Zum Inhalt springen

Hilfe, brauche Input bei Lichtausfall rechts vorne und hinten und in der Heckklappe???

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin liebe Saab Gemeinde,

mein roter 16S hat die 400.000km vor Kurzem geknackt. Beeindruckend. Läuft auch weiter sehr gut.

Seit heute habe ich allerdings ein neues Problem.

Mir ist heute früh aufgefallen, dass das Standlicht vorn rechts nicht mehr geht. Nun... Birne... dachte ich.

Als ich nach Hause kam, Licht angelassen und geschaut. Und... vorne rechts, hinten rechts, Rücklichter in der Heckklappe sowie Kennzeichenbeleuchtung tot.

Hm... soviele Glühbirnen auf 1x. Das Leuchtmittel hinten ist OK und nicht kaputt. Habe ich überprüft.

Also... klar... Sicherung... welche... ja Nr. 18. Das würde passen. Aber... diese ist OK!? Kabel drunter auch... nicht vergammelt.

Tja... wo soll ich jetzt weiter suchen? Irgendeine Steckverbindung wird vermutlich vergammelt sein?! Nur... wo soll ich suchen?

Hat jemand schon so ein Problem gehabt und gelöst?

Danke für jeden konstruktiven Vorschlag oder Hinweis.

VG Richard

Die runden Stecker vorne gammeln sch sehr gerne => mit Kontakt60 reinigen, die Pins gerne auch mit Schleifpapier (320er) bearbeiten und mit Kriechöl oder Kontakt61 schützen. Gleiches gilt auch hinten, sind halt Flachstecker.

• Autor

Du meinst ich habe jeweils ein Problem an den letzten Steckern? Ja... vorne das könnte ich das noch verstehen, aber hinten? Da ist kein Wasser oder Salz.

Gut ich schaue mal am WE, wie es dort aussieht. Danke!

vor 1 Stunde, rdele hat gesagt:

.. vorne rechts, hinten rechts, Rücklichter in der Heckklappe sowie Kennzeichenbeleuchtung tot. (...)

Stromlaufplan hast Du? Falls nicht, hier , Seite 122 vom pdf.

Danach ist die Umgebung der Sicherung tatsächlich ein heißer Kandidat. Nur dort kommen vorn und hinten zusammen (, wenn es nicht gemeinerweise unabhängige Probleme sind).

Liegt an den Kontakten der Sicherung 12V an?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.