Zum Inhalt springen

Mit Öldruckwarnung gefahren

Empfohlene Antworten

Am 20.2.2026 um 19:23, Martin_B hat gesagt:

So. Nach langer Suche nach einer Werkstatt, die sich der Sache annimmt ist der Wagen letztlich bei Saab Bredlow gelandet. Sehr angenehmer, zuverlässiger und fachkompetenter Betrieb. Nicht günstig, aber jeden Cent wert.

Diagnose ist wie folgt:

• Späne in der Ölwanne vor dem Ölsieb

• Pleuellagerspiel gerade noch in der Toleranz (0,063mm bei Soll 0,020-0,068mm)

• Oberste Schicht an den Pleuellagern ist abgetragen

• Zylinderlaufbahnen wirken der Laufleistung entsprechend in Ordnung

• Kolbenböden sind voller Ölkohle

• Zündkerzen stark verrußt

• Kompression auf allen Zylindern bei 17,5 Bar

• Bonusthema: Durch das lange Stehen am Straßenrand im Winter alle Bremsscheiben stark korrodiert.

Herr Bredlow senior sagt, dass die Feststellungen eher auf Verschleiß als auf das Fahren ohne Öl zurückzuführen sind. Der Zustand des Motors sei vergleichbar mit anderen die er schon offen hatte.

Es schaut also so aus, als hätte der B235R die Sache zwar überstanden, müsste aber trotzdem demnächst mal grundlegend angegangen werden.

Dann ist der Motor also offen gewesen? Für mich als nicht-Profi klingt das aber auch wirklich gut. Neue Pleullager rein und fertig. Ich würde mal schätzen, Laufleistung 180.000?

Die Späne kommen ja sehr wahrscheinlich davon.

Oder Steuerkette.

Die Kompression ist ja auch noch gut.

Die Herkunft der Späne ist mir noch nicht klar.

Am 21.2.2026 um 12:33, Captn1752516916 hat gesagt:

[Pleullager]

Die Späne kommen ja sehr wahrscheinlich davon.

Das las sich für mich nicht so:

Am 20.2.2026 um 19:23, Martin_B hat gesagt:
  • Pleuellagerspiel gerade noch in der Toleranz (0,063mm bei Soll 0,020-0,068mm)

• Oberste Schicht an den Pleuellagern ist abgetragen

Nichts zu den Hauptlagern ist erwähnt - oder waren diese bei einem der Punkte gemeint?

Kommt auch ganz darauf an, aus welchem Material die Späne sind und welche Größe sie haben.

Die "bösen" Späne sind nicht magnetisch...

• Autor

Motor war nicht offen, nur Ölwanne ab. Laufleistung 234tkm.

ergo:

Ölsieb sauber machen und wieder mit zwei neuen O Ringen einbauen.

Dann: einen Satz Pleullager + einen Satz KW Lager kaufen und die Lager (wo es geht) wechseln.

Komplett die KW Lager wechseln, geht ja nicht , ohne Kopfstände und den Motor zu zerpflücken.

Ölwanne wieder drauf und frisches Öl+Ölfilter rein.

Gucken würde ich unbedingt, warum die Kolbenböden verrußt sind.

Entweder zuviel Sprit, oder zu wenig Luft.

Ergo: Luftfilter checken.

Sinds die richtigen Kerzen?

234 Km ist ja noch nicht mal eingefahren...

Am 22.2.2026 um 17:29, Saab-Frank hat gesagt:

Dann: einen Satz Pleullager + einen Satz KW Lager kaufen und die Lager (wo es geht) wechseln.

Wo sollte es nicht gehen?

Natürlich kann man alle Lager von unten wechseln.

bei den oberen Lagern der KW stell ich mir das arg schwerig vor- ohne die KW auszubauen.

wenn die Kette locker ist, kann man auch die oberen Lagerschalen der KW tauschen.

Lagerböcke anlösen. Ich habe die oberen Lagerschalen dann mit einem Stahllineal ausgetrieben.

Am 22.2.2026 um 17:29, Saab-Frank hat gesagt:

Ergo: Luftfilter checken.

Luftfilter hat in den seltensten Fällen etwas mit Luftmangel oder zu fettem Motorlauf zu tun.

Der Motor hat noch einen Turbolader, eine Drosselklappe, einen Luftmassenmesser und eine Lambdaregelung.

Das ist kein Vergasermotor von 1972.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.