Veröffentlicht 16. Juli16. Jul Hallo, Mein 9-5 beschwert sich mit Code C1382, daß der Sensor hinten links kaputt sei. Ich finde aber, egal wo ich suche, nur welche für die Vorderachse.Was mache ich denn falsch?Gruß Jens
16. Juli16. Jul Der Sensor für die Hinterachse ist in das Radlager integriert. Du mußt also das ganze Radlager kaufen und tauschen.
16. Juli16. Jul Oder je nach Händler dann als Radnabe bezeichnet. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=352111063
16. Juli16. Jul Autor Danke, wer hat sich denn sowas bescheuertes ausgedacht? Das ganze Lager neu nur weil ein Sensor das Zeitliche segnet.
16. Juli16. Jul Meistens ist bei diesen Naben das Lager hinüber und der Sensor eher selten. Und so spart man sich das Einpressen des neuen Lagers. Geht schneller und es kann weniger schief gehen. In deinem Fall jetzt natürlich ungünstig, aber im üblichen Werkstattalltag wohl ganz OK.
16. Juli16. Jul Autor Das spannende ist, daß ich heute Nachmittag nach dem Starten die ABS/ESP Kombiwarnungen hatte. Dann an der ersten Ampel das Auto neu gestartet, ohne Warnungen und ohne Probleme 20km gefahren. Wenn wirklich der Sensor im Eimer ist, läßt sich das ja nicht durch einen Neustart für längere Zeit heilen. Kennt jemand das System gut und hat eine Idee?Gruß Jens
16. Juli16. Jul vor 46 Minuten, aronus hat gesagt:Das spannende ist, daß ich heute Nachmittag nach dem Starten die ABS/ESP Kombiwarnungen hatte. Dann an der ersten Ampel das Auto neu gestartet, ohne Warnungen und ohne Probleme 20km gefahren.Wenn wirklich der Sensor im Eimer ist, läßt sich das ja nicht durch einen Neustart für längere Zeit heilen.Kennt jemand das System gut und hat eine Idee?GrußJens...hast du die Felgen in der letzten Zeit getauscht ?was macht die Tachoanzeige, wenn der Fehler kommt?Kabel mal überprüfen im Bereich der HAim Bereich des Sensors mal reinigenSteckverbindungen am Sensor und ABS Block überprüfenTeile Nr hinten https://www.esaabparts.com/saab/parts/5058185
17. Juli17. Jul Autor Felgen von Winter zu Sommer. Aber das kam ganz selten schon letztes Jahr. Da hatte ich noch den Eindruck, daß es an einem Spannungseinbruch lag, weil es vor allem kam, wenn der Anlasser sich schwer tat. Aber es war sporadisch und selten. Jetzt steigt die Frequenz. Seltsam ist nur, daß es durch Neustart vorübergehend heilbar ist. Bei Schäden an Leitungen oder Stecker, hätte ich es dauerhaft erwartet.
17. Juli17. Jul Mit Pech ist das mal wieder ein defektes Steuergerät auf dem ABS-Block. Also erstmal beobachten. Da war der einzige Fehler der abgelegt war?
17. Juli17. Jul vor 1 Stunde, aronus hat gesagt:…..Da hatte ich noch den Eindruck, daß es an einem Spannungseinbruch lag, weil es vor allem kam, wenn der Anlasser sich schwer tat. Aber es war sporadisch und selten. Jetzt steigt die Frequenz.Seltsam ist nur, daß es durch Neustart vorübergehend heilbar ist.………..na dann überprüfe mal die Batterie und/oder lade sie wieder richtig auf
17. Juli17. Jul Autor Batterie ist nicht die Ursache. Die habe ich schon getauscht. Der Anlasser war schon schwach, als ich das Auto 2023 gekauft habe. Habe irgendwo gelesen, daß die unterdimensioniert sind.
17. Juli17. Jul vor 10 Minuten, aronus hat gesagt:Batterie ist nicht die Ursache. Die habe ich schon getauscht.Der Anlasser war schon schwach, als ich das Auto 2023 gekauft habe. Habe irgendwo gelesen, daß die unterdimensioniert sind.....dann mal hierhttps://saab-cars.de/topic/42033-abs-problem-steuerger%C3%A4t-oder-sensor/
18. Juli18. Jul Autor Am 17.7.2025 um 13:14, Flemming hat gesagt:Mit Pech ist das mal wieder ein defektes Steuergerät auf dem ABS-Block. Also erstmal beobachten.Da war der einzige Fehler der abgelegt war?Ja,sonst war kein Fehler im Speicher. Jetzt ist es seit zwei Tagen wieder weg. Kommt bestimmt wieder. Ich werde es erst mal beobachten. Kann man das Steuergerät so tauschen, oder hängt das an der ABS Pumpe und ich muß dann Bremsen entlüften? Elektronik ist OK für mich, aber an den Bremskreis will ich selbst nicht ran.
19. Juli19. Jul Am 17.7.2025 um 12:33, aronus hat gesagt:Seltsam ist nur, daß es durch Neustart vorübergehend heilbar ist.Bei Schäden an Leitungen oder Stecker, hätte ich es dauerhaft erwartet.Nein, gerade so ein Wackelkontakt kann doch immer mal sporadisch auftreten.Und auch z.B. ein zu großes Spiel am Radlager in Verbindung mit etwas zu großem Abstand des Sensors zum Ring kann, besonders in Kurven, einen Sensorfehler auslösen. Das hab ich z.B. an meinem 9k immer wieder mal.
19. Juli19. Jul Am 19.7.2025 um 00:33, aronus hat gesagt:Ja,sonst war kein Fehler im Speicher.Ich werde es erst mal beobachten. Kann man das Steuergerät so tauschen, oder hängt das an der ABS Pumpe und ich muß dann Bremsen entlüften?Elektronik ist OK für mich, aber an den Bremskreis will ich selbst nicht ran.Ohne weiteren Fehler würde ich erstmal nur abwarten und wenn nur der eine wiederkommt dann das Signal einzeln auslesen und ggf. am Stecker messen. Elektronik geht meine ich einzeln. Hat auf jeden Fall eine separate Teilenummer. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=352935098
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