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Motor springt plötzlich nicht mehr

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Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Ausfahrt mit meinem Cabrio gemacht und plötzliche hat er bei 1900 - 2300 angefangen zum "zicken" und ist dann ausgegangen. Nach ein paar Minuten ist er dann wieder angesprungen und nach einer Nervenaufreibenden Fahrt konnten wir den Wagen wieder in die Garage stellen. Uns ist dann aufgefallen, dass der Kurbelwellensensor am Abgaskrümmer geklebt hat. Außerdem hat die Zündbox nicht mehr das klassische "nachbrennen" durchgeführt. Ich habe dann den Kurbelwellensensor getauscht und auch eine neue Zündbox verbaut. Lauter springt der Wagen weiterhin nicht an. Ich habe mit einem iCarsoft Vol 1.0 dann mal das Steuergerät ausgelesen und er zeigt auch keine Fehler an. Was jedoch merkwürdig war, ist der Lastwert. Im ausgeschalteten Zustand ist der Lastwert bei ca. 48%. Sobald man den MAP-Sensor abzieht, ist dieser bei 28%. Das Kabel des MAP-Sensors wurde wohl beim Vorbesitzer vom Marder erwischt und nicht fachgerecht repariert. Das Kabel ist nun wieder repariert und sobald man versucht den Wagen anzulassen, geht der Wert des MAP-Sensor auf 83 kpa. Somit sollte hier auch kein Fehler vorliegen.

Es handelt sich beim Motorsteuergerät um ein Carline von Hirsch.

Hat noch jemand eine Idee, warum der Wagen ganz plötzlich nicht mehr anspringt.

Es handelt sich um einen b204e Motor mit T5 - OBD

Druck des MAP Sensors sollte im Stillstand um 1000hPa liegen und im Leerlauf bei 400hPa. Lastwert ist schon ein berechneter Wert, würde ich nicht drauf schauen.

  • Autor

Ach ich habe gesehen das es ein B204R ist und kein B204E.

Am 29.9.2025 um 13:59, Flemming hat gesagt:

Druck des MAP Sensors sollte im Stillstand um 1000hPa liegen und im Leerlauf bei 400hPa. Lastwert ist schon ein berechneter Wert, würde ich nicht drauf schauen.

Also 95 kpa sollte ja dann Grundsätzlich passen. Als ich den Kurbelwellensensor "abgezogen" habe waren halt blanke Kabel zu sehen, daher meine Befürchtung, dass das Steuergerät einen Weg hat.

Hm ja. Aber da hab ich eigentlich weniger Bedenken da das ein induktiver Geber ist. Der Eingang sollte recht robust sein.

Hast du mal versucht die Drehzahl aus dem Steuergerät beim Startversuch auszulesen?

Und bevor Geister gesucht werden, läuft die Benzinpumpe denn an? Einmal Kurz bei Zündung ein und dann dauernd sobald der KWS eine Drehzahl liefert.

  • Autor

Drehzahl ist beim anlassen bei rund 250 Umdrehung. Die Benzinpumpe ist erst vor rund 100 km neu gekommen. Man hört sie auch und riecht den Sprit nach ein paar mal starten auch.

Zündkassette runternehmen und mit 4 Kerzen bestücken die alle mit Karosseriemasse verbunden werden. Kabel an die Kassette anschließen und schauen ob beim Startvorgang Zündfunken kommen.

Neuer oder gebrauchter Kurbelwellensensor als Ersatz eingebaut?

Und KWS von welchem Hersteller?

  • Autor
Am 29.9.2025 um 17:12, erik hat gesagt:

Neuer oder gebrauchter Kurbelwellensensor als Ersatz eingebaut?

Und KWS von welchem Hersteller?

Neue Kurbelwellensensor von Valeo

Also der Motor lief vor deiner Tauschaktion. Wenn auch nicht schön. Bist ja nach Hause gekommen. Eigentlich tauscht man nur ein Teil zur Zeit. Nun ja.

Wenn du jetzt mal auf Zündfunken prüfen würdest, am bestem mit alter und neuer DI, wären wir ein Stück weiter. Kommt kein Funke dann den alten KWS wieder reinschrauben und testen. Hier im Forum wird übrigens ausschließlich Bosch empfohlen. Wer billig tauscht der tauscht zweimal.

Und es ist sichergestellt, dass der alte O-Ring vom KWS raus ist? Wenn das zwei drin sind gibt das auch gerne Probleme.

  • Autor

So jetzt war endlich mal Zeit sich dem Auto zu widmen

Am 29.9.2025 um 20:36, thadi05 hat gesagt:

Also der Motor lief vor deiner Tauschaktion. Wenn auch nicht schön. Bist ja nach Hause gekommen. Eigentlich tauscht man nur ein Teil zur Zeit. Nun ja.

Wenn du jetzt mal auf Zündfunken prüfen würdest, am bestem mit alter und neuer DI, wären wir ein Stück weiter. Kommt kein Funke dann den alten KWS wieder reinschrauben und testen. Hier im Forum wird übrigens ausschließlich Bosch empfohlen. Wer billig tauscht der tauscht zweimal.

Ein neuer Kurbelwellensensor von Bosch ist jetzt verbaut.

Am 3.10.2025 um 23:45, Flemming hat gesagt:

Und es ist sichergestellt, dass der alte O-Ring vom KWS raus ist? Wenn das zwei drin sind gibt das auch gerne Probleme.

Ja, da ist kein weiterer O-Ring mehr drinnen.

Nachdem der Zündfunke geprüft wurde, haben wir festgestellt, dass die Zündkerze auf Zylinder eins nur "schwache" Lebenszeichen von sich gibt. Nach durchwechseln zu Zylinder zwei wurde die Zündkerze als Problem ausfindig gemacht. Morgen werden dann nochmal die Zündkerzen gewechselt und dann gehts weiter...

Schon mal vielen Dank für den ganzen Input

Auch eine neue NGK die Probleme macht? Falls ja miss Mal bei allen den Widerstand vom Anschluss DI zu Pin der Elektrode.

Bearbeitet von Flemming

  • Autor
Am 4.10.2025 um 17:35, Flemming hat gesagt:

Auch eine neue NGK die Probleme macht? Falls ja miss Mal bei allen den Widerstand vom Anschluss DI zu Pin der Elektrode.

Ja, die Zündkerze (NGK 1095) wurde vor auch ca. 100 km getauscht. Dann werde ich morgen mal da den Widerstand messen.

Von denen hatte ich jetzt schon zwei Defekte. Außen nichts erkennbar, eine hochohmig, die andere entweder Wackelkontakt oder ich war zu blöd zum Messen. Fälschung bei der einen nicht ausgeschlossen.

  • Autor

Also heute ist nur eine neue Zündkerze gekommen. Ich habe die mal durchgemessen und komm auf rund 5100 ohm. Bei den anderen verbauten bin ich zwischen 4500 und 4600 Ohm. Die "alten" Kerzen sind nur 100 km drinnen...

Am 4.10.2025 um 17:35, Flemming hat gesagt:

Auch eine neue NGK die Probleme macht? Falls ja miss Mal bei allen den Widerstand vom Anschluss DI zu Pin der Elektrode.

Beim Durchmessen von Anschluss DI zum Pin der Zündkerze kommt bei mir immer 0L oder ich bin einfach zu doof zum essen

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Also langsam bin ich ratlos. Sobald man Bremsenreiniger benutzt läuft der Wagen. Pumpe läuft auch und es wurde auch mal Zeit den Kraftstofffilter zu wechseln, dass ist auch geschehen. Der Verdacht war, dass evtl. zu Wenig Druck im Rail ist, aber die Pumpe läuft etc. Hat noch jemand eine Idee?

Am 6.10.2025 um 17:24, DomMuc90 hat gesagt:

Also heute ist nur eine neue Zündkerze gekommen. Ich habe die mal durchgemessen und komm auf rund 5100 ohm. Bei den anderen verbauten bin ich zwischen 4500 und 4600 Ohm. Die "alten" Kerzen sind nur 100 km drinnen...

Beim Durchmessen von Anschluss DI zum Pin der Zündkerze kommt bei mir immer 0L oder ich bin einfach zu doof zum essen

Test für die DI

https://saab-cars.de/topic/77862-motor-l%C3%A4sst-sich-teilweise-starten-geht-aber-w%C3%A4hrend-der-fahrt-wieder-aus/

Am 26.10.2025 um 11:38, DomMuc90 hat gesagt:

... aber die Pumpe läuft etc. Hat noch jemand eine Idee?

Wie immer mal wieder gepostet: Benzinmenge checken.

Wenn er mit Bremsenreiniger läuft dann hast du ja schonmal Zündfunken.

Ob jetzt Benzindruck da ist muss geprüft werden.

Wenn ich mal davon ausgehe das Druck vorhanden ist: die Ansteuerung der Einspritzdüsen prüfen, jeweils am rot/grünen Kabel müssen + 12V anliegen (Zündung ein).

Spannung kommt von Sicherung 16b im Sicherungskasten links am Armaturenbrett.

Ausserdem mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, der bestimmt die Einspritzmenge.

Bei erkanntem Fehler des LMM werden Ersatzwerte genommen und auf jeden Fall Benzin eingespritzt. Wahrscheinlich geht CE an ohne LMM.

  • Autor
Am 26.10.2025 um 13:31, thadi05 hat gesagt:

Wenn er mit Bremsenreiniger läuft dann hast du ja schonmal Zündfunken.

Ob jetzt Benzindruck da ist muss geprüft werden.

Wenn ich mal davon ausgehe das Druck vorhanden ist: die Ansteuerung der Einspritzdüsen prüfen, jeweils am rot/grünen Kabel müssen + 12V anliegen (Zündung ein).

Spannung kommt von Sicherung 16b im Sicherungskasten links am Armaturenbrett.

Ausserdem mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, der bestimmt die Einspritzmenge.

Bei erkanntem Fehler des LMM werden Ersatzwerte genommen und auf jeden Fall Benzin eingespritzt. Wahrscheinlich geht CE an ohne LMM.

meiner hat keinen LMM sondern den MAP Sensor, sobald ich den Abziehe, springt er kurz an und geht wieder aus

Oh sorry,

ja stand im ersten Post. Dann schaue ich nochmal nach der Sicherungsnummer der Einspritzdüsen.

Es bleibt aber nur noch Benzindruck oder die Ansteuerung der Düsen.

  • Autor
Am 26.10.2025 um 15:56, thadi05 hat gesagt:

Oh sorry,

ja stand im ersten Post. Dann schaue ich nochmal nach der Sicherungsnummer der Einspritzdüsen.

Es bleibt aber nur noch Benzindruck oder die Ansteuerung der Düsen.

Danke

Mein Verdacht war halt, dass evtl. der Kraftstoffkreislauf irgendwie leergelaufen ist und man jetzt ordentlich entlüften muss. Was aber halt sehr merkwürdig ist, dass, sobald man den MAP-Sensor abzieht, der Motor anspringt. Für mich spricht das halt wirklich für die Ansteuerung der Düsen

Die Spannung kannst du ja mal messen. Sicherung 16b und grün/rote Kabel sind gleich geblieben.

Wenn das Kabel vom Map-Sensor abgezogen ist, wird die Drosselklappenposition als Ersatzwert genommen. Beim Startversuch ohne Map-Sensor muss das Gaspedal also etwas runtergetreten werden.

  • Autor
Am 26.10.2025 um 16:19, thadi05 hat gesagt:

Wenn das Kabel vom Map-Sensor abgezogen ist, wird die Drosselklappenposition als Ersatzwert genommen. Beim Startversuch ohne Map-Sensor muss das Gaspedal also etwas runtergetreten werden.

Da springt er an und geht dann gleich wieder aus :-/

Also morgen mal die Spannung bei den Einspritzdüsen messen

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