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Empfohlene Antworten

Na hoffentlich haste das selbst gemacht, die Originale in blau ist eine T5.

 

Ich weiß, das Auto würde mit ner T5 auch nicht so richtig laufen. Passt schon, habe ich lackiert.

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...und nun genug des "off-topic"... die fragestellung scheint mir erstmal beantwortet zu sein - wenn noch jemand wirkliche praxiserfahrungen - rote vs. schwarze di - beisteuern kann, dann gerne...

 

anderen ot werden wir aus dem beitrag dann entfernen...

Nun vollkommen verwirrt von den vielsagenden Antworten nun mal ganz konkret.

Ich habe den 2.3l ohne Turbo Bj. 1990. Gehört da jetzt original eine rote oder schwarze Zündkassette drauf?

Im Moment fahre ich eine schwarze- war beim Kauf drin, und zur Zeit auch viel Kurzstrecke, allerdings mit Gas. Sollte durch Umrüstung auf rot

eine Optimierung erfolgen, würde ich da dran gehen und tauschen.

mfg

Peter

Die "schwarzen" haben sich deshalb im 9k wie eine Seuche verbreitet, weil sie - erstens - als Neuteil grundsätzlich immer deutlich günstiger zu haben waren und sie - zweitens - als Gebrauchtteil durch die Rückrufaktion beim 9-5 I zeitweise haldenweise in den Werkstätten rumlagen. Wenn man dann für flaches Geld eine schwarze bekommen konnte, die zufällig nicht zu den fehlerhaft gefertigten aber dennoch im Rahmen des Rückrufes getauschten gehörte und man dann angeblich mit dieser "genauso-gut" weiterfahren konnte als mit einer fast immer nur neu zu beschaffenden "roten" für ein vielfaches Geld, wurde der eine oder andere wohl schwach.
Nun vollkommen verwirrt von den vielsagenden Antworten nun mal ganz konkret.

Ich habe den 2.3l ohne Turbo Bj. 1990. Gehört da jetzt original eine rote oder schwarze Zündkassette drauf?

Im Moment fahre ich eine schwarze- war beim Kauf drin, und zur Zeit auch viel Kurzstrecke, allerdings mit Gas. Sollte durch Umrüstung auf rot

eine Optimierung erfolgen, würde ich da dran gehen und tauschen.

mfg

Peter

 

Egal was für ein Baujahr!

 

In den 9000er gehört die Rote!

Gibt es eigentlch eindeutige sichtbare Merkmale, an denen man den China-Kram identifizieren kann?

Ich meine, es besteht bei solchen Dingen ja auch immer irgendwie die Gefahr, dass diese 'hinten herum' in die üblichen Handelskanäle eingeschleust werden.

Die haben meines Wissens die "SEM" Aufkleber nicht drauf.

 

 

http://www.aipelectronics.com/ebay/C422/fullb.png

 

oben ... Nachbau

 

Hier Original:

 

http://www.saab-cars.de/attachments/9000/28103d1236075947-unterschiede-rote-di-kassette-2.jpg

können Chinesen keine Aufkleber machen?

Sorry, aber dort finde ich (bei meinen Einstellungen auf der 2. Seite) nur ein paar Bilder von T7-DIs, welche aber eben - bis auf den inzwischen ja offenbar auch auf den Nachbauten vorhandenen) Aufkleber optisch nicht unterscheidbar sind.

 

Oder habe ich etwas übesehen?

bis auf den inzwischen ja offenbar auch auf den Nachbauten vorhandenen) Aufkleber

 

Was zu beweisen wäre.

 

Ich habe mein obiges Post noch mit dem Original ergänzt, dort sieht man auch das eingegossene "Saab" und "SEM" ... glaube nicht das die Chinesen mit eingießen.

Ich habe mein obiges Post noch mit dem Original ergänzt, dort sieht man auch das eingegossene "Saab" und "SEM" ... glaube nicht das die Chinesen mit eingießen.
Dass auch der große Aufkleber (inzwischen) mit dabei ist, ist auf dem Link in #38 meines Erachtens gut zu erkennen.

Was den Guss angeht, so sieht das in http://www.saab-cars.de/9000/29460-di-box-check-2.html#post397434 ja schon mal sehr seriennah aus.

Was die Schrift im Guß angeht, so müßte man halt entsprechende Bilder von Nachbauten haben. Dein Bild dort dürfte etwas älter sein, da ja sogar noch der große Aufkleber fehlt.

  • 4 Wochen später...

Falls ich Euch auf die Nerven gehem mit dem doppelten Nachfragen, bitte ich um Verständnis.

Aber jetzt nochmal zur schwarzen Zündkassette. Beim freundlichen Saabhändler hier im Saarland kam die Aussage in der Schwarzen wäre

noch ein Klopfsensor und sollte nicht auf Rot getauscht werden. Er konnte mir aber nicht sagen was original drin war.

Getauscht wurde die Kassette definitiv 2009. Was vorher drin war, sehe ich nicht.

Wie schon gesagt: Es handelt sich um den 2.3 i ohne Turbo Bj.90 mit LPG und mittlerweile über 300.000km

Und es sollten ja noch mehr werden.

mfg

Peter

 

P.S. Eigentlich wollt ich nur eine Sonnenblende Fahrerseite

Bei einem 2,3 i ohne turbo dürfte es noch die wenigsten "nebenwirkungen" haben.

 

Das Thema ist müßig. Die schwarzen sind zwar günstiger, aber haben den Ruf auch schneller kaputt zu gehen....

 

Da nehme ich doch lieber die perfekte Lösung und kaufe eine rote neu. Dann hat man lange lange Ruhe....

Gut und schnell. Also wird die Rote jetzt eingebaut.
Falls ich Euch auf die Nerven gehem mit dem doppelten Nachfragen, bitte ich um Verständnis.

Aber jetzt nochmal zur schwarzen Zündkassette. Beim freundlichen Saabhändler hier im Saarland kam die Aussage in der Schwarzen wäre

noch ein Klopfsensor und sollte nicht auf Rot getauscht werden. Er konnte mir aber nicht sagen was original drin war.

Getauscht wurde die Kassette definitiv 2009. Was vorher drin war, sehe ich nicht.

Wie schon gesagt: Es handelt sich um den 2.3 i ohne Turbo Bj.90 mit LPG und mittlerweile über 300.000km

Und es sollten ja noch mehr werden.

 

Was soll der Unfug...?

Wenn's sich um einen 9k handelt, dan war original eine rote drin. Basta.

 

Wieso sollte also nicht der Originalzustand wiederhergestellt werden...?!?

Nur der Wechsel auf eine Schwarze steht beim 9k unter Diskussion.

 

Die Rote dagegen geht immer. Sollte allerdings die "echte" sein.

 

Herkunft ist übrigens mittlerweile seit dem Jahr 2006/2007 grundsätzlich *IMMER* China.

Mit Ablauf der Rückrufaktion der "schwarzen" beim 9-5 ist die Herstellung in Schweden offensichtlich obsolet geworden.

http://www.highbeam.com/doc/1G1-153695167.html

 

Der einzig zu klärende Unterschied ist - Kommt die Cassette aus dem China-Werk von SEM selbst - das ist also dann das Originalteil - oder handelt es sich um den dreisten minderwertigen Nachbau, mit dem der Markt von den verfluchen Schlitzaugen schon seit vielen Jahren überflutet wird.

 

Hugh, ich habe gesprochen.

Seit heute vormittag ist die Rote drin. Gefühlsmäßig läuft der Wagen ruhiger.

Bin mal auf die Entwicklung des verbrauchs gespannt

mfg

Peter

  • 1 Jahr später...

Achtung, neue gefälschte Boxen im Umlauf.

Gibt rote, grüne usw.

Jedoch leicht zu erkennen am zu günstigen Preis

...und am Anfangsbuchstaben:

 

BI Boxen

 

:hello:

Danke für die Warnung - beinahe hätte ich bei dem Preis zugeschlagen:)

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