Zum Inhalt springen

Tausch Airbag Steuergerät Saab 900 Cabrio 12/95

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen, wie mir bekannt gab es ja u.a für die 1995 Saab 900 II Modelle einen Rückruf zum Austausch des Airbag Steuergerätes, da es zu Fehlfunktionen/Auslösen kommen kann.

Ich habe dazu schon einiges im Forum gelesen, aber dennoch folgende Fragen:

1. Auf dem sog. Kampagnenschild soll ja ersichtlich sein, ob das Steuergerät ausgetauscht wurde, wo finde ich das im Cabrio ? Im Motorraum auf dem Innenkotflügel sehe ich nichts, beim Beifahrertürschloss habe ich aber auch nichts gesehen? Wo muss ich bitte suchen?

2. Wenn ich ein neues Steuergerät einbauen würde, wäre eines mit den Nummern 0265001653 5266564 schon das verbesserte Modell?

3. Das Steuergerät befindet sich beim Cabrio wo genau bitte? Unter dem Rücksitz, ist das richtig? Kann ich das einfach Plug & Play umstecken, wenn ich den Wagen vorher 1h stromlos gemacht habe? Oder ist mehr zu beachten?

Danke euch für die Hilfe.

Grüße

Oliver

Bearbeitet von Oli H.

Die Frage zu den Gerätenummern kann ich dir gerade nicht beantworten., aber das TSAS sitzt am linken Seitenteil hinter der Kofferraumverkleidung und das Kampagnenschild im rechten Türahmen.

das gemeinte Steuergerät sitzt hinter dem Zündschloß

• Autor

Guten Morgen, und vielen Dank an euch….das sind jetzt zwei unterschiedliche Stellen wo das Steuergerät sitzen soll? Mag nicht alles zum Nachschauen abbauen, kann es mir jemand sicher sagen beim 900 II Cabrio? Ich dachte eigentlich auch eher in der Mitte entweder Mittelkonsole oder unter Rücksitzbank ?

Könnte mir jemand bitte ein Foto von dem Ort wo sich das Kampagnenschild genau befinden soll, von eurem Saab schicken? Ich bin irgendwie zu blöd es zu finden 🤪. Das wäre super !

Zudem noch die Frage man das Steuergetät einfach „umstecken“ könnte, oder ob man ein Tech2 braucht oder noch was anderes zu beachten wäre?

Gruß

Bearbeitet von Oli H.

Patapaya war gedanklich beim Steuergerät des Daches, das ist im Kofferraum rechts. Das Airbagsteuergerät sitzt unter dem Fach zwischen den Sitzen.

Entscheide selbst an welcher Stelle Du schraubst;-)

Kampagnenschild sollte am rechten Radhaus zu finden sein.

Am 25.9.2025 um 05:59, bantansai hat gesagt:

das gemeinte Steuergerät sitzt hinter dem Zündschloß

Oh ja, sorry, das war zu spät in der Nacht. Wenn ich Cabrio lese, bin ich irgendwie immer gleich beim Dach. Danke für die Korrektur.

• Autor
Am 25.9.2025 um 12:48, bantansai hat gesagt:

Patapaya war gedanklich beim Steuergerät des Daches, das ist im Kofferraum rechts. Das Airbagsteuergerät sitzt unter dem Fach zwischen den Sitzen.

Entscheide selbst an welcher Stelle Du schraubst;-)

Kampagnenschild sollte am rechten Radhaus zu finden sein.

Ok super dann schaue ich mal unter der Mittelkonsole 😉… Weiß jemand noch ob es Plug & Play einfach ausgetauscht werden kann?

Kann!

• Autor

Super ,dass ist ja klasse ! Danke

Bearbeitet von Oli H.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.