Zum Inhalt springen

P0322 Fehler in allen V6 Modellen????

Empfohlene Antworten

Guten Morgen!

Ich bitte euch um Hilfe! ... wir haben in unserer Flotte 2 x 900II 2,5 V6 und einen 9000 CD 3,0 V6 in allen dieser drei Modellen ist dieser Fehler P0322 permanent abgelegt, die Autos fahren ohne Probleme auch leuchtet kein Check Engine.

Ich habe nun bei dem einen 900II nun alles durchgemessen, der Widerstand laut WHB stimmt, nur der KWS Stecker sollte bei laufendem Starter zwischen 2-5V haben, hier kommen aber nur 1,6V raus, gemessen an PIN1, an PIN 2+3 muss er bei "Off" einen Widerstand von 500-600 Ohm haben, dieser liegt bei 521 Ohm... auch die Verbindung zum Steuergerät ist laut Werte i.O.

Bei dem anderen 900II habe ich dann aus Verzweiflung den KWS getauscht, (da hier der Widerstand am KWS Stecker bei 800 Ohm lag) nix... Fehler ist immer noch vorhanden.

Ein Freund von mir ist Opel Sammler, er kennt diesen Fehler aus dem Calibra (2,5 V6) ... hier finden sie auch keine Ursache!

Kann es durch die Bauweise des Motors sein, insbesondere des Schwungrad, vielleicht eine doofe Frage... aber wenn Stromseitig alles stimmt... wo hat sich dann der SAABtroll versteckt???

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Fehler und noch besser die Lösung idea

WhatsApp Image 2025-12-07 at 10.38.50.jpeg

Der Fehlertext sagts ja schon:

"Vor Anlasserbetrieb immer vorhanden"

Der "Fehler" verschwindet, wenn der Motor läuft. Der KWS muss ja "unterbrechen", sonst käme kein plausibles Signal zustande.

Im dem Fall ist das Steuergerät einfach "hypersensibel"

• Autor
Am 9.12.2025 um 08:11, Urbaner hat gesagt:

Der "Fehler" verschwindet, wenn der Motor läuft. Der KWS muss ja "unterbrechen", sonst käme kein plausibles Signal zustande.

Im dem Fall ist das Steuergerät einfach "hypersensibel"

Danke dir... ich habe diesen Text "Vor Anlasserbetrieb" nie verstanden, bin ja aber auch "Rotblond" classic_happy ... aber Techniker konnten es mir (auch) nicht erklären classic_cool
Aber das bei drei Autos das Steuergerät eine Mimose oder Hypersensibel ist? ... aber wenn es "nur" das ist, dann ist/wäre alles gut top

• Autor
Am 9.12.2025 um 08:40, Urbaner hat gesagt:

Solang keine MKL leuchtet, gehts den Kisten gut driver

Dann lasse ich die Trolle mal da drin ihr Unwesen treiben... 1.000 Dank!

Da hat jemand einfach vergessen oder sich drum gedrückt eine Logik einzubauen, die die Überwachung erst bei laufendem Motor aktiviert.

Ich kenne das von den alten 9000ern mit LH und DI/APC. Bei Stillstand ist immer 429B0 hinterlegt. Bei laufendem Motor keine Fehlercodes mehr.

Leider ist die Beschreibung dazu überhaupt nicht aussagekräftig.

• Autor
Am 9.12.2025 um 10:04, Flemming hat gesagt:

Da hat jemand einfach vergessen oder sich drum gedrückt eine Logik einzubauen, die die Überwachung erst bei laufendem Motor aktiviert.

Ein Kumpel von mir hatte an seinem 2,5 V6 das gleiche Problem, der hat kurzerhand das Steuergerät samt Kabelbaum gewechselt... Fehler P0322 immer noch da... hätte er mal hier nachgefragt :-D

Am 9.12.2025 um 10:46, Opi900 hat gesagt:

Ein Kumpel von mir hatte an seinem 2,5 V6 das gleiche Problem, der hat kurzerhand das Steuergerät samt Kabelbaum gewechselt... Fehler P0322 immer noch da... hätte er mal hier nachgefragt :-D

Es ist immer eine sehr gute Idee hier reinzuschauen.

NaJa, allein aufmerksames Lesen hätte schon viel bewirken können:

Am 9.12.2025 um 08:11, Urbaner hat gesagt:

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es gelegendlich einen ähnlichen "falschen Fehler" im VSS beim 9k.

• Autor
Am 9.12.2025 um 14:42, René hat gesagt:

NaJa, allein aufmerksames Lesen hätte schon viel bewirken können:

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es gelegendlich einen ähnlichen "falschen Fehler" im VSS beim 9k.

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil... wer es versteht ist Intellent ;-) aber manchmal liest man etwas und versteht es trotzdem nicht, oder war es zu viel, diese Frage hier zu stellen?

Am 9.12.2025 um 15:22, Opi900 hat gesagt:

... oder war es zu viel, diese Frage hier zu stellen?

Nein, natürlich nicht. Passiert doch jedem mal mehr oder weniger oft, dass man das eigentlich offensichtliche nicht sieht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.