Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe mal eine Frage an Euch mit der Bitte um Meinungsäußerung. Ich bin gestern mit meinem SAAB 900 I Baj. 1992 etwa 150 Km Autobahn gefahren (um Tempo 100 / h) und plötzlich trat ein Geräusch im vorderen mittleren und rechten Teil mit punctum maximum in Kniehöhe auf. (Ich habe eine Audiodatei hochgeladen und hoffe, dass sie akustisch identifizierbar ist. ) Das Geräusch ist sofort da, wenn ich den Wagen starte und bleibt , wenn ich fahre... Nur beim Gasgeben verschwindet es, um dann sofort wieder aufzutreten. Das Gebläse funktioniert auf allen Stufen, die Klima auch, und die Servolenkung ist auch funktionstüchtig. Ich bin heute Morgen dann zu einer Werkstatt gefahren, wo man sich das angesehen hat. Erste Vermutung: Wasserpumpe, Servolenkung, Klimaanlage (die ich nie benutze). Termin zur Reparatur in 1 Woche. Vor 2 Wochen wurde in der Werkstatt die Folie für die Armatur (Wassertemperaturanzeige jahrelang defekt!!) durch eine gebrauchte ersetzt. Dazu musste die Konsole abgenommen werden, und es wurde dort entsprechend manipuliert. Kann es sein, dass dadurch z.B. versehentlich irgendwelche elektronischen Anschlüsse oder aber Luftschläuche betroffen worden sind, die dieses Geräusch verursachen könnten? Außerdem wurde auch vor 2 Wochen der Wassertemperatursensor ausgetauscht, weil angenommen wurde, dass der defekt sei und deshalb die Tachoanzeige nicht funktioniert. Allerdings hat es am Sensor nicht gelegen. Mir schwirren hier viele Dinge durch den Kopf... Habt Ihr eine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte?? Lieben Dank

Am 15.9.2025 um 17:13, Rosch1516 hat gesagt:

Leider kann ich mit dem soundfile nichts anfangen, aber einen wirklichen Plan scheint es auch werkstattseits noch nicht zu geben.

Wurden die og. Bauteile abgehorcht?

• Autor
Am 16.9.2025 um 13:27, klaus hat gesagt:

Leider kann ich mit dem soundfile nichts anfangen, aber einen wirklichen Plan scheint es auch werkstattseits noch nicht zu geben.

Ja, das ist leider schwer zu dokumentieren. Das Geräusch ist hochtonig, durchgängig vorhanden und dem dunklen und sonoren "SAAB-Blubber-Motorton" aufgelagert. Es ist ein bisschen vergleichbar damit, wenn der Motorkühler an ist, nur eben viel schwächer ausgeprägt. Die Bauteile wurden nicht abgehorcht. Bei meinen Recherchen zu den Ursachen-Hypothesen habe ich ähnliche Geräusche nicht beschrieben gefunden, die den genannten Bauteilen zuzuordnen gewesen wären. WAPU verliert kein Wasser, Servo funzt, Gebläse auch, Klima ist aus. Es wurde von der Werkstatt vor 14 Tagen der Warmwassersensor getauscht... Ich möchte einfach verhindern, dass es sich hier um eine marginale Störung handelt, die dahintersteckt, und die ich als technisch Minderbegabter möglicherweise übersehe. Ich bin mir nicht sicher, ob die besagte Werkstatt überhaupt über ein KfZ-Stethoskop verfügt...

Vielen Dank, Klaus!

• Autor
Am 16.9.2025 um 13:27, klaus hat gesagt:

Ich will das Geräusch nochmal anhand eines Beispiels versuchen zu beschreiben: Der dunkle, tiefe SAAB -Ton und darüber das helle Summen eines Insektes. Es ist eigentlich unverkennbar, aber man könnte es als normal ansehen, wenn man nicht weiß, wie ruhig und sonor der Motor sonst eigentlich klingt....Ich werde morgen mal versuchen, eine bessere Audio hinzukriegen. Vielleicht hilft es, die Wiedergabegeschwindigkeit der Audio etwas zu erhöhen oder zu verlangsamen (Dreipunkte anklicken) ..

Bist Du mit dem SAAB in Hamburger Gegend zuhause?

Dann ist es doch eine gute Idee, mal das Schwarmwissen und -horchen bei einem Stammtisch zu nutzen. Ich konnte aus der Geräuschaufnahme auch nichts Gutes raushorchen.

Frage nebenbei:

Fährst Du ihn weiterhin mit den DIN-Kennzeichen ohne blauen Eurobalken wie auf Deinem Foto? Dann bitte beibehalten. Die machen das Auto um einen Sprung charakteristischer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.