Zum Inhalt springen

Saab 900 ng cabrio Bj. 1996

Empfohlene Antworten

Servus in die Runde, nach einigen Jahren ohne die kleinsten Probleme mit meinem Schmuckstück, hier nun wieder eine Frage.

Letzte Woche war (aufgrund Erkrankung) ein Bekannter mit meinem Saab bei der HU.

Der Prüfer hat als erheblichen Mangel festgestellt: "Querlenker Vorderachse Gummilager beschädigt links und rechts. Bemerkung: Mitte Befestigungspunkt vom Schräglenker"

Wenn wir nun im Internet nach einem Ersatzteil suchen sind wir überfordert. Es scheint sich ja nicht um die beiden Quelenker links und rechts vorn zu handeln.

Hat vielleicht jemand die genaue Bezeichnung des benötigten Teils oder gar die Teilenummer?

Hoffe jemand kennt sich aus und kann schnell helfen. Schonmal jetzt: VIELEN DANK.

Gruß

Marc

Hallo Marc,

das bemängelte Gummilager ist Bestandteil des Querlenkers. Man sollte daher mindestens die Querlenker tauschen. Teilenummer bei Saab 32019548 und 32019549. Meine Empfehlung ist diese Querlenker nur in der Ausführung von Meyle HD zu verbauen. Die sind deutlich haltbarer als alles, was sonst angeboten wird.

Das wären die Meyle-Teilenummern 816 050 9005/HD und 816 050 9006/HD

Wenn man schon dabei ist, wäre es sinnvoll auch gleich die Stützstreben, die dort am Querlenker an dem ausgeschlagenen Gummilager angeschraubt werden mit zu ersetzen. Saab Teilenummer 4647004 und 4647012 Oder nur die Gummibuchse dieser Strebe ersetzen, das geht auch. Ist dann billiger was Teilepreis angeht, kostet aber entsprechend zusätzliche Arbeitszeit falls man das nicht selbst kann. Teilenummer Gummibuchse, Empfehlung auch von Meyle Nr. 814 448 0001.

Falls noch weiter Fragen sind, nur zu.

Kennt die Werkstatt sich mit Saab aus, oder wollt ihr selbst schrauben? An der Stelle sind ein paar Besonderheiten zu beachten.

Zum einen darauf achten, dass an der hinteren Befestigung der schrägen Stütze die große U-Scheibe zwischen Hilfsrahmen und Karosserie wieder verbaut ist, und an die lange Schraube, die mit 100 Nm + 90° festegezogen werden muss, gehören jeweils 2 Stützthülsen, die ebenfalls neu kommen sollen. Teile Nr. 4246062, also 4 Stück:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/aufhaengung/achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/

Danke für die Ergänzung @patapaya - ich hatte vorhin überlegt ob ich das auch noch alles mit dazu schreibe.

Was auch noch sinnvoll sein kann, wenn man da dran geht, wären noch die Schrauben an die man ran muß. Da hinten am Hilfsrahmen, wo diese 2 Stützhülsen sitzen, kann es sein daß die Schraube die da durch geht durch Rost geschwächt ist. Dann sollte man diese erneuern. Saab Nummer 11100011

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/schraube/1024591/

Außerdem kann es sein, daß man die Schraube, die den Stützarm am Querlenker am bemängelten Gummilager befestigt, ersetzt werden muß. Die hat die Nummer 4645156.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/aufhaengung/achslenker/schraube-querlenkerlagerung/1024592/

Und wenn wir schon beim Ergänzen sind: die Schraube hinten am Bogenarm geht nur vernünftig rein wenn dieser waagerecht steht. Also umgekehrt gesagt geht es nicht wenn der Kram ausgefedert ist.

• Autor

Vielen Dank ihr Zwei. Ihr habt mir schon super geholfen. Morgen früh suche ich die Teile raus und schließe mich mit meinem Kumpel kurz, um die Reparatur zu besprechen/zu wagen.

Hoffe zwar nicht, aber vielleicht muss ich dann noch mal nerven.

Wünsche euch einen schönen Abend,

Gruß

Marc

• Autor

Danke natürlich auch an Flemming

Wenn es noch Fragen gibt, dann nur los.

Das hört sich nach selber machen an. Dann noch etwas Material.

Die 4 von @patapaya genannten Hülsen sind so günstig, dass ich die wenn sie bei dem Lieferanten der Lenker lieferbar sind gleich mit bestellen würde.

Originale Anleitung (in Englisch) für den QL: https://saabwisonline.com/900/1996/6-front-assembly-steering/steering-linkage/adjustment-replacement/suspension-arms

Und für den Bogen- oder Stützarm: https://saabwisonline.com/900/1996/6-front-assembly-steering/steering-linkage/adjustment-replacement/support-arm

Und bei letzterem bei der Montage den 1. Schritt aufteilen. Erst Schraube samt Hülsen rein und nur leicht anziehen, so dass er sich hinten in der Aufnahme noch drehen lässt, dann Schritt 2 und dann festziehen wie in 1.

• Autor

Nochmals Danke

Dann mal viel Erfolg!

Es sei auch noch erwähnt, ärgerlich ist eine abgerissene Koppelstange wenn beim schrauben keine neue vorhanden. Eine reißt beim Lösen zu 99% :-)

Stimmt, guter und wichtiger Hinweis. Sollte man bei der Gelegenheit auch gleich mit erneuern. Gute Erfahrung habe ich bei den Stabi-Koppelstangen mit Teilen von Lemförder und Meyle gemacht. Andere hatten meist schon nach kurzer Laufleistung mindestens aufgelöste Gummis (Febi z.B.).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.