4. Juni4. Jun Autor Wenn du den "DLC-Loopback-Adapter" hast kannst du auch damit das Kabel testen. Er hat die Nummern GM 3000109 und VTX 02002953 gestempelt. Den Adapter erst einmal ohne Kabel an das Tech2 anstöpseln und Tech2 starten (extern 12V). Im Hauptmenü dann F2 drücken Im Einstellungsmenü dann F3 drücken Im Selbsttestmenü dann F2 drücken Bei allen Tests muss "Pass" stehen, bei China-Clones steht bei HBCC "FAIL" (ist nicht implementiert) Tech2 ausschalten und das Kabel anschließen Den DLC-Loopback ans Ende vom Kabel stecken Tech2 starten und Test wiederholen. Danke, das ist eine gute Anleitung. Mir ist zwar gerade noch durch den Kopf gegangen, dass beim Test mit dem originalen GM Tech der Opel Werkstatt deren Kabel dran hing, und der gleiche Fehler auftrat. Das macht das Kabel dann doch unverdächtig. Aber den Test kann man trotzdem in aller Verzweiflung mal durchführen.
4. Juni4. Jun ... dass beim Test mit dem originalen GM Tech der Opel Werkstatt deren Kabel dran hing, und der gleiche Fehler auftrat. Nur das Kabel, oder auch der Stecker?
4. Juni4. Jun Autor Nur das Kabel, oder auch der Stecker? ...nur das Kabel. Der 10 Pin Aufsatz war von mir, den haben die bei Opel nicht
4. Juni4. Jun NaJa, dann würde ich diesen zu 90% als Schuldigen ansetzen. Gibt es meines Erachtens manchmal auch einzeln, ist aber nicht billig.
4. Juni4. Jun ...nur das Kabel. Der 10 Pin Aufsatz war von mir, den haben die bei Opel nicht Welche Nummer hat dein Adapter? 3000100: Opel 10/19 Adapter 3000101: Saab 10/19 Adapter
4. Juni4. Jun Welche Nummer hat dein Adapter? 3000100: Opel 10/19 Adapter 3000101: Saab 10/19 Adapter keine, der kommt aus China ;-)...das ist kein Original Tech2, das Ding ist von Aliexpress. Da es mit OBD-Stecker und der 44er-Karte an meinem 902 (Bj.95) läuft, kann es faktisch nur der Adapterstecker für die alten Steuergeräte sein. (Das Tech2 ist von mir)
4. Juni4. Jun keine, der kommt aus China ;-)...das ist kein Original Tech2, das Ding ist von Aliexpress. Da es mit OBD-Stecker und der 44er-Karte an meinem 902 (Bj.95) läuft, kann es faktisch nur der Adapterstecker für die alten Steuergeräte sein. (Das Tech2 ist von mir) Auf allen China-Krachern die ich in der Hand hatte sind die Nummern auf den Steckern. Wie gesagt, im Kabel werden verschiedene Adern genutzt je nach Protokoll. Die alten Saabs kannten noch kein CanH und CanL sondern nutzen die K-Leitung die zu allem Übel auch noch auf verschiedenen Pins der 10pol Stecker liegt.
4. Juni4. Jun keine, der kommt aus China ;-)...das ist kein Original Tech2, das Ding ist von Aliexpress. Wir haben doch (fast) alle solche China-Nachbauten. Hier mal Beschriftung und genutze PINs meines Adapters. Ist ein China-Nachbau aus ca. 2009/2010.
4. Juni4. Jun Autor Es ist eine 3000101, also SAAB Adapter. Jetzt habe ich alle Pins auf Durchgang geprüft. Folgend gezeigter Pin hat keinen Durchgang. Dann wird das wohl doch der Übeltäter sein, oder? Wenn ich jetzt richtig herum denke, dann ist das auch genau die Position, die in den Diagnosesteckern, respektive SRS Adapter mit Pins belegt sind. Breite Führung nach unten, sind im SRS Adapter die zwei unteren Pins rechts belegt, heißt auf Tech2-Seite unten links, wenn man von vorn auf die Stecker schaut.
5. Juni5. Jun Autor Ich habe das Tech von [mention=7668]Urbaner[/mention] ausgeliehen. Er hat den Stecker aber am 900-2 noch nicht benötigt. Wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen, das Teil mal einzeln zu beschaffen, um hier zu einem Ziel zu kommen. Mal sehen, ob es außer den Angeboten aus US auch hier etwas gibt. Kennt jemand diesen Adapter? https://eshop.wuerth.de/Product-categories/Adapter-cable-10-pin-Saab/14012005160207.cyid/1401.cgid/en/US/EUR/ von Würth. Ich muss mir nochmal anschauen, ob der schmale rechteckige Aufsatz in der STeckerkiste zum Tech2 dabei ist, dann könnte man damit adaptieren. Klar, ob das dann zum SRS mit noch einem Adapter funktioniert...?? Da bin ich unsicher.
5. Juni5. Jun (...) Jetzt habe ich alle Pins auf Durchgang geprüft. Folgend gezeigter Pin hat keinen Durchgang. Dann wird das wohl doch der Übeltäter sein, oder? (...) Jetzt wird`s interessant. Wegen Kommunikationsproblem, hier allerdings bei einem 9000, hatte ich meinen Adapter (Endnummer 101) auch mal durchgepiepst. Dort hat ein Pin ebenfalls keinen Durchgang, allerdings der diagonal gegenüber von dem, den Du gekennzeichnet hast. Verrotten die Adapter innerlich??? Am Wochenende will ich mal testen wie die 12 Pins auf der runden Seite mit den 10 Pins auf der rechteckigen Seite verbunden sind. Im Moment sind mir die Zahlen auf dem Stecker zu klein ...
5. Juni5. Jun Autor Jetzt wird`s interessant. [...] Das ist wirklich interessant. Vor allem, weil sich die Frage stellt, was ist die Alternative zu diesen qualitativ wohl nicht so hochwertigen Teilen. Kauft man jetzt für 80,- EUR so ein Teil nach und hat wieder diese Qualität... 🤔
6. Juni6. Jun Wahrscheinlich schon...frag mal bei deinem Opel-Spezi ob er zu seinem Tech2 auch den 10PIN Adapter hat. Mein China-Dealer hat den Stecker leider gerade nicht auf Lager, könnte erst in 2 Monaten nachliefern^^ Alternative: Du bringst mir den Stecker mal vorbei und ich schau ob ich den irgendwie gefixt kriege. Bearbeitet 6. Juni6. Jun von Urbaner
26. Juli26. Jul Am 5.6.2025 um 20:09, jo.gi hat gesagt:(...) Am Wochenende will ich mal testen wie die 12 Pins auf der runden Seite mit den 10 Pins auf der rechteckigen Seite verbunden sind.(...)Hat jetzt doch ein paar Wochenenden länger gedauert.Aber dafür habe ich leihweise noch einen zweiten Adapter zum Gegentesten bekommen. Gleiches Ergebnis, bei beiden Adaptern hat der Anschluß „unter“ der schmalen, gelb markierten Codierzunge (oder wie auch immer das Ding heißt) keinen Partner auf der Kabelanschlußseite.„Unter“, wenn der Adapter mit der Verriegelung zum Kabel nach oben auf dem Tisch liegt.Gleichzeitig hat Pin 16 auf der runden Seite auch keinen Partner. (19) steht im Klammern, weil ich am Pin im Zentrum keine Nummer erkennen konnte.(Die Nummern sind im Beitrag von René (04. Juni) weiter oben wohl besser zu erkennen.)Da dies bei zwei verschiedenen Adaptern so ist, scheint es nicht die Ursache für gelegentliche Kommunikationsprobleme zwischen dem Tech2 und meinem Auto zu sein.Am 4.6.2025 um 23:09, der_Neue hat gesagt:Es ist eine 3000101, also SAAB Adapter. Jetzt habe ich alle Pins auf Durchgang geprüft. Folgend gezeigter Pin hat keinen Durchgang. Dann wird das wohl doch der Übeltäter sein, oder? (...)Das ist der Pin, der bei mir mit Pin 12 auf der runden Seite verbunden ist, oder?Hast Du den Adapter noch und könntest prüfen, ob da die nicht belegten Pins bei den beiden Adaptern hier irgendwohin verbunden sind?
Montag um 17:245 Tage Am 26.7.2025 um 19:04, jo.gi hat gesagt:Da dies bei zwei verschiedenen Adaptern so ist, scheint es nicht die Ursache für gelegentliche Kommunikationsprobleme zwischen dem Tech2 und meinem Auto zu sein.Kannst mir gern das eine oder andere Kabel zum Test schicken. Ich checke dies dann bei uns am TuCab gerne gegen.Mußte dort wg "Battery low" (der Prins VSI sei dank) schon mehrfach einen SRS-fehler löschen. Wäre also eine erprobte Stelle.
Montag um 17:295 Tage Meinen Segen habt ihr, solang das Tech2 hinterher wieder in einem Stück ist Der 902 steht grad sowieso rum, weil der LMM einen Treffer hat
Montag um 21:025 Tage vor 3 Stunden, René hat gesagt:Kannst mir gern das eine oder andere Kabel zum Test schicken. (...)Danke für`s Angebot. Das wird sich aber eher an „der_Neue“, bzw. „Urbaner“ richten. Bei mir geht es nicht um den Airbag.Ich hatte mich nur eingemischt als die Rede auf nicht verbundene Pins beim Tech2-Adapter kam.Mir würde schon eine Bestätigung helfen dass die gezeigten Pins (drei Beiträge weiter oben) wirklich keine Verbindung haben. Oder eben doch.
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