Zum Inhalt springen

SRS Lampe leuchtet - B 1605, B1610, B1332

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

beim "neu" gekauften 9000er (97er, 2.0 LPT 305tkm) leuchtet permanent die SRS Leuchte. Habs daraufhin mit Tech 2 ausgelesen und folgende Fehler erhalten: B1605 Steuergerätefehler, B1610 Steuergerät zeitweilig falsch programmiert und B1332 Zeitweilige Unterbrechnung Fahrer Airbag. Fehler gelöscht, Fehler kommen direkt wieder (bis auf B1605)!

Habe den Schleifring durchgemessen, der ist wohl i.O.. Ist es dann vielleicht tatsächlich das Steuergerät? Wo sitzt das und wie sind die Erfahrungen mit Defekten? Was kann ich noch probieren um den Fehler auszuschließen? Steuergerät einfach tauschen? Reparieren (lassen)?

Liebe Grüße aus dem Rheinland

K1600_2025-09-11 12.53.04.JPG

K1600_2025-09-11 12.53.18.JPG

K1600_2025-09-11 12.53.23.JPG

K1600_erster.JPG

Arbeiten am SRS sollen ausschließlich durch speziell geschulte und berechtigte Personen durchgeführt werden.

Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole ganz unten auf dem Abgastunnel hinter der Spritzwand und wird gerne mal von einem defekten Wärmetauscher beregnet.

Um die Kontakteinheit ("Schleifring") auszuschließen, welche hier die erste Verdächtige ist, kannst du deren Steckverbinder unter der Lenkstockverkleidung abziehen und stattdessen einen 3,5 Ohm Widerstand einsetzen, damit das Steuergerät zufrieden ist. Wenn das klappt, ist der Fehler hinter dieser Steckverbindung. Wenn nicht, davor.

Bearbeitet von eisensturm

Am 11.9.2025 um 14:20, eisensturm hat gesagt:

Arbeiten am SRS sollen ausschließlich durch speziell geschulte und berechtigte Personen durchgeführt werden. ...

Wenn dann doch gearbeitet werden soll vorher die Batterie abklemmen (evtl. danach noch einmal Zündung an) und 5 Minuten warten.

Damit sollte jegliche Restspannung aus dem Bordnetz sein. Außerdem nie direkt vor den Airbags arbeiten.

• Autor
Am 11.9.2025 um 14:32, thadi05 hat gesagt:

Wenn dann doch gearbeitet werden soll vorher die Batterie abklemmen (evtl. danach noch einmal Zündung an) und 5 Minuten warten.

Damit sollte jegliche Restspannung aus dem Bordnetz sein. Außerdem nie direkt vor den Airbags arbeiten.

Das habe ich beim durchmessen des Schleifrings natürlich gemacht. Ich warte auch lieber 30 Minuten :-) Ich werde das mit dem 3,5 Ohm Widerstand mal probieren, denke aber dass es tatsächlich das Steuergerät ist. Um das zu tauschen muss ich aber nicht geschult und berechtigt sein, oder? Ich hätte den ja auch gerne in eine Werkstatt gefahren (KFZ Schütz ist nicht weit weg), allerdings ist das KFZ abgemeldet und hat keinen TÜV.

Ich müsste den also abschleppen lassen und das Geld möchte ich mir gerne sparen.

Ja, ich weiß, wenn mir der Airbag um die Ohren fliegt, hätte ich die 250 Euro lieber ausgeben soll! Deshalb frage ich ja hier im Forum ob es auch anders geht :-)

Bezüglich des Steuergerät, nicht fragen. Einfach machen. Stecker, 3 oder waren es 4 Muttern? SW10.

Fertig.

Ist doch keine Weltraumrakete...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.