Zum Inhalt springen

Wassereintritt an der Kofferraumklappe

Empfohlene Antworten

verstehe ehrlich gesagt nicht was du mit Heckklappenhalterung meinst. Die Makrobilder helfen auch nicht...

Was ist eine Heckklappenhalterung?

• Autor

Sorry wenn das etwas unklar beschrieben ist. Ich spreche bei mir von der markierten Stelle im Bild.
Wie wäe die korrekte Beschreibung dann?

Oberes Scharnier Heckklappe.jpg

Ahh, am Scharnier / Gelenk...

Da sammelt sich überigens auch gerne Dreck und kleines Laub, was dann zu dem Effekt von Kapillarnässe führt...

Am 5.9.2026 um 14:27, turbo9000 hat gesagt:

Da sammelt sich überigens auch gerne Dreck und kleines Laub, ...

was außer zu Nässe dann gern auch zu Rost führt.

Ist aber vor allem ein Problem der "unter'm Baum"-Parker.

Am 5.9.2026 um 12:16, rpe 9000 hat gesagt:

Nachdem jetzt 2 Jahre und jede Menge an Regentagen vergangen sind und auch kein Wasser mehr in den Kofferraum bzw. der Heckklappe festgestellt wurde, kann ich mit relativ hoher Sicherheit die Ursache für den Wassereintritt bestimmen. Es war die aufgescheuerte Kofferraumdichtung, die im Bereich der linke Heckklappenhalterung beschädigt war, siehe Bilder.

Seitdem ich die getauscht habe, ist an der Stelle wieder Trockenheut eingetreten.

Mit ist zwar noch immer nicht klar, wie das nur durch die beiden Schrauben und das Scharnier passieren konnte, aber diese aufgescheuerte Stelle hatte ich schon bemerkt, als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, aber war so gutgläubig, das schon nichts passieren könnte.

Als weiterer Effekt kam wohl noch dazu, dass der Wagen damals öfters bei Regen im Freien stand und nicht wie vorher ständig im Carport.

Also meine Empfehlung, schaut euch mal eure Kofferraumdichtung an diesen Stellen an, und wenn da die sonst glatte Oberfläche auch so aufgescheuert ist und man den porösen Untergrund sieht, besteht eine große Möglichkeit, das wie bei mir durch den Kapillareffekt das Wasser angesaugt wird und weiter unten dann in den Kofferraum oder die Heckklappe fließen kann.

IMG_20241008_153434.jpg

Auf einem Bild von dir vom 12. September 2024 um 17:57 war die Stelle an der Dichtung schon eingedrückt durch das Scharnier. Aber nur auf der linken Seite, nicht auf der rechten. Wenn du jetzt eine neue Dichtung drin hast, dann würde ich mal beobachten, ob das auch wieder eine Druckstelle gibt. Das sollte ja eigentlich nicht passieren.

Bearbeitet von Polhem

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.