Zum Inhalt springen

Nach dem Schmieren meiner Antenne mit WD-40 springt nichts mehr an... bin dankbar für jede Hilfe!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Sehr geehrte Saab Gemeinschaft,

bin relativ neu in dem ganzen Saab Thema, da ich meinen 9-3 2.0t Coupe 2000er Bj (YS3D) mit dem 154Ps B204e Motor erst vor kurzem erworben habe.

Zuvor habe ich mich reichlich über die Modelle informiert, aber auf alles immer vorbereitet zu sein geht auch nicht immer.

Der Wagen stand eine Weile (2 Wochen) und ist nicht angemeldet.

Bevor ich ihn fahre, wollte ich alles bisschen in Stand setzen, paar Macken beheben und alles meinen Vorzügen anpassen (Bluetooth nachrüsten, Innenraum ausstatten etc.).

Mir ist aufgefallen, dass die Antenne mit Knirschen und Klopfen und nur zur Hälfte rausfährt, also wollte ich ihr im ausgefahrenen Zustand ein Paar sprüher WD-40 geben.

Vielleicht hätte ich es einfach sein lassen sollen, da mit Bluetooth ich das Radio sowieso kaum nutzen werde, aber ich habe ein paar Sprüher auf die Antenne selbst und einen Tropfen an den Ansatz gemacht.

Direkt danach ging alles im Innenraum aus, obwohl der Zündschlüssen auf ON war, das Radio, die Beleuchtung und das Tacho hat angefangen zu flackern und dunkelte sich stark ab.

Nach den Versuchen den Motor zu starten, hat nicht funktioniert, es gab nichtmal Anlasser Geräuche.

Im Lock Zustand fing der Wagen an vorne Links regelmäßige Klopfgeräuche von sich zu geben.

Nur auf OFF war es still.

Das Radio hat im Gegensatz zum Rest noch Lebenszeichen gegeben und die Antenne ist die ganze Zeit vor und zurück gefahren, bis irgendwann auch das aufgehört hat, komischerweise war dies auch nur im LOCK und nicht im ON Zustand.

Nachdem Lichter beim Türöffnen und im Kofferaum aufgehört haben, nach zahlreichem Flackern, komplett Lebenszeichen zu geben, starb alles ab.

Jetzt funktioniert nichts mehr.

Alle Sicherungen in allen 3 Sicherungskästen sind mit einem Multimeter kontrolliert, alles ganz =( .

Wär zu einfach, wenn da was durchgebrannt wäre.

Nun wäre meine Frage, was los ist.

Jedem, der was vorschlägt, wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße!

Bearbeitet von Paxel

Ist einfach die Batterie gestorben?

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt der Antennenmotor an Dauerplus - wenn der einen Kurzen hätte, könnte das auch die Spannung so einbrechen lassen, dass nichts mehr geht.

  • Autor
vor 1 Minute, patapaya hat gesagt:

Ist einfach die Batterie gestorben?

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt der Antennenmotor an Dauerplus - wenn der einen Kurzen hätte, könnte das auch die Spannung so einbrechen lassen, dass nichts mehr geht.

Also zum Einen vielen Dank fürs Antworten!!

Batterie lebt, sieht man an dem kleinen Fenster drin, wo man den grünen Punkt sieht.

Der Vorbesitzer meinte auch, dass diese neu sei.

Vor dem Schmieren mit WD hat auch alles prima funktioniert.

Danach ist wirklich alles abgestorben, weder Zentralverriegelung noch Lichter im Innenraum beim Türöffnen gehen.

Habe ebenfalls auf ein Kurzschluss getippt, auch wahrscheinlich in der Antenne.

Nur verstehe ich nicht ganz wie es durch WD-40 kommen kann, da er ja kein Strom leitet und im Gegenteil wasserabweisend ist.

Kann aber sehr gut sein.

Verstehe auch ebenfalls nicht, warum dann keine Sicherung durchgebrannt ist.

Danke nochmal!!

Grüße

Bearbeitet von Paxel

  • Autor

P.S.:

Wichtig! Bevor alles abgestorben ist, kamen regelmäßige im Takt klofende Geräusche vorne links aus dem Motorraum, ich schätze eins von den Relees oder etwas anderes. Danach war alles verstummt.

Hallo Paxel

Hat mit Sicherheit mit dem Schiermittel nichts zu tun , du kannst ja die Antenne elektrisch trennen um dies zu prüfen.

Ich vermute auch, dass zu wenig Strom ankommt, Kontakte an der Batterie prüfen u. reinigen. Intakte Batterie bedeutet nicht automatisch, dass der Strom auch ankommt.

Gruß

  • Autor
vor 3 Minuten, oso hat gesagt:

Hallo Paxel

Hat mit Sicherheit mit dem Schiermittel nichts zu tun , du kannst ja die Antenne elektrisch trennen um dies zu prüfen.

Ich vermute auch, dass zu wenig Strom ankommt, Kontakte an der Batterie prüfen u. reinigen. Intakte Batterie bedeutet nicht automatisch, dass der Strom auch ankommt.

Gruß

Danke auch Dir für die Hilfe, werde auf jeden Fall alles durchchecken bezüglich allen Kontakten.

Es würde mich interessieren, wie man die Antenne elektisch trennt, um es mal sicherheitshalber abzuhacken.

An sich klingt es sehr logisch.

Das einzige was mir große Sorgen bereitet, ist, dass es direkt nach dem Reintropfen passiert ist und während des gesamten Vorgangs (Radio an, Antenne im ausgefahrenen Zustand), die Zündung an war.

Zum Schmieren habe ich die Antenne paar Mal ein und ausgefahren und direkt danach kam das alles.

Da die Sicherungen alle ganz sind, habe ich Angst, dass irgend ein Steuergerät (Motor, Zündung etc.) draufgegangen ist.

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfsbereitschaft!

Der warme Empfang in dem Forum freut mich, leider nur nicht bei ganz schönen Umständen.

Grüße

  • Autor

P.S.:

Nach dem Durchstöbern von Paar Foren, habe ich jetzt die Frage, ob es vielleicht eines der Relais ist, vor allem das, was für die Antenne zuständig ist (oder auch ein anderes).

Da könnte auch was durchgebrannt sein.

Warum aber der Wagen dann zu 100% nicht mehr funktioniert, verstehe ich dennoch kaum.

Immer noch offen für Hilfe und dankbar an jeden, der was reinschreibt.

Leider für mich ein sehr ernstes Problem, da es mein erster Saab und generell mein erster Wagen ist, den ich echt nicht verbocken möchte.

Handwerklich und von meinem technischen Verständnis her bin ich über dem Durchschnitt aber auf keinen Fall ein Elektriker, Elektroniker oder Schrauber.

Vielleicht wird es mir noch mit einem 25 Jahre altem Auto einer Marke, die nicht mehr existiert, noch zum Verhängnis.

Werde nochmal morgen alles durchchecken, bis jetzt ein großes Dankeschön und bin offen für alle weiteren Lösungsansätze.

Hauptsache der Saab läuft wieder.

Grüße

Bevor jetzt „Kurzschluß“-Handlungen beginnen, versuche das ganze Spiel erst nochmal mit einer gut geladenen Batterie.

Ich würde auch zunächst die Batterie und ihre Anschlüsse und dicken Kabel gründlich prüfen.

Gerade bei neuen Autos weiß man ja nie, was da alles nicht in Ordnung sein könnte, egal, was der Vorbesitzer erzählt - verlassen würde ich mich darauf nicht.

Das Relais für die Antenne sitzt direkt an dieser. Dort kann man auch die Anschlüsse trennen, um zu prüfen, ob das Problem mit dieser zusammenhängt.

Einzige theoretische Erkläung wäre, dass die Antenne nach dem Schmieren in eine Position gelangen konnte, in der sie dieses Problem auslösen konnte - aber wirklich spekulativ.

  • Autor

Vielen Dank wieder Mal!

Schreibe morgen nach meinem Check in den Forum, ob etwas hiervon geklappt hat.

Es würde ja auch theoretisch klappen, die Sicherung für die Antenne rauszunehmen, soweit ich es natürlich verstehe, oder?

So wie ich geschaut habe, hängt an dem Sicherungsplatz bei der 15 im Innenraum nichts wichtiges dran.

Kofferraumlicht; Beleuchtung wechseln; elektrisch betriebene Funkantenne --> so der Beitrag im Forum bolidenforum.de mit dem Namen: Belegung Sicherungskasten Saab 9-3 (1998-2002) Sicherungen und Relais

Versuche die Batterie zu Laden und die Problemquelle aus dem Kreislauf rauszunehmen.

Wenn es klappt lasse ich es so wie es ist, schließlich nach der Bluetooth Installation brauche ich auch kein Radio mit der Antenne=)


Grüße

vor 14 Minuten, Paxel hat gesagt:

Es würde ja auch theoretisch klappen, die Sicherung für die Antenne rauszunehmen, soweit ich es natürlich verstehe, oder?

Ja.

Aber die Antenne sollte an Sicherung 4 hängen (Sicherungskasten am A-Brett).

Zum ersten: WD40 eignet sich nicht zum schmieren, es ist aggresiv.
zum zweiten: ein grüner Punkt an einer Batterie ist Spielerei und sagt absolut nichts über den tatsächlichen Zustand aus.

Dann würde ich als erstes die Batterie abklemmen und prüfen, da sie einen grünen Punkt (?) hat, ist sie wahrscheinlich wartungsfrei und dauergefüllt. Wahrscheinlich kann sie in die Tonne.
Als nächstes die Verkleidung im Kofferraum links entfernen und die Antenne elektrisch vom Netz trennen. Eventuell das Radio zumindest den Stecker mit Strom abziehen.
Batterie, wenn geladen und für in Ordnung befunden, einbauen und anklemmen.

Dann wird wahrscheinlich alles wieder funktionieren, sofern in der Zwischenzeit kein Unsinn gemacht wurde wie Stecker oder Relais oder ohne weitere Kenntnisse Sicherungen abgezogen wurden.

Viel Glück, Peterg

Nachtrag

Hallo Paxel,
nach Deinem Bericht ist der Wagen noch nicht angemeldet (oder ich habe es überlesen) und Du möchtest noch ein wenig basteln/verbessern/wie auch immer.
Bei der verbauten Elektronik empfiehlt es sich, wenn Du häufig mit "Zündung an", aber ohne Motor, arbeitest, ein Erhaltungsladegerät oder ähnliches anzuschliessen.
Damit entfallen auch Fehler, die auf zu niedrige Spannung im System zurückzuführen sind.

vor 13 Stunden, Paxel hat gesagt:

P.S.:

Nach dem Durchstöbern von Paar Foren, habe ich jetzt die Frage, ob es vielleicht eines der Relais ist, vor allem das, was für die Antenne zuständig ist (oder auch ein anderes).

Da könnte auch was durchgebrannt sein.

Es gibt für die Antenne nur ein Polwenderelais in/an der Antenne bzw. deren Antriebseinheit. Das schaltet nur um ob die Antenne ausfährt oder einfährt. Stillstand kennt das nicht. Und dann führt die Antenne bis ein Endschalter in der Antriebseinheit betätigt wird. Und wenn da was den Strom ziehen würde, dann wäre das dauerhaft und führt nicht zu einem Klopfen vorne. Und die Leitungen da hinten hin sind zu dünn. Wenn die so viel Strom führen müssten, dass es den Wagen lahm legt, dann würde die durchbrennen und vorher hoffentlich die Sicherung durchbrennen.

PS: Wo ist links? In Fahrrichtung?

  • Autor
vor 12 Minuten, Flemming hat gesagt:

Es gibt für die Antenne nur ein Polwenderelais in/an der Antenne bzw. deren Antriebseinheit. Das schaltet nur um ob die Antenne ausfährt oder einfährt. Stillstand kennt das nicht. Und dann führt die Antenne bis ein Endschalter in der Antriebseinheit betätigt wird. Und wenn da was den Strom ziehen würde, dann wäre das dauerhaft und führt nicht zu einem Klopfen vorne. Und die Leitungen da hinten hin sind zu dünn. Wenn die so viel Strom führen müssten, dass es den Wagen lahm legt, dann würde die durchbrennen und vorher hoffentlich die Sicherung durchbrennen.

PS: Wo ist links? In Fahrrichtung?

Ganz genau, links in Fahrtrichtung, direkt an dem Sicherungskasten oder da in der Ecke.

Im Takt klopfende, tickende Geräuche mit leichten Vibrationen dem Takt entsprechend.

Bin extra rausgestiegen, in den Motorraum geschaut um es zu orten.

Danke für den Lösungsansatz!!

Bearbeitet von Paxel

  • Autor

P.S.: das klopfende Geräuch kam erst bei der Spinnerei mit der Elektrik, wo weder Zündung noch Motor angehen wollten.

  • Autor
vor 11 Stunden, patapaya hat gesagt:

Ja.

Aber die Antenne sollte an Sicherung 4 hängen (Sicherungskasten am A-Brett).

Vielen Dank, probiere es gleich mal aus)

  • Autor
vor 4 Stunden, peterg hat gesagt:

Zum ersten: WD40 eignet sich nicht zum schmieren, es ist aggresiv.
zum zweiten: ein grüner Punkt an einer Batterie ist Spielerei und sagt absolut nichts über den tatsächlichen Zustand aus.

Dann würde ich als erstes die Batterie abklemmen und prüfen, da sie einen grünen Punkt (?) hat, ist sie wahrscheinlich wartungsfrei und dauergefüllt. Wahrscheinlich kann sie in die Tonne.
Als nächstes die Verkleidung im Kofferraum links entfernen und die Antenne elektrisch vom Netz trennen. Eventuell das Radio zumindest den Stecker mit Strom abziehen.
Batterie, wenn geladen und für in Ordnung befunden, einbauen und anklemmen.

Dann wird wahrscheinlich alles wieder funktionieren, sofern in der Zwischenzeit kein Unsinn gemacht wurde wie Stecker oder Relais oder ohne weitere Kenntnisse Sicherungen abgezogen wurden.

Viel Glück, Peterg

Vielen Dank, werde gleich also was zu tun haben. Lesse auch ein Beitrag da, ob es funktioniert hat)

Wurde das Fahrzeug schon mal mit "dieser" Batterie kalt gestartet, bevor Du an der Antenne herumgespielt hast?

Und wenn ja, d.h. der Motor ist angesprungen, wie lange hast Du die Zündung angehabt und Strom verbraucht?

Auch neuere Batterien können mal einen (Platten) Kurzschluss haben - urplötzlich 😉

Nicht an der Batterie sparen und zu lange damit warten. Lieber zügig eine nachvollziehbar neue Batterie kaufen.

Sind bei ..tter..24.de relativ günstig und schnell bei Dir zu Hause.

Eine Fehlerquelle weniger.

Bearbeitet von AlterSchwede740

  • Autor

Vor dem Rumspielen hat alles funktioniert, kalt gestartet, alles Prima.

Der Wagen fuhr auch auf seinen 4 Rädern zu seinem neuen Zuhause.

Zündung ging an etc.

Beleuchtung und Elektrik hat funktioniert, alles einwandfrei.

Genau nach dem Rumspielen kam alles oben genannte.

  • Autor

Bevor ich eine neue Betterie zulege, kaufe ich erstmal so ein Ladegerät, vielleicht ist die Batterie nur leer.

Wenn der Wagen nach allen oben genannten Schritten (Antenne abtrennen, Batterie und Kontakte prüfen und Batterie laden) anspringt,

dann wird es wohl fürs erste ausreichen.

Eine neue Batterie ist ja kein Problem, hauptsache bei dieser hören die Probleme auch auf.

Danke allen nochmal für die Beiträge und die Hilfsbereitschaft.

Melde mich heute Abend nach der Arbeit bezüglich den Ergebnissen.

Grüße

Hast du kein Multimeter?

Die Spannungen von Batterie und LiMa sind doch schneller gemessen, als man das hier schreibt.

Eine neue Batterie auf Verdacht kaufen ist die letzte aller Optionen.

  • Autor
vor 5 Minuten, patapaya hat gesagt:

Hast du kein Multimeter?

Die Spannungen von Batterie und LiMa sind doch schneller gemessen, als man das hier schreibt.

Eine neue Batterie auf Verdacht kaufen ist die letzte aller Optionen.

Multimeter ist da, habe damit die Sicherungen gestern abgecheckt.

Hatte auch vor mit dem, die Batterie zu prüfen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.