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Veröffentlicht

Moin :-)

Meine Saabine 9-3 1.8T Hirsch BJ 2007 Facelift meldet Motorlämpchen mit ELT P1861 - jetzt würde ich gerne die Ölpumpe wechseln... und nen neuen Ölwechsel machen. jedoch keine Ahnung wo ich das passende Teil herkriege.

Kann mir jemand einen Tip geben bzw. was zu tun ist ?

Danke für Euer Wissen :-)

Grüße Claus

Servus.

1861.... Sicher?

Fehler-Text: Getriebe Schaltgehäuse Kontaktplatte D Kurzschluss Schaltkreis zu Masse.

 

Das hat mit Ölpumpe und Ölwechsel gar nichts zu tun....

 

Grüße aus Rheinhessen

  • Autor

Hi Schimmi

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das werde ich nochmals mit dem ELT prüfen, welcher Code da ausgeworfen wird und ob ich mich nicht vertan habe. Deine Diagnose wäre auch nicht schlecht, hatte einen Bodensetzer vorne Links ( in kleines Loch eingefahren und aufgesessen) und da könnte ja der Kurzschluss passiert sein ...

Jedenfalls kommt die Motorleuchte und die Maschine geht in den Notlauf. Im 1+2 Gang kannst fast anschieben .. 3+4+5 Gang läuft fast normal . Diagnose Code gelöscht, dann wieder normaler Betrieb - dann nach ein paar Turns wieder Motorleuchte - unregelmäßige Meldung / On/Off

 

Grüße aus Schwäbisch Gmünd

Sicher P1861 und nicht P1681?

 

Und womit wurde das ausgelesen? Mit einem Tech2 ja scheint es nicht da der Subcode fehlt. Und den Fehlertexten von anderen Geräte würde ich nie unbesehen trauen, isnb. beim 932 nicht.

  • Mitglied

Sicher P1861 und nicht P1681?

 

Und womit wurde das ausgelesen? Mit einem Tech2 ja scheint es nicht da der Subcode fehlt. Und den Fehlertexten von anderen Geräte würde ich nie unbesehen trauen, isnb. beim 932 nicht.

So ist es..........schon des öfteren hier auch thematisiert..........

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen , ich hatte es gelöscht, das war sicher keine gute Idee. Nein kein Tech 2 sondern ein billig ELT mit Handysoftware Car Scanner. Ich werde sobald es nochmals vorkommt gleich mich nochmals melden mit der richtigen Codierung.
Immer Foto / Screenshot machen und nicht einfach löschen. :smile:
  • Autor

So ist es..........schon des öfteren hier auch thematisiert..........

 

Gruß, Thomas

Hallo Thomas, ja Du hast völlig Recht, Es gibt halt auch Leute die sich leider kein Tech 2 leisten können und hier im Umkreis gibt es niemand mehr, der so ein Ding in der Garage hat. Ergo muss ich leider die billigste Lösung nehmen, auch wenn mir das nicht schmeckt. Besser die Kids haben was auf dem Teller als ich ein perfektes Diagnosegerät. Auch wenn ich es gerne anders hätte. Saabinchen ist 18 Jahre alt und muss noch durchhalten... Danke für eure Expertise ...

  • Autor

Immer Foto / Screenshot machen und nicht einfach löschen. :smile:

Hi Erik , ja das sollte ich besser tun .. Danke für den Tip :-) .

Bearbeitet von SaabSpider

ELT sagt mir jetzt nichts, nur ELM. Da spricht erstmal nichts gegen. Bei den Apps kenne ich mich nicht mehr aus. Wenn du Zeit hast, dann kannst du ja mal suchen ob es eine gibt, die auch Subcodes ausgeben kann. Aber auch mit dem 4-stelligen Code kommt man häufig schon weiter wenn man dann ins WIS (Werkstatthandbuch) schaut. Unter einer 4-steilligen Nummer können sich dann ein paar Fehler verbergen. Zwar dann auf ein Gerät bezogen aber so a la Kurzschluss, Drahtbruch, unplausibel, ...

 

Und Eriks Hinweis ist beim beim Tech2 sehr hilfreich. Gerade weil man bei älteren Wagen nicht sieht wann ein Fehler abgelegt wurde.

 

Edit: auch beim Tech2

Bearbeitet von Flemming

  • Autor

Hallo @ all ,

 

also ich habe nochmals nachgesehen und die Diagnostik hat folgende Meldung ausgespuckt:

 

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.111.8/401118/GP

DTC report

Connection profile: Saab OBD-II / EOBDDate: 08.10.2024 16:42:28

VIN: YS3

============================

OBD-IIOBD-II

DTCs: 1

----------------------------

P1681 [0x1681]

Metering Oil Pump Malfunction

Status:

Bestätigt

 

ACHTUNG es ist keine Meldung eines TECH 2

 

Kann mir jemand bitte nochmals von Euch einen Tip geben was zu tun ist, bzw. was ich bzgl. Reparatur / Ersatzteile in die Wege leiten soll / muss ?

Danke Euch für Euer Schwarmwissen :-) Grüße Claus

Drosselklappe...findet man einiges über die Suchfunktion

z.B.: https://saab-cars.de/threads/b207e-motor-ruckelt-notlauf-mkl-p1681.57199/

 

btw. Tech2 haben fast alle Opel Werkstätten...viele von denen haben auch noch die alten Saab-Karten dazu. Einfach mal anfragen.

  • Autor

Drosselklappe...findet man einiges über die Suchfunktion

z.B.: https://saab-cars.de/threads/b207e-motor-ruckelt-notlauf-mkl-p1681.57199/

 

btw. Tech2 haben fast alle Opel Werkstätten...viele von denen haben auch noch die alten Saab-Karten dazu. Einfach mal anfragen.

Hey Danke für die News, das klingt schon mal nicht nach Horror :-) Leider hat unsere Werkstatt hier kein TECH 2 by Opel mehr zur Verfügung..

  • Mitglied

P1681 ist das Steuergerät Trionic (Motorsteuergerät)

 

Gruß, Thomas

  • Autor

P1681 ist das Steuergerät Trionic (Motorsteuergerät)

 

Gruß,

Hallo Thomas, bedeutet, dass ich das Motorsteuergerät wechseln muss ? Mit was muss ich da rechnen oder gibt es auch Gebrauchtes ?

  • Mitglied

Hallo Thomas, bedeutet, dass ich das Motorsteuergerät wechseln muss ? Mit was muss ich da rechnen oder gibt es auch Gebrauchtes ?

Schreib mal [uSER=21737]@DL_SYS[/uSER] an..........

 

Gruß, Thomas

Ich kann dir als Dienstleister die Fa. Hirschmann/Koxha ans Herz legen. Die Reparatur bzw. der Direkttausch meines Trionic Steuergeräts hat reibungslos geklappt. Kosten ca. 450€.
  • Mitglied

Dann hat [mention=11553]SaabSpider[/mention] ja jetzt genug Input ……

 

Gruß, Thomas

  • 1 Monat später...
  • Autor

Hallo @ all

 

ich habe Dank Eurem Input die Drosselklappe ( selbst) gewechselt und "Saabine" schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Es war also Gott sei Dank nicht das Motorsteuergerät oder etwas anderes. Für Euren Input und Eure Hilfe möchte ich mich sehr herzlich bedanken :-) Grüße Claus

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