Zum Inhalt springen

Saab 9-3 springt nicht mehr zuverlässig an

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen,

Mein Saab 9-3 von 1999 (Benziner) macht seit ein paar Wochen Probleme. Er springt nur noch sporadisch an und in der Werkstatt weiß man nicht so recht weiter. Der Anlasser dreht, manchmal springt er auch an, geht dann aber wieder direkt aus. So kam die Vermutung zustande, es könnte vielleicht am Motorsteuergerät liegen bzw es könnte die Wegfahrsperre sein, die nicht mehr freigibt. Außerdem ist aufgefallen, dass der Lüfter direkt anspringt, wenn man versucht zu starten…Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß woran es hier liegen könnte oder zumindest wo man im Raum Koblenz den Saab auslesen lassen kann?

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Hannah

Hallo,

fängt der Lüfter beim Drehen des Anlassers an oder schon wenn man Zündung anmacht? Klackert was?

Wenn er erst beim Anlassen dreht, würde ich auf den Motortemperatursensor tippen.

Das Steuergerät "denkt" ggf., Motor ist warm und macht das Gemisch zu mager. Bei Kaltstart sollte es aber fett sein, also mehr Kraftstoff.

Wenn man den Stecker abzieht, sollte er zumindest anspringen, aber läuft wahrscheinlich schlecht weil er quasi in nem Notprogramm läuft was das Gemisch angeht.

Müsste vorne am Motor Fahrerseite sein, 2 poliger Stecker.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Captn1752516916
Unvollständig

Über welche Motorisierung reden wir denn? Mit Turbo?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.