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Motorkontrolleuchte

Empfohlene Antworten

B207 R Baujahr 2006 268.200 km

Moin, soeben an der Ampel gelbe Motorkontrolleuchte, leicht verminderte Leistung.

Drosselklappe habe ich gesehen beim Stöbern im Forum, aber TDIs.

ich weiss Kristallkugel und so.... morgen früh kommt er in Werkstatt.

aber mal Frage, könnte das auch (NUR) die Batterie sein ? (wird 6 Jahre, Excite)

nur so gefragt, das wäre die billigste Lösung

hoffe, nichts ernsteres...

Bearbeitet von sonnyb6
ergänzung

M.E. nein. Bei laufendem Motor gibt's Strom von der Lichtmaschine, die Batterie bekommt den "überschüssigen" Strom als Ladestrom, speist aber nichts ein (soweit Lichtmaschine etc. i.O. sind).

Viel Glück

  • Autor

alles klar, dann wirds wohl teurer. danke euch

ist keiner mit Tech2 in deiner Nähe der die Kiste fix auslesen kann?

MKL beim 9-3 II(I) kann jeder mögliche Mist sein...von einer kaputten Zündkerze, einem defekten/verdreckten Sensor bis hin zu merkwürdigen Werten der Lambdasonde.

Ohne wirkliche Symptome oder Anhaltspunkte können wir dir aus der Ferne nicht helfen.

  • Autor
Am 26.11.2025 um 12:47, Urbaner hat gesagt:

MKL beim 9-3 II(I) kann jeder mögliche Mist sein...von einer kaputten Zündkerze, einem defekten/verdreckten Sensor bis hin zu merkwürdigen Werten der Lambdasonde.

Ohne wirkliche Symptome oder Anhaltspunkte können wir dir aus der Ferne nicht helfen.

ja ich habs befürchtet. daher wollte ich dann, wenn ich in Alterteilzeit bin, anderes Auto holen.

War immer zufrieden mit dem Saab in den 10 Jahren,aber wehe, es musste etwas ausgelesen werden, ein Alptraum.

Meine Stammwerkstatt hat wohl ein Lesegerät, (Gutmann oder wie das heisst) , aber na ja.....;

wie das mit CIM damals war, bin ich extra nach Erlangen zur ehemaligen Saab-bude, der hat fürs Auslesen schon 100 verlangt. hier in N/FÜ halt schwierig. und laut unser Tech II Liste ist der nächste Forumskollege 80 km weg.

ich schau morgen, was mein Schrauber sagt, hoffe, er erkennt wenigstens den oberen Code, und dann schick ich den hier wieder rein, und mit Glück kommen wir weiter.

merci schonmal

Uwe

Bearbeitet von sonnyb6

Am 26.11.2025 um 12:52, sonnyb6 hat gesagt:

ja ich habs befürchtet. daher wollte ich dann, wenn ich in Alterteilzeit bin, anderes Auto holen.

....Schade eek

Am 26.11.2025 um 12:52, sonnyb6 hat gesagt:

wie das mit CIM damals war, bin ich extra nach Erlangen zur ehemaligen Saab-bude, der hat fürs Auslesen schon 100 verlangt. hier in N/FÜ halt schwierig. und laut unser Tech II Liste ist der nächste Forumskollege 80 km weg.

..

...würde ich trotzdem mal versuchen in unserer Hilfeliste jemanden zu finden - Nürnberg ist sogar drin enthalten - und 100€ wird's vermutlich nicht kosten.

https://saab-cars.de/topic/70050-hilfelisten/#comment-1578638

  • Autor

die neuen Listen kannte ich noch nicht, ist tatsächlich jetzt einer aus N drinnen.

schaue was mein Schrauber morgen sagt, und dann wenn ich nicht weiterkomme,

dann den User "Henning" steht in Liste für N, die eventuellen Subcodes auslesen, falls nötig.

SUPER danke !!!!!!!!!!!!!

Am 26.11.2025 um 14:14, sonnyb6 hat gesagt:

die neuen Listen kannte ich noch nicht, ist tatsächlich jetzt einer aus N drinnen.

schaue was mein Schrauber morgen sagt, und dann wenn ich nicht weiterkomme,

dann den User "Henning" steht in Liste für N, die eventuellen Subcodes auslesen, falls nötig.

SUPER danke !!!!!!!!!!!!!

Na siehste - niemals aufgeben - erst recht nich beim Saab top

...und Gutmann sollte Motorsteuergerät lesen können...

  • Autor

So, Fehler ist eingegrenzt,

mein Schrauber war soeben im ehemaligen Opel/Saab Autohaus, da hat er Connections, haben Tech II noch da.

Drosselklappenfehler, P01 irgendwas....

sie machen irgendwas, dann neu anlernen, Fehler löschen, er meint, ggf hilft es, erstmal nichts tauschen.

grünen Schein in Kaffeekasse, und sollte passen.....

na bin gespannt, heute abend hab ich Auto wieder, Fortsetzung folgt....

Bearbeitet von sonnyb6

Bei meinem alten 900 II hatte ich die nervige Meldung auch schon mal. Grund war ein abgeknickter Entlüftungsschlauch oder so ähnlich.

Oft hilft Putzen, da sieht man das eine oder andere ...

Am 27.11.2025 um 10:37, sonnyb6 hat gesagt:

Drosselklappenfehler, P01 irgendwas....

sie machen irgendwas, dann neu anlernen, Fehler löschen, er meint, ggf hilft es, erstmal nichts tauschen.

Na dann hoffen wir mal, dass es so einfach ist. Und für die Zukunft darauf achten sich den 4-stelligen Fehlercode (mit Buchstaben davor) geben zu lassen, beim 9-3 II am besten wenn der Tester es kann auch noch die 2 Stellen vom Subcode dazu. Denn zu P01 kennt die Trionic vom Benziner allein rund 30 Meldungen. Drosselklappe noch drei:

📄 T8 P0121 00 Throttle Position Sensor 1 Circuit. Out of Range.

📄 T8 P0122 00 Throttle Position Sensor Circuit 1, Open/Short to Ground

📄 T8 P0123 00 Throttle Position Sensor Circuit 1, Short to B+

  • Autor

@Flemming

klar, danke dir !!

Mein Schrauber ist immer in Eile, immer im Stress, immer drei Autos auf einmal, 2 Bühnen, immer voll; und er muss mit dem Auto quer durch die Stadt, zur alten Opel/GM Bude...

aber kenne ihn schon lange, war schon mit die Alfas und dem Volvo S90 dort, immer zufrieden.

ich wollte eigentlich, das er von den Subcodes ein Foto für mich macht :-(

nächstes mal.

derzeit ist ruhe, ich hoffe, das ist nicht der Anfang vom Untergang der Trionic, sind ja einige da derzeit im Forum, Threads dazu.,

und Reparatur wohl auch immer weniger Anbieter....

na ich hoffe, das wars erstmal; (nur Drosselklappe)

  • Autor

Tja, zu früh gefreut. Gleicher Fehler wieder, nach der Arbeit heute. Warum es nach neu kalibrieren und Fehler löschen einen Tag ging, das weiss nur der schwedische Troll.

Mittwoch fahre ich zu Werkstatt mit Tech 2 und Saab erfahrung in Fürth, dann sehen wir weiter.

Halte euch am Laufenden......

  • Autor

Fahren lässt er sich, nur im ersten Gang, an Ampel, zaaaaehhhh. Komme kaum vom Fleck.

Aber ist er mal auf Touren, gehts normal weiter, komisch.

Somit komm ich bis Mittwoch wenigstens halbwegs in das Büro.

Bearbeitet von sonnyb6

Mir hat das Abklemmen der Batterie - einen Verbraucher einschalten, kurz warten, dann wieder anklemmen, geholfen.

Dann war die Motorkontrolleuchte ein paar Tage aus.

Gint es hier im Forum keine kompetentere Tipps???

Am 28.11.2025 um 19:58, Wolfgang T hat gesagt:

Gint es hier im Forum keine kompetentere Tipps???

Einfach eine neue Drosselklappe einbauen und den Fehler löschen? Was erwartest du? Wenn ich so einen Wagen das habe, dann lese ich nicht nur die Fehler aus sondern schaue mir die Messwerte an und prüfe die. Aber wie soll man das hier im Forum machen? Komm mal kurz vorbei ist in diesem Fall kaum hilfreich.

Ich suche im Internet leichter nach Begriffen wie hier in der Suche.

Der Link könnte doch hilfreich sein, da werden die Fehlercodes beschrieben:

https://saab-cars.de/topic/28434-motorkontrollleuchte-fehler-ausgelesen/

https://saab-cars.de/topic/37560-immer-wieder-leuchtet-die-motorkontrolleuchte-warum-kann-mir-keiner-sagen/

Die Geschichte warum es diese Anzeige überhaupt gibt ist ja auch interessant. Kalifornien und seine strengen Abgaswerte ...

und auch der nicht ganz verschlossene Tankdeckel taucht auf.

Auch dass SonnyB6 SAAB wohl im Notlaufprogramm fährt ...

Am 29.11.2025 um 07:25, Wolfgang T hat gesagt:

Ich suche im Internet leichter nach Begriffen wie hier in der Suche.

Der Link könnte doch hilfreich sein, da werden die Fehlercodes beschrieben:

Nicht wirklich. Das erste ist das Vorgängermodell. Auch oder insbesondere hinsichtlich Motorsteuerung. Und das zweite ist ein Diesel. Hier ist aber ein B207R mit T8 gefragt.

Tech2 dran.

Fehlercodes inkl. sämtlicher Subcodes auslesen

Livedaten der Drosselklappe anschauen/mitloggen

Alles hier posten und hoffen das wir eine Idee haben.

Mal ganz trivial: Marder war aber keiner in den letzten Tagen im Motorraum unterwegs?

Am 28.11.2025 um 19:58, Wolfgang T hat gesagt:

Mir hat das Abklemmen der Batterie - einen Verbraucher einschalten, kurz warten, dann wieder anklemmen, geholfen.

Dann war die Motorkontrolleuchte ein paar Tage aus.

Gint es hier im Forum keine kompetentere Tipps???

Äpfel mit Birnen vergleichen hat noch nie funktioniert....der 9-3II ist schon deutlich komplexer als der Uralt-902 mit seinen paar kleinen Steuergerätchen. Den kannst du faktisch mit Messer, Gabel und Multimeter reparieren.

  • Autor
Am 28.11.2025 um 19:58, Wolfgang T hat gesagt:

Mir hat das Abklemmen der Batterie - einen Verbraucher einschalten, kurz warten, dann wieder anklemmen, geholfen.

Dann war die Motorkontrolleuchte ein paar Tage aus.

Gint es hier im Forum keine kompetentere Tipps???

Na ja , würde ich so nicht sagen. Ich bin froh für jeden Hinweis.

Übrigens ist seit heut morgen der Fehler weg. Mhhh hab schon überlegt, meine Exide Batterie hat 5 Jahre am Buckel. Und die Kisten sind ja echt Batterie empfindlich. Glaube, die kommt mit weg am Mittwoch, um weitere Trolls zu vermeiden…. .-)))

Bearbeitet von sonnyb6

  • Autor
Am 30.11.2025 um 11:25, Urbaner hat gesagt:

Tech2 dran.

Fehlercodes inkl. sämtlicher Subcodes auslesen

Livedaten der Drosselklappe anschauen/mitloggen

Alles hier posten und hoffen das wir eine Idee haben.

Mal ganz trivial: Marder war aber keiner in den letzten Tagen im Motorraum unterwegs?

Mhhh Haustier, na Bravo. Neeee haben bei der jetzigen Tech 2/Opelbude alles gemessen, Kabel durchgemmessen, waren sich anhand der Codes sicher (leider nicht abfotografiert), Drosselklappe. Hab gestern Nacht noch eine bestellt. Heut früh war Fehler weg, jetzt noch evtl. eine neue 77Ah Starterbatterie und ich hoffe, das war’s dann. Fortsetzung folgt.. 😎

Bearbeitet von sonnyb6

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