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Saab 9-3 springt nicht mehr zuverlässig an

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen,

Mein Saab 9-3 von 1999 (Benziner) macht seit ein paar Wochen Probleme. Er springt nur noch sporadisch an und in der Werkstatt weiß man nicht so recht weiter. Der Anlasser dreht, manchmal springt er auch an, geht dann aber wieder direkt aus. So kam die Vermutung zustande, es könnte vielleicht am Motorsteuergerät liegen bzw es könnte die Wegfahrsperre sein, die nicht mehr freigibt. Außerdem ist aufgefallen, dass der Lüfter direkt anspringt, wenn man versucht zu starten…Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiß woran es hier liegen könnte oder zumindest wo man im Raum Koblenz den Saab auslesen lassen kann?

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Hannah

Hallo,

fängt der Lüfter beim Drehen des Anlassers an oder schon wenn man Zündung anmacht? Klackert was?

Wenn er erst beim Anlassen dreht, würde ich auf den Motortemperatursensor tippen.

Das Steuergerät "denkt" ggf., Motor ist warm und macht das Gemisch zu mager. Bei Kaltstart sollte es aber fett sein, also mehr Kraftstoff.

Wenn man den Stecker abzieht, sollte er zumindest anspringen, aber läuft wahrscheinlich schlecht weil er quasi in nem Notprogramm läuft was das Gemisch angeht.

Müsste vorne am Motor Fahrerseite sein, 2 poliger Stecker.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Captn1752516916
Unvollständig

Über welche Motorisierung reden wir denn? Mit Turbo?

Liebe Hannah Sti, vervollständige doch bitte Dein Profil und Fahrzeugdaten, dann "können" wir auch helfen.
LG Peterg

Das kenne ich von meinem 99er 9-3 Benziner (B 204i Bosch Motronic) auch:

Der Bösewicht = der Kurbelwellensensor. Kostet von Bosch etwa 70-80 Euro.

  • Autor
Am 3.12.2025 um 00:06, Captn1752516916 hat gesagt:

Wenn er erst beim Anlassen dreht, würde ich auf den Motortemperatursensor tippen.

Das Steuergerät "denkt" ggf., Motor ist warm und macht das Gemisch zu mager. Bei Kaltstart sollte es aber fett sein, also mehr Kraftstoff.

Wenn man den Stecker abzieht, sollte er zumindest anspringen, aber läuft wahrscheinlich schlecht weil er quasi in nem Notprogramm läuft was das Gemisch angeht.

Müsste vorne am Motor Fahrerseite sein, 2 poliger Stecker.

Oh danke für den Tipp! Tatsächlich dreht der Lüfter erst beim Anlassen. Ich werde es testen!

  • Autor
Am 3.12.2025 um 06:30, peterg hat gesagt:

Liebe Hannah Sti, vervollständige doch bitte Dein Profil und Fahrzeugdaten,

Danke! Hab ich 🙂↕️

  • Autor
Am 3.12.2025 um 13:33, Alpenflitzer hat gesagt:

Das kenne ich von meinem 99er 9-3 Benziner (B 204i Bosch Motronic) auch:

Der Bösewicht = der Kurbelwellensensor. Kostet von Bosch etwa 70-80 Euro.

Auch ein guter Hinweis, danke! Daran wurde bisher noch nicht gedacht…wie findet man denn raus, ob‘s der ist? Einfach austauschen?

Liebe Grüße zurück

Genau einfach austauschenbiggrin Wenn´s der nicht ist, hast du einen Ersatz KWS, den du früher oder später brauchsttop

Gruß aus DU

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