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Ich habe schlechte Erfahrung mit der Drokla-Revision bei bba-reman gemacht. Andere wiederum positive.

Ich würde die neu kaufen. Dann relativiert sich der Preis, bei einer zu erwartenden mittleren Laufleistung von 200tkm.

Hella war der Hersteller der Drokla. Wenn du also nach dem Drosselklappenstutzen von Hella suchst geht das deutlich billiger, als die Skandix oder Schwedenteile aufgerufenen Preise.

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Es könnte sicher in der Inspektionsanweisungvstehen: Drosselklappe alle 250.000 km tauschen. Unsere Autos haben Probleme, die andere Autos nie haben, weil sie schon vorher kaputt gehen.
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Der 9k scheint diese Probleme nicht zu haben. Weder unser alter BJ 90 mit 400Tkm noch der jetzige BJ 96 mit 350Tkm.

Der 9k scheint diese Probleme nicht zu haben. Weder unser alter BJ 90 mit 400Tkm noch der jetzige BJ 96 mit 350Tkm.

Der 9000 hat ja auch kein E-Gas, sondern eine rein mechanische Drosselklappe (außer TCS, da gibt es auch sowas elektronisches soweit ich weiß).

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Wie so oft, je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen.
Ja, ein Daimler Motorwagen wäre sicherlich ausreichend.
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Eine gute Balance ist erstrebenswert. Ich empfinde den 2.0t im 9k spritziger und sparsamer als den im 9-5. Da Frage ich mich, hätte man das mehr an anfälliger Technik gebraucht?

Der 9000 hat ja auch kein E-Gas, sondern eine rein mechanische Drosselklappe (außer TCS, da gibt es auch sowas elektronisches soweit ich weiß).

Wie so oft, je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Die TCS(ASR) Drosselklappen sind unauffällig obwohl der Klappenmotor noch zusätzlich per Unterdruckmembran freigegeben werden muss.

Kabelbruch oder abplatzende Isolierung habe ich noch nicht erlebt.

Erst gestern hat mir ein Prüfer bei der HU/AU/GWP den guten Zustand der alten (MJ '92) 9000 bestätigt. Manch 5 Jahre altes Auto sieht schlechter aus.

Eine gute Balance ist erstrebenswert. Ich empfinde den 2.0t im 9k spritziger und sparsamer als den im 9-5. Da Frage ich mich, hätte man das mehr an anfälliger Technik gebraucht?

Na ja, kein Wunder. Der 9k ist mindestens 200kg leichter.

Eine gute Balance ist erstrebenswert. Ich empfinde den 2.0t im 9k spritziger und sparsamer als den im 9-5. Da Frage ich mich, hätte man das mehr an anfälliger Technik gebraucht?

Den Mehrverbrauch durch das Gewicht bekommt man nicht ganz weg. Was die Spritzigkeit angeht liegt es an der Programmierung der T7, hier im speziellen am Ansprechverhalten des Gaspedals. Man kann hier durchaus die Verzögerungszeiten "abgewöhnen" und der 9-5 hängt dann auch mehr am Gas.

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Trotzdem wäre der 9-5 mit alter Drosselklappe kaum schlechter.
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Den Mehrverbrauch durch das Gewicht bekommt man nicht ganz weg. Was die Spritzigkeit angeht liegt es an der Programmierung der T7, hier im speziellen am Ansprechverhalten des Gaspedals. Man kann hier durchaus die Verzögerungszeiten "abgewöhnen" und der 9-5 hängt dann auch mehr am Gas.

Was bedeutet angewöhnen?

Software ändern

Trotzdem wäre der 9-5 mit alter Drosselklappe kaum schlechter.

Dann ließen sich aber zeitgemäße Features wie ESP nicht umsetzen. Außerdem war meinen 9-5ern Lastwechselruckeln völlig fremd. Der 9k macht das mitunter und ich finde es unkomfortabel. Ebenso wie der eher grobschlächtig arbeitende Tempomat im 9k.

Aber ist das den Ärger wert?

Wenn alle so denken würden, "das ist den Ärger nicht wert", würden wir immer noch in der Steinzeit leben.

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Wenn alle so denken würden, "das ist den Ärger nicht wert", würden wir immer noch in der Steinzeit leben.

Und wenn alle so denken würden wie du, würde keiner mehr Saab fahren.

Und wenn alle so denken würden wie du, würde keiner mehr Saab fahren.

Du scheinst sehr schwarz-weiß zu denken?

 

Ich fahre sowohl alte Saabs, als auch neuere Autos. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und das ist okay.

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Du scheinst sehr schwarz-weiß zu denken?

 

Ich fahre sowohl alte Saabs, als auch neuere Autos. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und das ist okay.

Ich habe nur deine Denke aufgegriffen.

Nachdem ich mit etwas Ironie versucht habe dir einen Spiegel vorzuhalten. Okay, die Ironie kam nicht ganz rüber, sorry.

 

Wenn ESP und damit verbundene Elemente wie z.B. E-Gas für dich "Ärger sind, der es nicht wert ist", mußt du ja nicht unbedingt so ein Auto fahren. Ein 9000 wäre dann vielleicht doch genau das richtige, bei dir seit vielen Jahren bewährt?

 

Deshalb muß es aber für andere nicht schlecht sein. Die Drosselklappen machen üblicherweise nach ungefähr der doppelten Zeit, die als reguläres Autoleben angesetzt war, ggf. mal Ärger mit diesen bröselnden Kabelisolierungen. Kann man auch beheben, Anleitung gibt es hier im Forum und auf Youtube. Für die einen ist das Ärger, den man vermeiden sollte. Für andere ist das halt Verschleiß, mit dem man rechnen muß.

Am 9000 gibt es auch genug Sachen, die kaputt gehen, die bei anderen Saab-Modellen (älter oder neuer) kein Problem machen.

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