Zum Inhalt springen

Sitze vorne und hinten ausbauen

Empfohlene Antworten

Hallo an alle

Ich wollte morgen bei einem 9-3 Cabrio die Sitze vorne und hinten ausbauen..

Muss ich ausser Batterie abklemmen , Torx bereit legen noch was beachten ?

Beste Grüsse

Holger

Eigentlich nicht.

Vorsicht mit dem Stecker unter dem Sitzen, geht IMHO am besten wenn man den Sitz ganz hoch stellt, und Strom, insbesondere Zündung ein, nicht wieder anklemmen. Sonst gibt es einen Airbag Fehlercode. Nehme mal an dass das bekannt ist.

• Autor

Hallo und danke dir

Ja, das hab ich in einem Post gelesen. Was aber nicht so schlimm wäre, da ich ein Tech2 habe und der Wagen eh entsorgt wird. Er wird nur noch auf den Anhänger gefahren. Meine Frage zielte eher darauf, ob ich aus Selbstschutz noch auf was anderes aufpassen muss. Hab es ganz vergessen zu schreiben, es sind keine elektrischen Sitze.

Sry, hätte ich vorhin besser beschreiben sollen.

Besten Dank und viele Grüsse

Holger

Bearbeitet von 93Limited

Wüsste sonst nix.

Am 9.11.2025 um 23:24, Flemming hat gesagt:

Eigentlich nicht.

Vorsicht mit dem Stecker unter dem Sitzen, geht IMHO am besten wenn man den Sitz ganz hoch stellt, und Strom, insbesondere Zündung ein, nicht wieder anklemmen. Sonst gibt es einen Airbag Fehlercode. Nehme mal an dass das bekannt ist.

Hallo Flemming, habe ich nicht ganz verstanden.( manuelle Sitzverstellung)

Also Sitz hochstellen

Dann Zündung ein ?

Dann Stecker ziehen? (und danach Zündung eingestellt lassen??)

Sitz entfernen (Zündung läuft noch?)

Nach der Arbeit :

Stecken wieder anschliessen ( mit oder ohne Zündungseinstellung)

Danke für Aufklärung

Nein, komplett falsch verstanden!!

Wenn du einen Sitz mit Airbag ausbauen willst, dann solltest du den Stecker, der unten am Sitz für den Airbag ist, auf keinen Fall abziehen solange die Zündung an ist.

Normalerweise sollte man vor jeglichen Arbeiten an Airbags auf jeden Fall die Batterie abklemmen. Das verhindert zum einen eine (unwahrscheinliche, aber nicht unmögliche) Auslösung des Airbags. Zum anderen verhindert man dadurch daß ein Fehlercode wegen abgeklemmtem Airbag bekommt. Fehlercodes im Airbag-System kann man nur mit einem Tech2 löschen.

Sitz hochstellen ist vor allem bei elektrischen Sitzen einen Sache die man vorher machen sollte. Kann sein, dass man die vorderen Schrauben vorher mit Sitz unten rausdrehen muss.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.