Zum Inhalt springen

Motorkontrolleuchte

Empfohlene Antworten

B207 R Baujahr 2006 268.200 km

Moin, soeben an der Ampel gelbe Motorkontrolleuchte, leicht verminderte Leistung.

Drosselklappe habe ich gesehen beim Stöbern im Forum, aber TDIs.

ich weiss Kristallkugel und so.... morgen früh kommt er in Werkstatt.

aber mal Frage, könnte das auch (NUR) die Batterie sein ? (wird 6 Jahre, Excite)

nur so gefragt, das wäre die billigste Lösung

hoffe, nichts ernsteres...

Bearbeitet von sonnyb6
ergänzung

M.E. nein. Bei laufendem Motor gibt's Strom von der Lichtmaschine, die Batterie bekommt den "überschüssigen" Strom als Ladestrom, speist aber nichts ein (soweit Lichtmaschine etc. i.O. sind).

Viel Glück

• Autor

alles klar, dann wirds wohl teurer. danke euch

ist keiner mit Tech2 in deiner Nähe der die Kiste fix auslesen kann?

MKL beim 9-3 II(I) kann jeder mögliche Mist sein...von einer kaputten Zündkerze, einem defekten/verdreckten Sensor bis hin zu merkwürdigen Werten der Lambdasonde.

Ohne wirkliche Symptome oder Anhaltspunkte können wir dir aus der Ferne nicht helfen.

• Autor
Am 26.11.2025 um 12:47, Urbaner hat gesagt:

MKL beim 9-3 II(I) kann jeder mögliche Mist sein...von einer kaputten Zündkerze, einem defekten/verdreckten Sensor bis hin zu merkwürdigen Werten der Lambdasonde.

Ohne wirkliche Symptome oder Anhaltspunkte können wir dir aus der Ferne nicht helfen.

ja ich habs befürchtet. daher wollte ich dann, wenn ich in Alterteilzeit bin, anderes Auto holen.

War immer zufrieden mit dem Saab in den 10 Jahren,aber wehe, es musste etwas ausgelesen werden, ein Alptraum.

Meine Stammwerkstatt hat wohl ein Lesegerät, (Gutmann oder wie das heisst) , aber na ja.....;

wie das mit CIM damals war, bin ich extra nach Erlangen zur ehemaligen Saab-bude, der hat fürs Auslesen schon 100 verlangt. hier in N/FÜ halt schwierig. und laut unser Tech II Liste ist der nächste Forumskollege 80 km weg.

ich schau morgen, was mein Schrauber sagt, hoffe, er erkennt wenigstens den oberen Code, und dann schick ich den hier wieder rein, und mit Glück kommen wir weiter.

merci schonmal

Uwe

Bearbeitet von sonnyb6

Am 26.11.2025 um 12:52, sonnyb6 hat gesagt:

ja ich habs befürchtet. daher wollte ich dann, wenn ich in Alterteilzeit bin, anderes Auto holen.

....Schade eek

Am 26.11.2025 um 12:52, sonnyb6 hat gesagt:

wie das mit CIM damals war, bin ich extra nach Erlangen zur ehemaligen Saab-bude, der hat fürs Auslesen schon 100 verlangt. hier in N/FÜ halt schwierig. und laut unser Tech II Liste ist der nächste Forumskollege 80 km weg.

..

...würde ich trotzdem mal versuchen in unserer Hilfeliste jemanden zu finden - Nürnberg ist sogar drin enthalten - und 100€ wird's vermutlich nicht kosten.

https://saab-cars.de/topic/70050-hilfelisten/#comment-1578638

• Autor

die neuen Listen kannte ich noch nicht, ist tatsächlich jetzt einer aus N drinnen.

schaue was mein Schrauber morgen sagt, und dann wenn ich nicht weiterkomme,

dann den User "Henning" steht in Liste für N, die eventuellen Subcodes auslesen, falls nötig.

SUPER danke !!!!!!!!!!!!!

Am 26.11.2025 um 14:14, sonnyb6 hat gesagt:

die neuen Listen kannte ich noch nicht, ist tatsächlich jetzt einer aus N drinnen.

schaue was mein Schrauber morgen sagt, und dann wenn ich nicht weiterkomme,

dann den User "Henning" steht in Liste für N, die eventuellen Subcodes auslesen, falls nötig.

SUPER danke !!!!!!!!!!!!!

Na siehste - niemals aufgeben - erst recht nich beim Saab top

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.