was meinst du genau mit auf 15 Rollen umgestellt ? Lies diesen Thread von #27 an: https://saab-cars.de/threads/motorlauf-rauh-vibrationen-nach-zylinderkopfwechsel.84890/post-1705230
Juni 19, 20241 j Autor Würde am liebsten jetzt bei Regen, den Ventildeckel runterschrauben ;-) [mention=9077]thadi05[/mention] Läuft deiner jetzt super im Leerlauf oder verschluckt er sich noch alle 15 Sek. Hast du nochmal nachjustiert und beide Kerben auf rechts gestellt, wie es vom Spezi gesagt wurde ?
Juni 20, 20241 j Der Motor läuft jetzt ruhig und rund ohne Schluckauf. Auslass passt ungefähr, Einlass steht etwas rechts. Abstand ist 15.
Juni 20, 20241 j Autor Ist das von der Innenseite der Nockenwellenlagerböcke gemeint oder von außen die 12 Uhr Mackierungen ?
Juni 20, 20241 j Von außen die 12 Uhr Markierung. 1. Zylinder auf OT, die Kette auf die Auslass Welle legen (da muss die innere Markierung passen und die Kette gespannt sein). Jetzt 15 Rollen Abstand zählen und die Kette auf die Einlasswelle legen.
Juni 20, 20241 j Mitglied In dem verlinkten Thread ist das doch in extenso beschrieben und bebildert.
Juni 22, 20241 j MIt einstellbaren Nockenwellenrädern könnte man es perfekt einstellen. dazu müsste man zunächst wissen, was "perfekt" ist. In den meisten Fällen bergen verstellbare Nockenwellenräder in erster Linie die Gefahr zu verstellen
Juni 22, 20241 j Autor Für den Seriemotor ist das ok, aber bei mehreren geänderten Hardwareänderungen und anderen Nocken schon besser. @ HFT Die verstellbaren Nockenwellenräder, die es z.B bei Maptun zu kaufen gibt, wieso besteht die Gefahr das sie sich verstellen können, kosten um die 400.- Euro 2 Stück . https://www.maptunparts.de/motor/zylinderkopf/4095/justierbare-zahnkranze.html Bearbeitet Juni 22, 20241 j von Saaboteuer
Juni 22, 20241 j Wie stellst du die ein? Es gibt ja kein Blockierwerkzeug oder ähnliches. Das macht die Kontrolle ja auch so "schwierig".
Juni 23, 20241 j Markierungen und Blockierwerkzeug haben ja nix mit Einstellen zu tun. Das ist schlicht montieren nach Herstellervorgabe. Zum Einstellen nimmt man Gradsheibe und Messuhr. Nicht die verstellbaren Zahnräder verstellen sich, sonder das was da eingestellt wird ist häufig schlechter als es bei nicht einstellbaren Zahnrädern wäre
Juni 23, 20241 j MIt einstellbaren Nockenwellenrädern könnte man es perfekt einstellen. Hast du jetzt überhaupt mal nachgezählt bevor du über das perfekte Einstellen philosophierst? Wenn du keine 15 Rollen Zwischenraum hast kommst du selbst mit den einstellbaren Zahnrädern auf keinen vernünftigen Motorlauf. Bevor ich anfange etwas zu justieren setzt das eine definierte Ausgangsposition vorraus. Das wurde hier jetzt oft genug beschrieben. Vielleicht hast du mal ein Foto deiner Wellenräder auf OT von der Beifahrerseite aus.
Juni 24, 20241 j Autor Habe es heute geändert waren 14 Zähne und jetzt 15, Motor läuft wieder Top ;-) Für Serie ist das alles ok, ich habe aber noch einen anderen B204E Motor, wo Catcams Nockenwellen reinkommen, deswegen sagte ich ja auch, dabei ist es wohl besser mit einstellbaren Nockenwellenrädern zu arbeiten.
Juni 24, 20241 j Mitglied Danke für die Rückmeldung. Ich hab mir erlaubt, für später Suchende den Titel hilfreich anzupassen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.